Kundenzufriedenheit scheint beim US-Support von Apple groß geschrieben zu werden: Laut einer Umfrage der Zeitschrift Consumer Reports hat Apple bei den Kundenmeinungen die Nase eindeutig vorn! Dies betrifft sowohl Laptops als auch Desktop-Modelle des Unternehmens aus Cupertino. Das Ganze ist Ergebnis einer groß angelegten Umfrage mit etwa 4.000 Teilnehmern. Die Daten beziehen sich jedoch auf den US-Markt.
Von den Befragten wurden insgesamt vier Teilnoten vergeben. Bewertet wurden Problemlösung, die Wartezeiten beim Anruf, das Personal sowie der Online-Support. Apple erzielte dabei in allen vier Teilbereichen Bestnoten und liegt weit vor Konkurrenten wie Dell. Beim Support für Notebooks erlange Apple 86 von 100 Punkten, bei Desktop-Macs 87 von 100 Punkten.
Für den Bereich „Notebooks“ sieht das Ranking also wie folgt aus:
- Apple (86)
- Lenovo (63)
- Toshiba (60)
- Dell (56)
- HP / Compaq (53)
- Acer / Gateway / eMachines (39)
Ähnlich sieht die Liste auch bei den Desktop-PCs aus:
- Apple (87)
- Dell (55)
- HP / Compaq (53)
- Acer / Gateway / eMachines (39)
Apple schlägt die Konkurrenz also mit einem recht großen Vorsprung in beiden Bereichen. Allerdings ist Apple auch in fast jedem Produktsegment der teuerste Anbieter…
Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/_News/370630/consumer_reports_apple_hat_den_besten_support/1