In der ersten Keynote in diesem Jahr, von Phil Schiller auf der MacWorld 2009 gehalten, stellte man offiziell das neue iTunes Plus vor. Ab diesem Zeitpunkt hat Apple den DRM-Schutz vollständig aus dem iTunes-Sortiment entfernt. Die Aktualisierung von bereits gekauften Titeln sollte dabei per einfachem Klick und gegen günstige Update-Kosten einfach umgesetzt werden.
Genau diese Aktualisierung war allerdings viel zu grob, so konnte man nur seine vollständigen Einkäufe oder keinen Titel aktualisieren. Bei einigen würde das enorme Update-Kosten bedeuten, für Titel die man eventuell garnicht updaten möchte. Deswegen hat Apple die Aktualisierungsfunktion kurzzeitig deaktiviert.
Im iTunes Store ist die „Meine Mediathek aktualiseren“-Funktion nun wieder verfügbar und erlaubt es nun, einzelne Titel zu aktualisieren. Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, müssen die neuen Nutzungsbedingen kurz bestätigt werden. Letztendlich kommt Apple damit vielen Anwendern entgegen. Die Aktualsierungskosten belaufen sich übrigens auf 30 Cent pro Titel.