Bereits Anfang Juni enthüllte John Carmack von id Software ein bis dato absolut geheim gehaltenes Projekt, den nächsten iPhone-Titel für den App Store. Es handelt sich dabei um „Doom Resurrection„.
Das erste Doom gehört ohne Zweifel zu den Klassikern unter den Videospielen. Auf dem iPhone und iPod touch scheute man deswegen keine Kosten und Mühen um ein möglichst perfektes iPhone-Spielerlebnis zu bieten. In enger Zusammenarbeit mit den Escalation Studios fertigte man eine exklusive iPhone-Portierung an.
Doom Resurrection basiert auf den grafischen Elementen aus dem Computerspiel Doom 3, allerdings hält der On-Rails-Shooter laut den Entwicklern jede Menge neue Herausfoderungen bereit. Dabei spielt Doom Resurrection in einem Paralleluniversum mit insgesamt acht Leveln (darunter sechs verschiedene „Mars“-Levels und zwei verschiedene „Höllen“-Levels). Doom-Veteranen und nicht zu vergessen Doom-Neulinge dürfen sich auf ein atemberaubendes Spielerlebnis gefasst machen.
Insbesondere in Hinblick auf die Steuerung machte man sich viele Gedanken. Heraus kam dabei ein meist per Accelerometer gesteuertes iPhone-Spiel. Insgesamt macht die Steuerung einen äußerst positiven Eindruck. Rein optisch muss man sich zunächst an die eher düstere Spielewelt gewöhnen, ansonsten ist klar ersichtlich, dass die Entwickler hier ganze Arbeit geleistet haben.
Doom Resurrection ist ab sofort für 7,99 Euro im App Store verfügbar, wiegt 79,6 Megabyte und setzt mindestens das iPhone OS 2.2.1 voraus. In naher Zukunft werde man außerdem die Funktionen des iPhone OS 3.0 in die eigene iPhone-Applikation integrieren. Darunter beispielsweise Multiplayer-Partien über Bluetooth. Zudem betonte John Carmack ein weiteres Mal, dass man im iPhone und iPod touch insgesamt ein äußerst hohes Potenzial sehe und deswegen im Abstand von zwei bis drei Monaten weitere PC-Klassiker in den App Store bringen wird. Wir dürfen gespannt sein. Unter Umständen in Kürze Quake für das iPhone?
[youtube t67QravCrbE]