Das Team von Engadget.com bekam nun Bilder und Videos von Microsofts Courier zugespielt. Es handelt sich bei Courier um eine Mischung aus Tablet und E-Reader und soll dem iPad den einen oder anderen Kunden abwerben.
Das kuriose dabei ist jedoch, dass die zugesendeten Bilder keine unscharfen oder zu dunkel geratenen Schnappschüsse sind, wie es bei typischen „Insider Leaks “ der Fall ist. Auch die Videos haben beste HD Qualität.
Erstmals tauchte Bildmaterial im September bei Gizmodo.com auf. Die aktuellen Videos demonstrieren die Benutzeroberfläche vom neuen Multimedia-Tablet. Dabei sei das Courier 2,5cm dick soll weniger als 450 Gramm wiegen und würde mit A5-Format auskommen, wenn es wie ein Buch zusammengeklappt wird.
Der mobile Grafikchip, Tegra 2, von Nvidia soll für eine leistungsfähige Grafik sorgen. Überraschend ist auch, dass Courier nicht mit Windows 7 laufen soll. Microsoft soll hier auf Windows CE 6 setzen. Mutmaßungen zur Folge, soll Courier Ende des Jahres auf den Markt kommen.
Courier stellt ein Tablet mit Dual-Display und gleichzeitig einen E-Book-Reader dar. Für Medieninhalte soll dabei Microsofts eigene Online-Plattform dienen.
Während Apple ausschließlich die neuen Geräte auf die Benutzung mit dem Finger auslegt, setzt Microsoft auf die bewehrte Stiftbedienung und erweitert diese bei dem neuen Courier. In der Form eines Notizblocks, können hier kleine Gedankengänge notiert und zudem auf eine verbundene Website im Blog-ähnlichem Format zugegriffen werden.
Microsoft distanziert sich mit Courier von der Windows 7 Oberfläche und bedient sich bewährten Elementen von MS Office´s OneNote, welche eine leichte Bedienung ermöglichen.
Jedoch liegen zwischen der Animation in dem Video und der Realität wahrscheinlich noch Welten. Sollte es jedoch Microsoft gelingen die idealen Video-Elemente in ein Alltagtaugliches Gerät einzubringen, könnte es eine ernst zunehmende Konkurrenz zum iPad darstellen.
Und nun die angepriesenen Videos
[youtube 6WYWGKnVkEw] [youtube pFQWc79TYcU]Bildquelle: http://www.engadget.com