Die „Mobile Application Stores“ sind auf dem Vormarsch. Den Analysen von Gartner zur Folge, wird eine vage Vermutung laut bezüglich des Marktwachstums im Jahr 2010.
Unter Bezugnahme aller Anbieter mobiler Applikationen wird laut Gartner ( Marktforschung ) die 8 Milliarden Marke an Downloads (mit 2009 zusammen) im AppStore dieses Jahr gepackt werden. In drei Jahren soll sich diese Zahl unter Umständen fast verdreifachen ( ca. 21,6 Mrd. 2013 ).
In diesem Jahr soll die Anzahl an kostenlosen Downloads ca. 80 % betragen mit einer steigenden Tendenz in den nächsten Jahren. Denn eine steigende Nachfrage bestimmt bekanntlich auch das Angebot. So wird es vermutlich auch im App – Business sein. Im Jahr 2013 sollen daher bis zu 90 % aller Apps gratis an den Endverbraucher gebracht werden.
Die voraussichtlichen Einnahmen 2010, durch mobile Apps, werden mit rund 6 Mrd. Dollar beziffert. Mit Einnahmen durch Werbung, in der Form von Einblendungen, sollen nochmal 600 Mio. Dollar generiert werden.
Hier ein original Zitat von Gartner :
“Growth in smartphone sales will not necessarily mean that consumers will spend more money, but it will widen the addressable market for an offering that will be advertising-funded,” Ms Baghdassarian added. “The value chain of the application stores will evolve as rules are set and broken in an attempt to find the most profitable business model for all parties involved.”
Der Durchschnittspreis für eine App liegt zur Zeit bei 1,70 Dollar. 2010 soll der Durchschnittspreis jedoch nur noch 1,40 Dollar betragen.
Ein Großteil der herunter geladenen Apps ist laut Gartner im Bereich der Spiele anzusiedeln.
Ob man solche Prognosen wirklich braucht sei dahingestellt .Das der Trend der „mobile Apps“ in der breiten Bevölkerungsmasse jedoch stets zugenomme hat ist für jeden klar ersichtlich. Dennoch verdeutlichen solche Prognosen den Wandel der Zeit recht gut.
Bildquelle : http://www.gartner.com