Apple hat autorisierte Händler dazu aufgerufen ihre aktuellen Bestände von Composite- und Component-Kabeln zu leeren. Aus diesem Grund vermutet Phonenews, dass Apple zukünftig nur noch ein AV-Kabel anbieten wird, das dann sowohl das Composite- als auch das Component-Kabel in einem „Apple AV-Kabel“ vereinen würde. Somit können iPhone-Besitzer ihr mobiles Gerät an HDTV- und SDTV-Displays anschließen.
Darüber hinaus fügen die Kollegen in diesem Zusammenhang an, dass Apple zukünftig die Ausgabe von Videosignalen in HD-Qualität (also einer Auflösung bis 1080i) im nächsten iPhone und iPod touch bieten wird. Demnach könnte das iPhone, respektive dem iPod touch, zu einem vollwertigen mobilen HD-Player bzw. einer mobilen Apple-TV-Box werden, der neben einem kostengünstigeren Anschaffungspreis von gerade einmal 100 US-Dollar, auch die Möglichkeit bietet auf die HD-Mediathek im iTunes Store zuzugreifen oder heruntergeladene Filme auf dem Mac oder Computer direkt abzuspeichern. Außerdem soll ein Video-Streaming (darüber spekulierten wir erst kürzlich) via Internet möglich sein.
Obiges hört sich auf den ersten Blick äußerst vielversprechend an. Allerdings sollte man beachten, dass Filme in HD-Qualität in der Regel sehr viel Speicherkapazität benötigen. Dabei spielt ein einziger Film auf einem iPod touch mit 32GB Speichervolumen weniger eine Rolle. Wer jedoch einen iPod touch mit „nur“ 8GB besitzt, der muss hier intelligent managen.
Wir halten diese Annahme bezüglich eines iPhone HD aktuell für rein spekulativ, einzig das Video-Streaming könnte ansatzweise interessant werden, ansonsten müsste zwangsläufig der Umweg über einen Mac oder Computer gemacht werden. Darüber hinaus scheint Apple bereits seit mehreren Monaten an einem großen Update für die Apple-TV-Box arbeiten, um dieses dann erfolgreich in der Entertainment-Sparte zu platzieren. Man könnte sich dementsprechend unter Umständen selbst ein Bein stellen.