Nachdem Apple gestern überraschend die dritte Generation des iPod Shuffles vorstellte und dieser bereits das neue iTunes 8.1 voraussetzt, war abzuschätzen, dass das Update nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Vergangene Nacht war es nun soweit, Apple veröffentliche das erwartete iTunes 8.1 im Zusammenhang mit einem Update für Front Row. Gestern hatte Apple bereits nicht davor gescheut Informationen preiszugeben. So war die „Was ist neu?„-Seite bereits gestern verfügbar und gab bereits einen ersten Ausblick:
iTunes 8.1 soll wesentlich schneller und unkomplizierter werden. So wurde „Genius“ noch etwas weiter ausgebaut, nun wartet eine neue Genius-Seitenleiste auf euch, die euch sogar direkt über diese die Möglichkeit bietet einen passenden Song direkt darüber im iTunes Store zu erwerben und zeigt nebenbei nun auch TV-Sendungen an. Zusätzlich dazu verbesserte man das Stöbern in größeren Mediatheken, das Surfen im iTunes Store und die Geschwindigkeit beim Laden von iTunes-Plus-Titeln. Darüber hinaus können CDs nun in noch höherer Qualität mit 256 KBit/Sek Codierung (iTunes Plus) importiert werden.
Kleine Neuerungen gibt es nun auch bei der Kindersicherung. iTunes U und iTunes Store können seperat mit einer Kindersicherung belegt werden. Zudem können sich Freunde nun Titel für iTunes DJ wünschen. Gestern wurde im App Store bereits die App „Remote“ auf Version 1.2 aktualisiert. Wer dementsprechend ein iPhone oder iPod touch besitzt und damit seine iTunes Mediathek fernsteuern möchte, der kann dies mit dieser kostenlosen Applikation.
… oh Cool! Verbesserung in der Geschwindigkeit sind dringend nötig!