Exakt vor zwei Wochen veröffentlichte Apple die dritte Beta-Version des im Sommer kommenden iPhone OS 3.0. Wie bereits beim letzten Mal scheint man auch dieses Mal den Rythmus der Veröffentlichung nicht zu verändern. Vergangene Nacht veröffentlichte Apple die iPhone OS 3.0 Beta 4 (Build 7A300G) und veröffentlichte in diesem Zusammenhang eine erste Beta-Version von iTunes 8.2.
Nach einer ersten näheren Bedrachtung zu Folge, scheint Apple weiter an der Performance gearbeitet zu haben. Abermals scheint die neute Beta-Version im Vergleich zur vorherigen schneller zu arbeiten. Weitere Neuerungen betreffen das Telefonbuch, das nun bei der Sortierung nach dem Alphabet die eigene Telefonnummer anzeigt, und das Erstellen eines iTunes-Account, sowie die Verwaltung von mehreren iTunes-Accounts direkt über das iPhone und den iPod touch. Somit können Besitzer von mehreren iTunes-Accounts sehr einfach zwischen Accounts wechseln und müssen dafür nicht den externen Weg über iTunes gehen. Eine weitere Neuerung gibts für die geschossenen Fotos für eine MMS, diese Fotos können nun wahlweise übernommen oder neu geschossen werden. Hier einige Bilder via Flo's Webblog:
Eine interessante Entdeckung konnte ein findiger Benutzer im MacRumors-Forum machen (siehe Screenshot oben). Unter dem Menüpunkt „About iTunes“ taucht im Copyright-Text nun neben der CD und der DVD auch die Blu-ray-Disc in Verbindung mit Gracenote auf. Über Gracenote-Datenbank erhält iTunes sämtliche Daten für einen auf einer Musik-CD vorhandenen Titel. Wird iTunes in Zukunft also auch Informationen einer Blu-ray-Disc vollkommen automatisch erhalten? Die Thematik Blu-ray sprachen wir in einem früheren Artikel bereits an. Es ist dementsprechend absehbar, dass Apple bereits in naher Zukuft eine vollständige Blu-ray-Unterstützung unter Mac OS X nachrüsten wird. In Hinblick auf die erst kürzlich dementierten Gerüchte, wonach man HD-Filme nicht in 1080p im iTunes Movie Store anbieten werde, also auch passend.