Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass Skype in dieser Woche eine erste Version für das iPhone veröffentlichen wird. Seit heute steht nun genaueres fest. Demnach wird uns, wie zu erwarten war, die VOIP-Kommunikation lediglich über ein bestehendes W-Lan-Netz ermöglicht – UMTS ist nicht erlaubt. Weitaus erfolgreicher ist die Tatsache, dass die iPhone-Version bereits ab dem morgigen Tag im App Store kostenlos zur Verfügung stehen.
Vorgestellt wurde die Applikation nun auf der CTIA 2009, die Kollegen von CNet haben diesbezüglich eine Gallery mit ersten Bildern zur Skype-Version veröffentlicht. Das Konzept der Desktop-Variante wird auch auf dem iPhone fort geführt. Das bedeutet, das Skype-Telefonate innerhalb des Skype-Netzwerkes kostenlos sind und Fest- bzw. Mobilnetz-Telefonate kostenpflichtig sind. In einer späteren Version wird man zusätzlich auch den iPod touch 2G unterstützen, der ebenfalls über ein Mikrofon verfügt.
Die zunehmend in Mode kommende Video-Telefonie soll in einer späteren Version ebenfalls zum Funktionsumfang zählen. Allerdings erst, wenn sie tatsächlich ohne Probleme funktioniert und eine qualitativ hochwertige Übertragung bietet, so Durchslag gegenüber Reuters. Abschließend erwartet uns morgen eine interessante VOIP-Applikation. Zuletzt einige Bilder zur iPhone-Applikation:
via CNet / Reuters / CNet Fotogallery