Wir kündigten es gestern bereits an. Heute ist es nun soweit: Skype steht zum Download im App Store für das iPhone und den iPod touch (externes Mikrofon ist hier notwendig) bereit. Wie gestern bereits erwähnt, funktioniert Skype aktuell nur im WLAN-Betrieb. Das Instant-Messaging funktiontiert dahingehend auch über das Mobilfunknetz.
Da bekanntlich im aktuellen iPhone OS 2.1 und iPhone OS 2.2.1 noch keine Push-Funktionalität geboten wird, muss Skype im Betrieb sein um online zu erscheinen und einen Anruf entgegen zu nehmen. Die Kollegen von fscklog berichten aktuell darüber, dass man Skype unter der iPhone OS 3.0 Beta problemlos auch im Mobilfunknetz betreiben kann.
Wer also einen Blick auf Skype-Version 1.01 auf dem iPhone werfen möchte, der kann ab heute Skype kostenlos im App Store herunterladen.
T-Mobile Deutschland ist die Skype-Applikation ein Dorn im Auge, weswegen bereits gestern erste Vermutungen auftkamen, wonach die Veröffentlichung unter Umständen erst garnicht zu Stande kommen könnte. Tatsache ist, dass VOIP laut den Vertragsbedingungen neben UMTS auch in WLAN-Hotsposts nicht gestattet ist.