Durch Telefon bzw. Onlinebefragung, werden von verschiedenen Meinungsinstituten Deutschlandweit Daten bezüglich eines angemessenen Datentarifs für das iPad ermittelt.
Weiterhin werden auch Subventionsangebote von Zeitungsabonnements Seitens der Axel Springer Verlagsgruppe getätigt.
Zunächst soll allgemein festgestellt werden, welches iPad Modell wohl die meisten Käufer finden wird. Danach wurden explicit verschiedene Prepaid-Datentarife aufgezählt um herauszufinden, welcher Tarif am ehesten bei dem Endverbraucher angenommen wird.
Folgende Modelle wurden für das UMTS- iPad durch das „Unabhängige Meinungsforschungsinstitut Info GmbH“ vorgestellt:
1.) Eine „Tages- Flat“ für 4,95 Euro
2.) Eine „Monatsflat“ für 34,95 Euro
3.) Ein weiteres Tagesnutzungsmodell zum Preis von 99 Cent plus 1 Cent pro Minute
Für mögliche Zusatzbuchungen für iPhone Bestandskunden konnten ebenfalls Angaben gemacht werden. Dabei ergaben sich folgende Tarifoptionen :
1.) Die „Tages- Flat“ würde in diesem Fall bei 2,95 Euro liegen
2.) Für ein Datenvolumen von 300MB pro Monat 15 Euro
3.) Für die „30-Tages- Flat“ würden 25 Euro anfallen
Konkrete Angaben, dass T-Mobile hier der Auftragsgeber ist, können nicht gemacht werden. Jedoch liegt es hier nahe, dass der „Rosa Riese“ ein großes Interesse hat, an der Meinung einzelner Verbraucher bezüglich dem iPad und den „passenden“ Datentarifen. Vor zwei Jahren wurden ähnliche Befragungen zum iPhone durchgeführt. Als Resultat entpuppte sich damals der Complete S Tarif. Schließlich bieten diese Befragungen nur grobe Anhaltspunkte über kommende Datentarife für das iPad. Das iPad wird Ende April in Deutschland verfügbar sein. Bis dahin werden auch gewisse Datentarif – Angebote vorliegen. Wir hoffen jedoch, dass nicht nur T-Mobile hier konstruktive Vorschläge unterbreiten wird.
Bildquelle : http://www.iphoneblog.de