Wer bisher eine Keynote-Präsentation nicht nur lokal verwenden wollte, sondern auch über das Internet anderen Anwendern zur Verfügung stellen wollte, der konnte dies nur über Umwege beispielsweise über Slideshare tun. Jetzt ermöglicht der Online-Dienst, dank einer Neuerung in Keynote '09, das Online stellen von ganzen Präsentationen. In Keynote '09 werden Präsentationen im Vergleich zu den Vorgängern bereits mit der Abspeicherung in einer Datei komprimiert. Die Datei wird so nicht nur kleiner, sondern kann von Drittanbietern auch besser verarbeitet werden.
Slideshare unterstützt nun dieses komprimierte Format, allerdings noch nicht vollständig. So werden eingebundene Videos nicht dargestellt, zudem gehen alle Effekte verloren und Notizen werden unter Umständen durcheinander gebracht. Das bedeutet, dass man zumindest für SlideShare seine Präsentation derzeit noch optimieren sollte. Für größere umfangreichere Präsentationen ist der Dienst derzeit noch ungeeignet. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass dieser Bug bzw. die entsprechenden Funktionen nachgerüstet werden.
Das ging auch mit der Vorgängerversion schon, wenn man die Präsentation als ZIP-Datei komprimiert, siehe http://blog.slideshare.net/2008/12/05/you-can-now-upload-keynote-files-to-slideshare/