Ab sofort gibt es die gratis App „Das Örtliche“ auch auf dem iPad. In der 2.0 Version gibt es zudem Neuerungen unter anderem im Bereich der Fußgänger- Routen- Planung und Kartenmaterial.
Die App „Das Örtliche“ erfreute sich auf Anhieb großer Beliebtheit bei den iPhone und iPod Touch Nutzern. Die grafischen Raffinessen wurden somit auch auf das iPad in angepasster Form übertragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das großformatige hochauflösende LED-Display des iPads bieten somit eine optimale Grundlage um gleich mit der Navigation loslegen zu können. Neue Features sollen die Bedienung durch das iPad noch komfortabler machen. Unter anderem war das eine Anspielung auf die von vielen Nutzern vermisste Suchhistorie welche nun integriert ist. Im Bereich des Kartenmaterials ist ebenfalls viel passiert. Karten von Microsoft, wie sie beispielsweise auch bei Bing verwendet werden ermöglichen einen schnelleren Download der einzelnen Karten, was zu einer schnelleren Kartenansicht führt. Adressen lassen sich als einfache Stadtplanansicht sowie als Luftbild in der Vogelperspektive und in der Schrägansicht darstellen.
Auf den hochauflösenden Displays von iPad und iPhone 4 kommen letztere Darstellungen besonders gut zur Geltung. Die Routingfunktion ist ebenfalls neu und ermöglicht nun das Navigieren zu jedem X-beliebigen Ort. Das besondere Highlight bildet hier die Möglichkeit der Fußgänger-Routen-Planung. In Form einer Schritt-für-Schritt Anweisung oder als Kartenansicht kann es nach der Orteingabe auch schon losgehen.
Die App zeigt ferner „Points of Interest“ (POIs) nach Wahl, zum Beispiel „Hotels und Unterkünfte“ und „Restaurants. Ganz nebenbei kann man nach Belieben auch die ursprüngliche Funktion der „Das Örtliche“ App, der privaten und gewerblichen Kontaktsuche durch die Eingabe von Namen oder Telefonnummer, nutzen.
Die kostenlose Applikation ist ab sofort im iTunes-Store unter dem Titel „Das Örtliche“ in der Kategorie „Navigation“ zu finden.
Viel Spaß beim Navigieren!