Der Browser aus dem Hause Mozilla Firefox erfreut sich an äußerster Beliebtheit. Vergleicht man diesen Erfolg mit dem kostenfreien, hauseigenen Email-Clienten Thunderbird, so sieht es eher mager aus. Mit der nun veröffentlichten ersten Beta-Version zu Mozilla Thunderbird 3 möchte man nun das Gegenteil beweisen. Interessierten Anwender bietet sich nun die Möglichkeit das überarbeitete Email-Programm schon Mal auszuprobieren.
Mozilla hat bereits jetzt in die neue Version zahlreiche überarbeitete und neue Funktionen eingebaut. Darunter die Unterstützung von SVG, JavaScript 1.8 und Cocoa-Widgets. Thunderbird 3 basiert auf der Engine Gecko 1.9.1. Thunderbird 3 kann problemlos mit dem OS-X-Adressbuch umgehen, wodurch eine weitere Personalisierung – wie aus Mail bekannt – möglich wird. Zudem erwartet uns ein überarbeiteter Addon-Manager, der Thunderbird 3 für jedermann individuell einstellen lässt. Der kostenfreie Download ist direkt auf den Webseiten von Mozilla Messaging verfügbar.
ACHTUNG! Es handelt sich hier um eine erste Beta-Version, die lediglich zu Testzwecken benutzt werden sollte. Dazu sei gesagt, dass der Email-Client bereits jetzt fehlerfrei auf Linux, Mac OS X, sowie Windows läuft. Trotzdem sollt der Alltagsbetrieb mit Vorsicht genossen werden.