Einer der wohl populärsten VOIP-Dienste ist ohne Zweifel „Skype„, in diesem Zusammenhang wurden mittlerweile auf einer Vielzahl von Endgeräten entsprechende Skype-Clienten veröffentlicht. Bisher fehlt lediglich eine Applikation für das iPhone. Mitte Januar berichteten wir bereits über eine entsprechende Applikation, die damals noch mit einem zu hohen Stromverbrauch zu kämpfen hatte.
Unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle berichtetet nun GigaOM, dass am kommenden Mittwoch auf der Mobilfunk-Messe CTIA Wireless in Las Vegas die erste offizielle Skype-Applikation für das iPhone vorgestellt werden könnte.
Weitere Informationen oder Screenshots sucht man aktuell jedoch vergebens. Lediglich die Tatsache ist klar, dass sich die Entwicklung dem Ende entgegen neigt und schwere Probleme bereits behoben wurden. Es ist jedoch zu erwarten, dass man in der kommenden iPhone-Version einen ähnlichen Funktionsumfang wie in der bereits verfügbaren Windows-Mobile-Version bieten wird. Da es sich auch hier um eine VOIP-Applikation handelt, wird diese Dienstleistung wohl nur mit einem verfügbaren WLAN-Netz zur Verfügung stehen, da in der Regel Mobilfunkanbieter ,wie T-Mobile, das VOIP explizit verbieten.
via GigaOM