Engadget Mobile hat eine interessante Entdeckung unter MobileMe auf dem iPhone gemacht. Wenn man unter der aktuellen Beta-Version des iPhone OS 3.0 ein Foto hochladen möchte, dann erscheint als Titel „Publish Video“. Ein Indiz dafür, dass in der kommenden iPhone-Generation endlich eine native Video-Funktionalität nachgerüstet wird?
Zwar würden verschiedene Applikationen auch bei aktuellen iPhones einen Video Recorder ermöglichen, jedoch lehnt Apple diese im App Store strikt ab. In diesem Zusammenhang möchten wir das Thema Navigationslösung auf einem iPhone erwähnen. Apple lehnte bisher Applikationen, die eine solche Navigation auf dem iPhone ermöglichen ebenfalls ab. Mit dem iPhone OS 3.0 wird diese standardmässig ermöglicht und bietet somit erstmals auch für andere Unternehmen die Möglichkeit eine Navigationslösung auf dem iPhone anzubieten. Dementsprechend liegt nahe, dass Apple in der kommenden, mittlerweile dritten iPhone-Generation eine Video-Funktionalität nachrüsten wird.
Ob diese dann exklusiv für die neue Generation zur Verfügung stehen wird oder auch den anderen ist bisher nicht klar. Ein weiterer Faktor wäre beispielsweise auch, dass Apple erstmals auf eine deutlich bessere iPhone-Kamera setzen wird, die eben gerade einen solchen Video Recorder unterstreichen würde.