Mit der Vorstellung des neuen iPhone OS 3.0 ermöglicht bzw. lässt Apple endlich auch Navigationslösungen auf dem iPhone zu. Dank einer API für Entwickler, kann die Turn-by-Turn-Funktionalität verwendet werden, jedoch muss das jeweilige Unternehmen auf eigenes Kartenmaterial zurückgreifen.
Der Navigations-Spezialist für mobile Lösungen TomTom möchte mit Veröffentlichung des iPhone OS 3.0 im Sommer diesen Jahres ebenfalls den Sprung auf das iPhone mit einer Navi-Applikation schaffen. Zumindest berichtet das MacObserver unter Berufung auf eine unoffizielle Bestätigung. Was die iPhone-Applikation dann kosten wird, ist aktuell noch nicht bekannt, allerdings sollen kostenpflichtige Updates vorerst (noch) nicht Bestandteil der Applikation sein. Dafür verantwortlich soll der Schutz vor Hacks sein, die diese Updates unter Umständen kostenlos zugänglich machen.
Die Kollegen sprechen dort von einer Veröffentlichung des neuen iPhone OS gegen Ende des Sommers, also August oder September. Wir dürfen uns also auf einen interessanten Start des iPhone OS 3.0 und eine eventuelle Veröffentlichung einer neuen iPhone-Generation gefasst machen. Besonders die Navigationslösungen könnten das iPhone nochmals für weitere Kundenkreise interessant machen.