In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.
Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.
Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!
Moins,
hat hier schon jemand das neue Update auf 4.0.2 aufgespielt?
Mein iTunes hat mir gestern angezeigt, dass es verfügbar ist.
Gruß Thorte
@david:
Wir haben alle direkt bei Apple angerufen:
08002000136
die Nummer sollte kostenlos sein.
Problem schildern und dann ging alles Reibunglos.
iPhone 3Gs + iOS4 = für’n Arsch!
ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich in der Woche das iPhone zurücksetze, weil nix mehr geht…!!!!
wenn iOS4.1 nicht erheblich besser wird, Tausche das Ding um…!
kann doch nicht sein, das alle geräte, außer das iPhone 4, nur mässig gut unter iOS4 laufen…da „zwingt“ Apple einen ja schon richtig das neue zu kaufen…that sucks Steve!!!
Ich habe das gleiche Problem. Schon zweimal ist das Gespräch komplett abgebrochen bei gleichzeitigem Reboot des iPhones. Kein Jailbreak oder sonst was drauf.
leute,ruft doch einfach zu apple an,einen tag später kommt ups und holt euer iphone ab und nach 3 tagen habt ihr ein neues was funktioniert.
@david:also mein gerät was ich von apple bekommen habe ist erst ne woche alt und von außen sind alle brand neu.die generalüberholten sind aber auch auf herz und nieren geprüft.
4.0.2 scheint abhilfe zuschaffe hab grad 10 min telefoniert ohne probleme auch mail läuft wieder gewohnt flüssig und sonnst keine abstürze da ich auf jb scheiß ist mir das alles sehr recht
kann der wer bestätigen?
Nein! Bei mir immer noch die gleiche Kacki.
IOS 4.0.2
Macht bei den Austauschgeräten nichts kaputt.
Mag sein, dass die versucht haben, das Reboot-Problem, dass es offiziell gar nicht gibt zu beheben. Infos dazu gibt es keine. Wäre ja auch absolut tödlich, das zu veröffentlichen.
Bezieht sich wohl „nur“ auf eine Sicherheitslücke bei den PDFs.
3GS und iOS 4.0.2 habe mehrmals täglich die Probleme mit dem Neustart des iPhones während eines Telefonates.
3GS und iOS 4.0.2 – habe ebenfalls das Problem mit dem Reeboot während dem telefonieren.
Passiert ca. 3-4 mal am Tag. Wenn es einmal aufgetreten ist und ich nach dem Neustart direkt weiter telefoniere, passiert es meist erneut. Ich habe das Gefühl, dass es ein Temperaturproblem ist, da es nie passiert, wenn das Gerät „kalt“ ist. Gleichzeitig kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein, da das Gerät mit dem 3er Betriebssystem nie abgestürzt ist – trotz intensiver Nutzung!!! Mal gespannt ob Apple eine Lösung findet. Als Vieltelefonierer ist das Gerät für mich aktuell nicht vernünftig nutzbar. Ich werde wahrscheinlich auf das iphone 4 umsteigen müssen.
@ Hans
hast du die 4.0.2 aufgespielt? Probleme ?
Also mein Tauschgerät läuft bis jetzt gut, möchte kein Risiko eingehen!
@BigBrother:
Habe ich aufgespielt, Siehe dazu meine Notiz vom 13.08
Es scheint für das Problem der Abstürze bei Telefonaten jetzt einen Workaround zu geben (3G abschalten):
http://www.sonoya.com/reset-abbruch-telefonate-apple-iphone-3g-3gs-firmware-bug-fehler-ios4-ursache-downgrade-401-313-reboot-garantie-problem-loesung-dfu-recovery-itunes.html
@enrico zero:das abschalten von 3G bringt nichts.hab ich damals auch versucht.kannst es ja trotzdem mal testen.
meiner meinung nach hilft nur eins:handy austauschen lassen,alles andere ist nur spekultation.bei dem austauschgerät kann man sich sicher sein,dass es nicht mehr zu abbrüchen kommt.
