Die Veröffentlichung des Filmangebots im deutschen iTunes Store liegt nun über einen Monat zurück. Bisher ist das HD-Filmangebot zwar nur Besitzern einer Apple-TV-Box vorbehalten, dennoch soll sich dies in Zukunft ändern. Ein nicht ganz neuer Ansatzpunkt ist der Zugriff auf den iTunes Movie Store direkt über das iPhone oder den iPod touch.
Kwame Jones veröffentlichte nun einige Screenshots, die er angeblich von einem anonymbleibenden Freund erhalten habe. Auf denen der Zugriff auf den iTunes Movie Store direkt über das iPhone gezeigt wird. Ein Werbebanner in der App „Twitterfon“ habe direkt in den Movie Store weitergeleitet. Die Screenshots zeigen im Grunde ein nahezu fertiges Gerüst, das sich jedoch augenscheinlich noch in der Entwicklung befindet. Einige grauhinterlegte Stellen könnten beispielsweise mit entsprechenden Artworks gefüllt werden. Zugriff auf diesen iTunes Movie Store gewährt aktuell anscheinend ausschließlich die iPhone OS 3.0 beta.
Äußerst fraglich ist jedoch, wie Jones bzw. dessen Freund den iPhone Movie Store entdecken konnte. Für gewöhnlich würde Apple nie ein unfertiges Produkt bewerben. Selbst wenn es sich hier um vorbereitende Werbemaßnahmen handelt, würde man sicherlich keine Werbeformen so offensichtlich bereit stellen, dass sie quasi jeder entdecken kann.
Vermutlich handelt es sich hier lediglich um ein Mittel zum Zweck. Nachwievor besteht allerdings ein Problem, Apple müsste – um den Download von Filmen direkt auf das iPhone zu gewähren – eine spezielle iPhone-Version bereitstellen, was darüber hinaus weitere benötigte Serverkapazitäten zur Folge hätte. Zudem ist bereits der Download alles andere als stromsparend. Wesentlich interessanter wäre hier ein Video-Streaming „iTunes Replay“, das besonders iPhone-Besitzern obiges gewährleisten würde. In der Keynote auf der WWDC 2009 werden wir sicherlich mehr wissen.