Man kann schon so manchen User verstehen der den Überblick bei seiner „Passwortwelt“ verliert. Ob zu Hause, Unterwegs, auf der Arbeit, Schule oder Uni, überall werden ganz andere Arten Passwörtern und auch Usernamen benötigt. Das kleine aber feine Tool 1Password dass nun in der Version 3.0 erhältlich ist möchte damit ein für alle Mal Schluss machen.
Bei 1Password handelt es sich um einen so genannten Passwortmanager. Grundsätzlich sind damit Programme gemeint die (möglichst alle) eigene Passwörter verschlüsselt speichern und so für mehr Überblick sorgen. Geschützt werden die Daten in der Regel mit einem Masterpasswort und / oder einem Schlüssel. So auch im Falle von 1Password.
In der aktuellen Version leistet das Tool aber noch weitaus mehr. So werden zum Beispiel die für Websites benötigten Zugangsdaten automatisch in die dafür vorgesehenen Eingabefelder eingefügt. Lästiges Abtippen oder Rauskopieren entfällt also völlig. Hierzu werden alle gängigen Browser unterstützt. Auch unterstützt 1Password 3.0 verschlüsselte Datenbanken auf Datenträgern, vor allem USB-Sticks. So ist es ein Leichtes seine ganze Passwortsammlung mit einem Stick immer dabei zu haben egal wo man sich gerade aufhält. Sollte der Stick einmal verloren gehen, so kann niemand der nicht über den Schlüssel verfügt etwas mit den eventuell gefundenen Daten anfangen.
Weitere interessante Features von 1Password 3.0 sind der Phishing-Schutz, Keylogger-Schutz, die Möglichkeit Notizen zu speichern, gleich mehrere Accounts für ein und die selbe Website zu verwalten sowie ein Generator für sichere Passwörter.