Blödsinn. Das „Re-Boot-Problem“ besteht auch bei Austausch- und bei Neugeräten. Es handelt sich definitiv um ein Softwareproblem iOS 4.0.X
Also jetzt im Klartext für alle: Jeder der behauptet, dass die „Re-Boot“ Problematik mit Austausch- oder Neugeräten 3GS und iOS 4.0.X behoben ist, hat NULL Ahnung!
Apple weiß Bescheid, dass hier ein gravierendes Softwareproblem vorliegt. Jeder der ein wenig Ahnung von Vertrieb oder Marketing hat wird verstehen, dass sie „sich absolut unwissend und dumm“ stellen, da sonst KEINER mehr ein iPhone kauft. Denn wer gibt schon viel Geld für ein Telefon aus, mit dem man nicht mal telefonieren kann!?
Ich weiß es aus sicherer Quelle… Hier heißt es ABWARTEN bis dieser Bug behoben ist. Apple kennt das Problem, hat aber momentan weder Ursache noch Lösung um es zu beheben!
@ Stefan
dann frage ich mich warum ich mit meinem Tausch/Neugerät nun keine Probleme mehr habe!
Ist auch iOS4 drauf und telefonieren kann ich nun wieder wie gewohnt ohne Reboot.
Das erklär mir dann mal bitte wenn du so der „Checker“ bist ;-)
@stefan: komisch nur, dass es bisher mit keinem einzigen austauschgerät iwelche probleme gab. marketing strategie klar, die werden sicher nix bestätigen.. vllt hat die software die hardware auch in irgendeiner weiße beschädigt..
@stefan:na da kennt sich aber jemand aus.von marketing oder vertrieb musst du mir nichts erzählen,denn ich studiere bwl.aber egal.
klar stellen die sich dumm,da sag ich ja auch nichts anderes,aber ich denke trotzdem nicht das apple es absichtlich macht,nur damit sich alle das 4er iphone kaufen.hallo,wieso sollte ich ein neues modell kaufen,wenn ich mit dem alten nur probleme habe!?
mag ja sein,dass apple sich ahnungslos stellt,weil sie immer noch nicht wissen woran es liegt.sind halt auch nur menschen.
ich denke es ist ein softwareproblem,was aber nicht bei allen iphones auftritt und deshalb bei diesen an der hardware liegt.
diese diskussion hatten wir hier aber schon mal.
wie gesagt,austauschen und damit hat es sich.spekulationen wegen irgendwelchen dingen finde ich sehr überflüssig,da es wie big brother und zaet schon geschrieben haben,bei den austauschgeräten keine probleme gibt.
Bei mir gibt es ebenfalls dieses Problem mit meinem iPhone 3GS.habe bereits die neuste Version, 4.0.2, aber mein iPhone lässt mich noch immer keine längeren Telefonate führen.das ist nervig,da ich viel und lange telefoniere,aber das neue Betriebssystem lieber mag als das alte…
Tag zusammen.
Das einzige, was mir geholfen hatte: ztoggle von cydia installieren und Multitasking ausschalten, dann läuft alles wie gewohnt!!!
3GS mit iOS4.0.1 jailbreak
@Stefan: der einzige der NULL ahnung hat bist wohl leider nur du… JEDER der ein austauschgerät hat kann dir hier bestätigen dass dieses wunderbar funktioniert und es zu keinerlei abbrüchen mehr gekommen ist!!
@JP: dass es bei ios3 nicht aufgetreten ist heißt nicht unbedingt dass es kein hardwareproblem sein muss (habe ich bereits mehrfach gesagt) denn das neue os nutzt die ressourcen ganz anders als das alte. zudem besteht es das problem auch nicht bei allen geräten was definitiv auf ein hardwareproblem mancher baureihen schließen lässt…
@Stefan:
Tut mir ja echt leid für dich. Aber mein Austauschgerät funzt auch. Aber vielleicht habe ich auch nur Null Ahnung – und mein Gerät funktioniert wirklich nicht.
