Das nächste Kapitel im „Feldzug“ gegen Adobe bzw. Flash scheint aufgeschlagen: Seit heute geistern verstärkt Meldungen durchs Netz, Apple würde eine eigene Alternative zu Adobes Flashplayer entwickeln. Der Name der Softwarelösung soll angeblich „Gianduia“ lauten und damit den selben Namen wie eine italienische Nougat Spezialität tragen. Was auch immer uns Apple damit sagen möchte…
Laut Appleinsider tüftelt man schon fleißig an einem eigenen Framework um Videos und andere komplexe Inhalte im Web wieder zu geben. Gianduia soll sich dabei an Technologien wie HTML 5 und JavaScript bedienen und ohne ein zusätzliches Plugin nutzbar sein. Dies wäre ein eindeutiger Vorteil gegenüber Flash.
Auch soll Gianduia wesentlich performater sein als Flash. Gerade beim Einsatz auf mobilen Endgeräten wie Smartphones, die nur über eine begrenzte Rechen- wie Akkuleistung verfügen ist dies besonders relevant.
Bereits im vergangenen Jahr wurde auf der Fachmesse World of Web Objects Developer Conference ein entsprechendes Framework vorgestellt. Die Macher von Appleinsider sind der Meinung, dass Gianduia im aktuellen Jahr stärker von Apple ins Rampenlicht gerückt wird als noch zuvor. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so hätte Apple bald einen eigenen vollwertigen Ersatz für die Flash-Technologie zur Verfügung.
Nach wie vor stünde man allerdings vor dem Problem, Produkte die bereits in Flash entwickelt wurden, nicht auf den eigenen mobilen Endgeräten (iPhone, iPod touch sowie iPad) nutzen zu können.