Die Handyrechnung ist bei vielen T-mobile Nutzern ein Buch mit sieben Siegeln. In den meisten Haushalten sorgt das monatlich ein flatternde Stück Papier für viel Furore und Chaos. Der Grund liegt dabei auf der Hand. Die App HandyEtat 2.3 soll diesem nun Abhilfe schaffen. Die App zeigt jederzeit den aktuellen Status – und listet passend zum eigenen Vertrag die Anzahl der verbuchten Telefonminuten, die verschickten SMS und MMS sowie die in Anspruch genommenen Datenmengen inklusive der verursachten Kosten. HandyEtat 2.3 hilft die volle Kostenkontrolle zu bewahren und darüber hinaus bereits gebuchte Kontingente punktgenau ausschöpfen zu können.
Entwickler Helmut Neumann: „HandyEtat hilft bei der schnellen und effizienten Kostenkontrolle für die eigenen T-Mobile Verträge. Auf einen Blick kann jeder iPhone-Besitzer sehen, wie es um seine Kosten bestellt ist. Die App schützt vor bösen Überraschungen auf der Rechnung und hilft dabei, bereits bezahlte Kontingente ganz gezielt auszuschöpfen. Das Programm prognostiziert auch, wie sich die Kosten voraussichtlich bis zur kommenden Rechnung entwickeln werden. Bei kritischen Werten wird der Anwender – frei konfigurierbar – durch einen Farbwechsel der Anzeigesäulen gewarnt.“
Mittlerweile herrscht ein großer Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Providern. Das führt unweigerlich zu einem ständig Wachsenden Angebot an Datenvolumen, SMS Kontingenten, Freiminuten und vielem mehr. Mit der HandyEtat 2.3 App behält man zu jeder Tageszeit einen Überblick über die einzelnen Kostenpositionen. Dabei werden die Vertragsdaten abgefragt und bei Bedarf auch mehrere Verträge gleichzeitig verwaltet, wenn diese über einen gemeinsamen Account laufen. HandyEtat zeigt die Handynummer, die offizielle Vertragsbezeichnung (etwa Complete-M) und die verbleibende Zeit bis zum Monatsende. Die Übersicht zeigt die Anzahl der gebührenpflichtigen Telefonminuten, SMS und MMS sowie das bereits genutzte Datenvolumen, soweit diese Daten in der T-Mobile Kostenkontrolle zur Verfügung stehen. Die App nennt auch den Basispreis des Tarifs sowie detailliert die bislang aufgelaufenen Gebühren für alle genutzten Dienste. Am Ende steht die Summe, die später auf der Rechnung stehen wird.
HandyEtat 2.3: Alle wichtigen Funktionen im Überblick
– Automatische Erkennung und Konfiguration aller T-Mobile-Verträge unter einem Account
– Kostendetails zu allen T-Mobile-Verträgen (bei Prepaid nur Kontostand)
– Über 200 T-Mobile Verträge mit Kontingenten, Spezialitäten und Einzelkosten sind bereits vorkonfiguriert
– Individuelle Anpassung an viele Vertragsspezialitäten jederzeit möglich
– Support mehrerer Verträge pro Anwender
– Schneller Wechsel zwischen den Verträgen über die Wischgeste
– Alle wichtigen Informationen zu einem Vertrag auf einen Blick
– Unterstützung von Onlinezeittarifen (z.B. Web'n'Walk 300)
– Zeigt Guthaben und Verbräuche von Telefon, SMS, MMS und Daten
– Mit tagesaktueller Prognose zum Stand der Kontingente und der Rechnungsdetails am Monatsende
– Bereits bezahlte Budgets punktgenau ausschöpfen
– Darstellung aller online verfügbaren Rechnungsbeträge sowie umfangereicher Rechnungsdetails
– Ausgewählter Wert (z.B. restliches Telefonbudget) als Zahl am App-Icon darstellbar
– Verbrauch/Guthaben sowie Prognosen werden in farbigen Säulen visualisiert
– Warnsystem mit Farbwechsel der Anzeige-Säulen bei kritischen Werten
– Integriertes Hilfesystem mit zusätzlichen FAQs (online)
– Einblendungen bei wichtigen Ereignissen wie z.B. länger andauernden T-Mobile Störungen oder Programm-Updates
– Auf Wunsch automatische Aktualisierung bei Programmstart
– Der Datenabruf bei T-Mobile erfolgt verschlüsselt
– Alle Accountdaten werden verschlüsselt gespeichert
HandyEtat 2.3 (0,8 MB) steht ab sofort im AppStore bereit. Die App aus dem Genre Finanzen kostet 1,59 Euro und liegt in deutscher Sprache für das iPhone, den iPod touch und iPad vor.
Quelle: http://www.neumannsapps.de
Screenshots zu Handy Etat 2.3