Ich gebe dir Bescheid, wenn das Reboot-Problem wieder auftaucht, damit du deine Marketing-Kenntnisse nicht korrigieren musst.
guter eintrag,hans.;-)
bin da ganz deiner meinung,sdrv.denke auch,dass es an irgendwas mit der hardware zu tun hat,weil die ressourcen anders genutzt werden.
ach,hier kann man sich echt die finger wund schreiben.
die leute die bis jetzt noch nicht ihre iphones ausgetauscht haben sind selber schuld.eine einfachere problemlösung gibt es doch gar nicht und zudem bekommt man vielleicht auch noch ein neues gerät.
@kathrin:
Stell dir vor, Apple verteilt Austauschgeräte und keiner will die haben . Worüber soll man dann noch meckern?
@Patrick: Ich danke Dir wie verückt :)
Leute schaut auf Patrick´s Kommentar. Es scheint zu funktionieren. Ich habe von 4.02 auf 4.01 problemlos downgegradet und dann gejailbreakt und das Tool installiert. Einfach saugeil. Endlich läuft das Teil wieder.
Tausend Dank!!!
@hans:ja,krass oder!?wieso machen die so was?wer möchte schon austauschgeräte?die funktionieren ja noch nicht mal richtig.;-)
reihe mich auch in die laaaaaaaaaaaaaange liste hier ein :-D
geht mir schon ziemlich auf den keks, hatte jetzt sicherlich schon 30 reboots da ich das iphone auch
beruflich verwende ist das ziemlich nervig, immer wieder ein festnetz suchen
lg
Christian
Nach Austausch des 3GS bekam ichein 3GS was im unteren Drittel nicht bedienbar war. Kein App reagierte. Der Mailaccount ging selber auf und schrieb wie wild. Für die oberen Apps reichte nur mit dem Finger in die Nähe zu kommen. Telefonieren ging nur wenn ich über Kontakte ging.
Gespräch beenden musste der andere Geschprächsteilnehmer.
Das wae ein 3 GS wie hinter einer Glasscheibe. Nur gucken. Anfassen brachte nichts.
Hallo,
ich habe mich heute auf Ihrer Homepage umgesehen, um mich über mein Problem mit dem 3GS zu informieren. Ich habe mir im November 2009 erstmalig ein iPhone über T-Mobile zugelegt. Seit dem Update der Firmware 4.0 habe ich ein für mich sehr großes Problem mit diesem Gerät. Bei jedem Telefonat bricht das iPhone nach 5-10 min. das Gespräch ab und es hängt sich völlig auf. Auch die neue Version der Firmware 4.0.1. hat keine Besserung gebracht. Wann kommt endlich eine akzeptable Lösung?
Schließlich habe ich ein anderes Verständnis von moderner Kommunikation!!!
@Maik: Sie scheinen zu verwechseln, dass dieses Forum hier nicht von Apple ist, sondern eine Plattform für Diskussionsbeiträge und Lösungsvorschläge von betroffenen Nutzern wie Ihnen. Daher kann niemand sagen, wann ein „endlich eine akzeptable Lösung“ erscheinen wird.
Momentan scheint die einzige Lösung (ohne Garantieverlust) zu sein, das Sie sich an den Apple-Support wenden und ihr iPhone austauschen lassen. Der Support ist telefonisch erreichbar.
Habe oben auch schon geschrieben, dass ich das Absturzproblem hatte. Ein Neuaufsetzen des Iphones ergab nur eine kurze Besserung. Habe dann den Support nochmals kontaktiert. Dank Care-Pack war am nächsten Tag das Austauschhandy da. Bisher keinerlei Probleme mehr. Habe mehrere Gespräche über 5 Minuten geführt.
Also wenn Neuaufsetzen nichts bringt, dann Gerät über den Support tauschen lassen und alles wird gut.
Hallo,
es passiert mir ständig, dass nach 3-5 min. telefonieren mein Ihone absturzt. Es nervt, wann wird es behoben?
Hilfe! Brauche mein telefon jeden Tag!!!!
Hallo,
habe mein Iphone über vodafone, wie ist es mit dem umtasch?
