Während die Bundesregierung im Zuge der Wirtschaftskrise über Auswege bzw. eine Entlastung der Banken durch den Aufkauf von „toxischen“ Wertpapieren nachdenkt, scheint Apple gegen die anhaltende Finanzkrise nahezu immun zu reagieren.
Genaueres wissen wir ab heute Abend, denn Apple wird heute Abend gegen 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Zahlen des zweiten ”fiskalischen” Quartals bekannt geben. Im abgelaufenen Quartal brachte Apple das eigene Produktsortiment auf den neuesten Stand, nachdem zunächst das 17 Zoll Unibody-MacBook Pro vorgestellt wurde, folgten im März neue iMacs, ein neuer Mac mini, ein neuer Mac Pro und zu guter letzt ein neuer iPod shuffle. Insbesondere der Mac mini entpuppte sich als wahren Verkaufsschlager. Ob aufgrund der anhaltenden Gerüchte und Spekulationen zu einer neuen iPhone-Generation die iPhone-Verkäufe gelitten haben, werden wir heute Abend genauer erfahren.
Besonders auf den Aktienkurs werden die Quartalszahlen mit Sicherheit Auswirkungen haben. Nachdem Steve Jobs im Januar seine Auszeit ankündigte, machte sich diese Auszeit mit einem Wertverlust von rund 10 Prozent deutlich bemerkbar. Nach aktuellen Informationen wird Steve Jobs pünktlich im Juni wieder als CEO ins Unternehmen Apple zurückkehren. Über Apples Börsenentwicklung berichteten wir bereits vor einigen Wochen, seither steigerte sich der Kurs um rund 20 US-Dollar auf über 120 US-Dollar.
Für das abgelaufene Quartal werden insgesamt gute Verkaufszahlen erwartet, die aller Wahrscheinlichkeit den im letzten Quartal verzeichneten Rekordgewinn jedoch nicht übertreffen werden. Shaw Wu, seines Zeichen Analyst, rechnet mit 2,3 Millionen verkauften Macs und Umsätzen von über 8 Millionen US-Dollar. Shaw Wu geht zudem von einer Wertsteigerung von Apple an der Börse aus, 150 US-Dollar sind nach wie vor ein angestrebtes Ziel.
Heute Abend bietet Apple übrigens die Möglichkeit sich in das Konferenzgespräch des Vorstands live mit einzuklinken. Voraussetzung dafür ist QuickTime 7. Wir werden heute Abend natürlich ebenfalls dabei sein und auch heute Abend noch ausführlich über die Quartalszahlen berichten.