Wir berichteten bereits Anfang Januar darüber, dass Apple die Änderungen bzw. Neuerungen im kommenden neuen Betriebssystem Mac OS X 10.6 Snow Leopard womöglich nicht nur auf technischer Ebene beschränken wird, sondern eine neue vereinheitlichte Benutzeroberfläche „Marble“ integrieren könnte. Unter Berufung auf anonyme Quellen rollte AppleInsider die Gerüchte diesbezüglich nochmals auf und geht davon aus, dass uns in Snow Leopard in jedem Fall ein neues GUI (Graphical User Interface) erwarten wird.
In den letzten Entwickler-Builds machten sich bisher nur geringfügig Änderungen im Interface bemerkbar. So beispielsweise in einer überarbeiteten, vorläufigen Version des QuickTime-Players. Die deutlich vereinfachte, minimalistische optische Wirkung lässt durchaus auf ein interessantes, überarbeitetes Interface schließen. Weiterhin gehen die Kollegen davon aus, dass einige Neuerungen bereits in iTunes zu sehen sind. (siehe Bild)
Nachwievor bleibt die Frage offen, wann denn nun der Schnee-Leopard auf den Markt kommen wird. Eine öffentliche Preview inklusive dem Releasedatum sollen demnach auf der diesjährigen WWDC 2009 im Juni veröffentlicht werden. Bis dahin sind es noch knapp drei Monate, deswegen drängt sich gerade zu die Frage auf, ob Apple in kommenden Entwickler-Builds bereits eine neue Benutzeroberfläche implementieren wird.
Quelle: AppleInsider