Aktuell bietet der Mac Pro, insbesondere einer der neuen Generation, eine Menge Leistung, die besonders von Profi-Anwendern in der Regel voll ausgenutzt wird.
Wer auf dem Mac aufwendige Grafikarbeiten und -bearbeitungen verrichtet, der kann sich ab kommenden Monat freuen. Denn Nvidia kündigte nun die Quadro FX 4800 in einer Mac-Version für den kommenden Monat an um die Lücke der High-End-Grafikkarten für Profi-Anwender auf dem Mac zu schließen.
Allerdings ist die neue High-End-Grafikkarte von Nvidia mit rund 1800 US-Dollar nicht gerade günstig. Dennoch bietet sie unter anderem mit 192 Shader-Kernen und einem großen 1,5 GB Videospeicher mit einer Bandbreite von bis zu 76,8GB/sec genügend Leistung um in Echtzeit qualitativ hochwertige Texturen und Frames zu verarbeiten und zu berechnen. Darüber hinaus soll die Visualisierungsleistung verbessert worden sein.Weitere Features sind auf der offiziellen Produktseite einsehbar.
Ein weiteres Manko neben dem Preis ist der mit 150 Watt realtiv hohe Stromverbrauch. An dieser Stelle sei nochmal ganz klar erwähnt, dass es sich hier in erster Linie um eine Grafikkarte für Profi-Anwender handelt. Eine vergleichbare Grafikkarte für den Normal- und Spielebetrieb ist beispielsweise die ATI Radeon HD 4870 als Mac-Version.
Auch unter BootCamp soll die Grafikkarte die selbe professionelle und hohe Leistung bieten um unter einem Windows-Betriebssystem ähnliche, grafikintensive Profianwendungen durchzuführen (CAD). Optional können an der Nvidia Quadro FX 4800 bis zu zwei 30-Zoll-Cinema Displays über zwei Dual Link DVI-Anschlüsse angeschlossen werden. Für den Betrieb einer 3D-Brille wurde zusätzlich ein Stereo-Anschluss verbaut. Ab Mai wird die Grafikkarte bei Apple und offiziellen Apple-Partnern zum Kauf bereit stehen.