Die Thematik rund um Blu-ray lud Apple in der Vergangenheit desöfteren dazu ein zu kritisieren. Im hauseigenen Mac OS X sah man bisher von einer nativen Blu-ray-Unterstützung ab, sogar im Mac Pro verzichtete man auf ein optional mögliches Blu-ray-Laufwerk.
Die Universal Studios kündigten nun für den 28. Juli 2009 jüngst eine spezielle Applikation für den App Store gepaart mit einer speziellen Blu-ray-Veröffentlichung von Fast&Furious an, die ironischerweise Bonusinhalte während der Wiedergabe von Blu-ray-Medien direkt aufs iPhone liefern soll.
Der Vorreiter soll, wie bereits erwähnt, Fast & Furious sein. Man verkündete stolz, dass man es erstmals ermöglichen werde, Bonusinhalte und detailierte Informationen zum Film über Internet- und WLAN-fähige Blu-ray-Player während des Abspielens auf sein iPhone oder iPod touch zu laden. Insgesamt möchte man die Heimkinoentusiasten dazu auffordern mehr über den Film zu erfahren, also ingesamt mehr in das Filmgeschehen einbeziehen. Optional kann man seine Freunde und Bekannte über eine Facebook- und Twitter-Anbindung über aktuelle Geschehnisse und Filmerlebenisse informieren.
„Durch die Verwendung der Blu-ray-Technologie und der dazugehörigen Kombinierung mit Apples hoch ambitionierten/s iPod touch und iPhone, möchte man das zukünftige Heimkinoerlebnis auf ein Neues, nie da gewesenes Level anheben und dabei eine möglichst benuterfreundliche Lösung bieten“ , so Craig Kornblau, President of Universal Studios Home Entertainment and Universal Pictures Digital Platforms.
Fast & Furious wird konkret beispielsweise das Bonusfeature „Virtual Car Garage“ bieten, das unteranderem eine 360-Grad-Betrachtung der im Film vorkommenden Karossen ermöglicht. Am 28. Juli 2009 wird eine, milde ausgedrückt, überarbeitete Blu-ray-Version mit einigen, „atemberaubenden“ neuen Features auf den Markt kommen. Zudem wird die Blu-ray-Disc eine digitale Kopie des Films enthalten, die dann beispielsweise unkompliziert z.B. auf dem iPhone oder iPod touch wiedergegeben werden kann.
(via)