In der nächsten Woche wird es für dieses Jahr nochmals spannend. Wie bereits berichtet, hat Apple bereits zur iPod-Presseveranstaltung am 9. September 2009 eingeladen. Natürlich ist dieses Special-Event im Zeichen der alljährlichen Aktualisierung der iPod-Produktfamilie. Dennoch dürfte es sich Steve Jobs, wenn er tatsächlich die Keynote halten sollte, nicht nehmen lassen auch in diesem Jahr eine Überraschung zu enthüllen. Dabei liegen derzeit ein Tablet Mac und eine überarbeitete Apple-TV-Box auf der Hand. Seit Monaten und Wochen spekulieren Analysten und Zulieferer über ein mögliches neues mobiles Produkt, ähnlich dem iPhone, mit 10-Zoll-Touchscreen-Display und einem Hybrid-Mac-OS-X. Steve Jobs soll persönlich den Fokus auf dieses Produkt gelegt haben und daran seinem Ruf als Perfektionist alle Ehre machen zu wollen.
Außerdem interessant und in der Tat bereits bitter nötig hat die Set-Top-Box „Apple TV„ eine Aktualisierung. Apple sicherte sich bereits einige Patente dazu („Videorecorder„, Fernbedienung) und erwähnte in der Vergangenheit bereits, dass man im Entertainment- und Heimkinosektor weiter expandieren wolle. Die Gegenwart hält zwar bereits eine Apple-TV-Box bereit, die jedoch als digitales Mediencenter im Wohnzimmer nur bedingt zu gebrauchen ist, da beispielsweise ein TV-Tuner fehlt. Apple könnte deswegen, insgeheim in Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft, ein komplett überarbeitetes Modell enthüllen, das unter anderem einen TV-Tuner, Aufnahmefunktion und weitere Mediencenterfunktionen beinhalten dürfte.
Piper Jaffray Analyst, Gene Munster, hält eine Aktualisierung in der kommenden Wochen ebenfalls für äußerst naheliegend. Fest macht er diese Spekulation an der Tatsache, dass das 40-GB-Modell der Apple-TV-Box derzeit mit ein bis zwei Wochen Lieferverzögerung angegeben wird. Das 160-GB-Modell soll dann lediglich im Preis gesenkt werden. Immerhin ist der Großteil von der Software abhängig.