Der bekannte Internet-Versandhändler Amazon hat wieder einmal seine Pflicht getan und schnell und zuverlässig das bestellte Belkin DualFit Sport Armband für iPhone 3G/3 GS die letzten Tage per Postweg in der Redaktion abgegeben.
Nach dem auspacken des Armbandes aus der Plastikverpackung strömt einem zunächst einmal der Geruch von billigsten Materialien entgegen. Selbst nach mehreren Tagen des lagerns der Ware an der frischen Luft bleibt einem dieser unangenehme Dunst zunächst leider erhalten.
Nach diesem ersten negativen Eindruck versuchten wir ein iPhone 3 GS in die vorgesehene Hülle zu stecken. Leider mussten wir hier feststellen, dass die Hülle derart klein und eng produziert wurde, dass sich das iPhone nur mit enormsten Kraftaufwand einstecken liess.
Natürlich ist klar, dass das iPhone ja auch während des Joggens sicher im Armband stecken muss, dass es nicht herausfallen kann. Allerdings wäre zu überlegen, ob sich dies nicht anders bewerkstelligen lässt. Denn so schwer wie man das 3 GS in die Hülle schieben kann, genauso schwierig gestaltet es sich, wenn man es wieder rausnehmen möchte. Diese Prozedur möchte man als User maximal zweimal die Woche machen. Für den täglichen Einsatz ist dies zu nervig. Leider existiert auch keine weitere Sicherung des iPhone, so dass sich erst nach Wochen des Einsatzes zeigen wird, ob diese Art der Sicherung auch haltbar bleibt.
Der ClearScreen-Schutz des Armbandes lässt eine Bedienung der iPhone-Touchscreen-Elemente auch durch die Schutzhülle hindurch zu. Dies gestaltet sich etwas müßig, aber den Umständen entsprechend. Von bequemer Navigation, wie es die Beschreibung des Artikels verspricht, kann aber nicht die Rede sein.
In dem Armband ist ebenfalls ein Schlüsselfach für kleinste Einzelschlüssel integriert. Lieber wäre es uns jedoch gewesen, eine Möglichkeit zu schaffen, die iPhone-Kopfhörer aufrollen zu können. Dies fehlt leider gänzlich und so baumeln diese beim Joggen in voller Länge herum.
Das Armband mit Klettverschluss ist aus dünnen und leichten Neopren und sitzt gut und fast nicht spürbar am Oberarm. Es ist allerdings zu bedenken, dass das Armband selbst nicht wasserdicht ist.
Fazit: 14,76 EURO verlangt Amazon für das Armband und mehr ist es aus unserer Sicht leider auch nicht wert. Wer das DualFit für längere Zeit und täglichen Einsatz mit einem iPhone 3 GS verwenden möchte, dem können wir dies leider nicht empfehlen, da das bereits erwähnte Ein- und Ausstecken derart fummelig und nervig ist, dass einem jede Lust auf den Sport daran vergeht. Wer nur ab und an mal Radfahren oder Joggen geht und kein großes Geld investieren möchte, der kann getrost zu dem Angebot greifen, solange ihn der Kunststoffgeruch nicht stört.
Finde die Idee sehr gut, dazu passt auch die Schweizer Idee und Erfindung funktionale Schutzhülle mit Solarzellen und einem integrierten Dynamo für Handys.
Ich hab ne wirklich gute Alternative zu den teureren Sportarmbändern gefunden – und sie sind wirklich günstig (günstiger als auf amazon auf jedenfall!). Auf chinadealz.de bin ich fündig geworden: http://bit.ly/dD8fXo