Man könnte fast meinen, dass Apple aus eigener Erfahrung gelernt hat und deshalb jetzt den Dienst “Find my iPhone” zu Deutsch “Mein iPhone suchen” in den iTunes App Store gebracht hat. Man erinnert sich ja nur zu gern an die Geschichte, als ein Apple Mitarbeiter den iPhone 4 Prototypen in einer Bar hat liegen lassen.
Was auch immer die Beweggründe dazu waren, seit 15.Juni steht die App jetzt kostenlos im App Store zum Download bereit. Den meisten Usern dürfte der Dienst bereits über den Apple Webdienst Mobile Me her bekannt sein, welcher im Übrigen ebenfalls heute im neuen Outfit daher kommt.
Voraussetzung um die Applikation und natürlich den Dienst nutzen zu können, ist ein kostenpflichtiger Mobile Me Account bei Apple, der in Deutschland offiziell 79 Euro kostet.
Auf der Applikation, die sowohl für iPhone, iPad und iPod Touch erhältlich ist, loggt man sich nun mit seinen Mobile Me Daten ein und kann dann das verlorene Gerät auf einer Karte orten lassen.
Ebenso ist es möglich, auf den jeweiligen Devices eine Nachricht anzuzeigen oder gar einen Ton abspielen zu lassen. Die gleiche Prozedur ist im Übrigen auch über den Webservice von Mobile Me möglich. Einem eventuellen Finder kann man auf diese Art und Weise einen entsprechenden Hinweis geben, wem das Gerät gehört.
Des Weiteren ist es ebenso möglich, per Webservice oder über die App Daten des verloren gegangen Gadget zu löschen oder mittels Sperrcode den Zugang zum Gerät zu sperren, damit kein Schindluder getrieben werden kann.
Fazit: Die Applikation für das iPhone bzw. iPad war eigentlich schon lange überfällig gewesen und macht nicht nur einen optisch guten Eindruck, sondern besticht auch durch schnelle und einfache Bedienung!