Home » Mac » Apple unterstützt Verkauf von Macs mit 8 GB RAM
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Apple unterstützt Verkauf von Macs mit 8 GB RAM

Für den Verkauf von Macs mit 8 GB RAM hat sich Apple ausgesprochen, weil Apple zur Folge diese Größe des Arbeitsspeichers gleichbedeutend mit 16 GB RAM in einem Windows-PC sei.

Bei der Einführung des M3 MacBook Pro im Jahr 2023 gab es einige Kritiken, dass Apple seinen Kunden weiterhin Premium-Computer mit 8 GB RAM verkauft.

Apple Macs mit 8 GB RAM

Apples Mac-Marketingleiter Evan Buyze sprach sich in einem Interview mit IT Home für Macs mit 8 GB RAM Arbeitsspeicher aus. Nach seinen Angaben seien 8 GB RAM in Einsteiger-Macs für ein Großteil der Aufgaben ausreichend, die von den meisten Anwendern mit dem Mac erledigt werden.

Er nannte Web-Browsing, Gelegenheitsspiele, Medienwiedergabe und leichte Foto- und Videobearbeitung als Beispiele. Von Kate Bergeron, Apples Vizepräsidentin für Hardware-Entwicklung, wurden die Silicon-Chips für die einheitliche Speicherarchitektur gelobt, mit dem der Mac dazu gebracht wird, die in den Chips verbaute Hardware vollständig auszunutzen.

M3 MacBook Air im Fokus

Im Interview mit Evan Buyze bildete das vor kurzem eingeführte M3 MacBook Air den Schwerpunkt. Die Benutzer können die meisten allgemeinen Aufgaben mit 8 GB RAM ohne Probleme erledigen.

Wer jedoch einen Mac für die Videobearbeitung oder Programmierung einsetzen möchte, der sollte sich besser für 16 GB oder mehr entscheiden, weil 8 GB RAM knapp ist. Apple berechnet für eine Verdoppelung auf 16 GB RAM einen Aufpreis von 200 US-Dollar.

Die Manager redeten im Interview auch über Apple Silicon-Chips, die ideal für KI-basierte Aufgaben geeignet sind. Laut ihren Angaben fokussiere sich der Konzern darauf, den Mac durch seine fortschrittliche Hardware und neuer macOS-Funktionen in eine leistungsstarke Plattform etwa für Gaming zu verwandeln.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.