In über eine Woche ist es soweit, die WWDC 2009 und deren Keynote von Phil Schiller finden statt, höchste Zeit, dass weitere, letzte Details und Informationen zum iPhone OS 3.0 und der dritten iPhone-Generation ans Licht der Welt treten. Nachdem jüngst bereits (vermutlich) erste Ersatzteile zum kommenden iPhone bei einem Händler aus Hong-Kong aufgetaucht sind, wirft nun auch das in Hong-Kong ansässige UMPCFever mit einigen Bildern, die einige Funktionen im iPhone OS 3.0 zeigen, um sich. Angeblich habe man die Bilder mit Absicht unscharf gemacht, sodass der iPhone-Prototyp nicht zu sehen sei, denn dabei soll es sich um die dritte iPhone-Generation handeln.
Kamera-Interface und Autofokus
Das nachfolgende Bild zeigt das bereits bekannte Kamera-Interface unter dem iPhone OS 3.0. In der Symbolleiste unten ist in der Mitte der typische Aufnahme-Button hinterlegt, rechts nebendran kann über einen Schieberegler zwischen Kamera- oder Videoaufnahme gewechselt werden. Erstmals zu sehen ist dagegen der blaue Kasten, der auf den Autofokus zurückzuführen ist. In Aktion könnt ihr die neue iPhone-Kamera (vermutlich eine 3,2-Megapixel-Kamera) ebenfalls begutachten. Das erste Bild wurde mit einem iPhone 3G geschossen und das zweite mit der dritten iPhone-Generation und Autofokus:
Kompass-App, Aktien-App und Audioaufnahme
Bereits im April entdeckte man erste Anzeichen auf einen digitalen Kompass im iPhone OS 3.0. Nun ist erstmals die Kompass-App in bildhafter Form zu sehen, sie ermittelt den aktuellen Standort über den GPS-Chip und kann nach Bedarf die Himmelsrichtung anzeigen. Wie seit dem 17. März bereits bekannt, kann das iPhone OS 3.0 in Zukunft auch als digitales Diktiergerät verwendet werden. Die Aktien-App zeigt unter dem iPhone OS 3.0 wesentlich mehr Information zum jeweiligen Aktien-Kurs an. Zudem kann die App auch im Querformat verwendet werden.
Messenger-App – MMS versenden
Mit dem iPhone OS 3.0 wird es erstmals möglich sein, auch MMS zu versenden, eine weitere funktionale Neuerung im iPhone OS 3.0 ist Copy&Paste. Wie das in Aktion aussieht, seht ihr auf den folgenden Bildern. Zunächst wird euch die Möglichkeit geboten, ein Bild abzuspeichern oder, um es für andere Apps zu verwenden, zu „kopieren“. Anschließend kann es beispielsweise in der Messenger-App in einer MMS verwendet werden.