Mittlerweile gibt es im App Store wirklich eine Vielzahl an Spielen für iPhone und iPod touch aus nahezu jedem Genre. Mit Fieldrunners (zu Deutsch: „Feldläufer“) wird ein beliebtes Genre nun auch in den App Store gebracht. Nämlich das „Tower-Defense„-Genre. Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach aufgebaut, der Name des iPhone-Spiels verrät hier eigentlich schon alles. Im Spiel müssen gegnerische Truppen davon abgehalten werden das Schlachtfeld „heil“ bis zum Schlachtfeldende zu überstehen.
Fieldrunners präsentiert sich in einer wirklich sehr ansprechenden 3D-Grafik mit Zoom-Funktion, liebevoll gestalteten Texturen und das komplett ruckelfrei. Zur Verfügung stehen insgesamt drei verschiedene Karten (Grassland, Crossroads und Drylands), die allesamt absteigend anspruchsvoller werden und erst mit der jeweils vorherigen Karte freigeschaltet werden müssen.
Die Schwierigkeit äußert sich zunächst in den Karten selbst, während bei der ersten Karte lediglich eine Richtung der ankommenden Truppen verteidigt werden muss, sind es bei der zweiten Karte bereits zwei und bei der dritten Karte sogar drei. In den insgesamt 100 Runden wird dann der eigentliche Truppenansturm von Runde zu Runde schwieriger, das äußert sich in der Stabilität, Geschwindigkeit und in der Anzahl der Truppen. Jede Karte kann zusätzlich nochmals seperat in drei weiteren Schierigkeitsstufen gespielt werden. Um die gegnerischen Truppen zu stoppen, stehen insgesamt vier Turmtypen zur Verfügung, die allesamt in drei Stufen weiter entwickelt werden können. Eines vorweg, macht euch auf viele entgegenkommende Truppentypen gefasst, denn davon gibt es wirklich eine Fülle. Das reicht von Infanteristen, Panzern, Motorrädern, Jeeps, Hubschraubern und Zeppelinen.
Die App kostet im App Store (Partnerlink) mit 3,99 Euro durchschnittlich wenig, bietet dafür jedoch wirklich ein ausgesprochen gutes, varierendes und grafisch ansprechendes Spielerlebnis für das iPhone und den iPod touch. Aktuell gibt es Fieldrunners nur in englischer Sprache, dass das eigentliche Spielen jedoch in keiner Weise beeinträchtigt. Ein weiteres Update mit der Versionsnummer 1.2.2 befindet sich bereits auf dem Weg in den App Store und soll neben neuen Karten, auch das Spiel ab Runde 100 erweitern.
Fazit:
Wir haben die letzten 48 Stunden nahezu durchgehend getestet bzw. gespielt und können es euch tatsächlich wärmstens empfehlen. Achtung – Suchtgefahr! Das Spielprinzip lässt soviele Wege und Mittel offen, dass es wirklich nie langweilig wird. Die wirklich nett gestaltete Grafik macht das Spiel letztendlich zu einer wirklichen Empfehlung und vielleicht auch zum ersten TOP-Spiel des Jahres.
Bös gut!