Vielleicht das interessanteste derzeit existierende Gegenstück zur Suchmaschine von Google: Wolfram Alpha.
Hiermit findet man im Gegensatz zu einer normalen Suchmaschine keine Seiten im Netz sondern pure Information. Diese Daten werden dem Suchenden dann zu einem Report zusammengestellt, in dem er alles zu seiner Suchanfrage auf einem Blick erhält. Gibt man hier zum Beispiel den Namen eines Unternehmens ein, so erhält man einen Überblick zu seinem Geschäftsfeld, dem Standort oder auch den aktuellen Börsenkursen. Tippt man den Namen einer Stadt in die Suchmaschine ein, so sind alle Informationen zur Einwohnerzahl, Bevölkerungsschichten oder Sehenswürdigkeiten verfügbar, ohne dass man dafür die Suchmaschine selbst verlassen müsste.
Doch wie macht Wolfram Alpha das?
Mittels eines mathematischen Algorithmus wird das Internet nach (vor allem aktuellen) Informationen zum angegebenen Keyword abgesucht. Das tolle an Wolfram Alpha ist dabei, dass nicht nur eine Quelle wie beispielsweise Wikipedia abgesucht wird, sondern gleich zahlreiche Infos aus den unterschiedlichsten Winkeln und Ecken des World Wide Web herangezogen werden, sodass etwa auch Fehlinformationen durch entsprechend häufiger gefundene Gegeninformationen ausgeglichen werden oder bei verschiedenen Zahlen statistische Mittelwerte gebildet werden.
Nun gibt es Wolfram Alpha aber nicht nur als Betaseite für den PC sondern auch als App auf dem iPhone. Die Größe des Downloads beträgt rund 500 KB bei einem relativ hohen Preis von derzeit 39,99 Euro. Hierfür erhält man allerdings nicht nur die Anwendung selbst sondern auch noch einen integrierten grafischen Taschenrechner, der es durchaus mit Geräten aufnehmen kann, deren Anschaffungspreis weit über den Kosten der App liegt. Zur Benutzung der Wolfram Alpha App ist iPhone OS 3.0 Mindestvoraussetzung.