Wir berichteten bereits Mitte März darüber, dass der Erfolgstitel von Ubisoft Assassins Creed für das iPhone und den iPod touch im April diesen Jahres im App Store erscheinen soll. Mittlerweile haben wir Mitte April und bisher keine nennenswerten Informationen oder Details darüber erhalten. IGN.com durfte nun einen exklusiven Blick auf das von Gameloft vertriebende Assassins Creed werfen.
Die Entwickler haben an dieser Stelle wohl wirklich viel aus den technischen Begebenheiten des iPhones und iPod touches heraus geholt. Die Grafik wirkt so äußerst pompös. Das wird besonders in der Spielewelt deutlich, die wirklich äußerst ansehnlich ausfällt (siehe Screenshots unten). Die iPhone-Version basiert auf der Nintendo-DS-Version. Trotz dessen bleibt das Ziel auch hier das selbe. So müsst ihr Wände erklimmen, könnt leise an einem Tempelritter vorbei huschen und diesen unter Umständen leise oder auf die traditionelle Art mit dem Schwert erledigen und Vieles mehr.
Den Protagonisten „Altair“ steuert ihr übrigens über das Touchscreen-Display, dazu steht euch zum einen ein virtuelles Steuerkreuz zur Verfügung und zum anderen einige Buttons um Aktionen auszuführen. Außerdem finden auch die aus der DS-Version bekannten Minispiele in der iPhone-Version Platz. So dürft ihr, wenn ihr ein bestimmtes Objekt aus einer fremden Tasche rauben möchtet, kein Anderes berühren.
Die Veröffentlichung wird in wenigen Wochen erwartet, bis dahin dürfen wir noch über die aufkommenden Kosten für dieses iPhone-Spiel spekulieren. Die Nintendo-DS-Version umfasst rund drei Stunden Spielspaß. Es ist deswegen nahezu sicher, dass auch die iPhone-Version über diesen Umfang verfügen wird. An dieser Stelle wird es nochmals spannend, ob es eventuell doch in wenigen Wochen eine spezielle Premium-Sektion für iPhone-Spiele im App Store geben wird. Aktuell wird von einem Preis um die 10 US-Dollar ausgegangen.