Funktioniert das mit dem auch oder muss man Telekom Kunde sein?
Danke
@Laura:
Das ist für den berechtigten Umtausch egal, da du bei Apple reklamierst. Es sind Telekom- und Vodafonekunden gleichermaßen betroffen.
BigBrother ist auch Vodafonekunde und hat umgetauscht – ich habe einen Telekomvertrag.
Kostenlose Rufnummer: 0800 2000 136
@ Laura
das ist kein Problem, ich bin auch Vodafonekunde wie Hans schon geschrieben hat.
Einfach Apple Care anrufen und alles geht seinen weg !!
Grüße
Hallo
ich habe zwar nicht das Problem, das mir das Telefon beim telefonieren ausgeht, aber meine Musik wird zum Teil ganz leise (auch erst seid dem Update auf 4.0), dann ist sie wieder in voller Lautstärke da. War letzte Woche im Apple-Store und habe ein neues Gerät bekommen (das Alte ein 3GS war von Dez. 2009), beim neuen ist es jetzt nach 4 Tagen wieder aufgetreten, habe heute abend mal wieder einen Termin im Apple Store, mal sehen was die jetzt sagen.
LG
Heike
Ach ist das schön einer von vielen zu sein! Mein 3Gs 32GB macht auch seid dem Update auf das neue Betriebssystem die gleichen Mucken. Wenn ich mal etwas länger am Apfel-Phone schnacke (so 3-5 Minuten) stürzt es auf einmal ab, der Apfel erscheint auf dem Screen und ne Minute später ist es wieder da. Das abgebrochene Gespräch wird nicht in der Telefonliste angezeigt. Passiert in schöner regelmässigkeit.
Ist ja prinzipiel nett das Apfel versucht meine Mobil-Tel-Rechnung niederig zu halten, ist aber nicht nötig, dafür gibt es ja Flaterates. Ich hoffe nur das sie das bald in den Griff bekommen. Nervt gehörig!
@Thorsten:
Flatrate hin oder her. Je nach Vertrag kostet dich ein Anwahlgespräch aus der Schweiz mindestens 75 Cent. Die Dauer kannst du eventuell auf Flat nehmen.
Bei mir ist es genauso nach ca 10 min erfolgt der Neustart ( für einen Geschäftsanschluss unhaltbar!) und auch das Software update nach der pdf Lücke hilft nicht. Es braucht dringend eine Lösung !
Auch ich habe mit SW 4.0.1 und 4.0.2 Abbrüche beim Telefonieren. Mal gleich nach Beginn des Telefonstes, dann wieder nach einigen Minuten. Es erscheint das Apfel-Logo und nach etwa einer Minute kommt der LogIn Bildschirm. Ist allerdings kein ganzer Reboot, denn die SIM-Karte muss dabei nicht entsperrt werden.
Hoffe, das wird bald behoben, denn Telefonieren ist die wichtigste Eigenschaft des iPhones!
hatte ja hier mein problem schon geschildert (haben ja alle das gleiche problem). hab beim apple support angerufen und der meinte ich soll mein iphone wiederherstellen und das alte backup NICHT benutzen, das iphone also als neues mit itunes synchronisieren…war zwar etwas arbeit, seitdem läuft aber alles bestens. war jetzt ne woche im urlaub und habe mit dem iphone mehrmals längere gespräche geführt so um 20 bis 25 min und hatte keinen einzigen absturz mehr.
ich bin zufrieden :D
Ich gehör leider auch immer zu denen, die bislang hohes Vertrauen in Soft- und Hardware von Apple hatten. Das iPhone4 hatte ich glücklicherweise noch nicht bestellt (und werde sicherlich auch auf das 4gs, 5 oder was auch immer kommen mag warten). Das iOS 4 hab ich blöderweise gleich installiert und stehe seit Wochen wie die anderen hier auch mit meinem 3GS vor den gleichen Telefonproblemen. Schon peinlich, wenn man geschäftlich telefoniert und inzwischen proaktiv seinem Gesprächpartner sagt, dass man gleich noch einmal anruft…
Dieses lange Warten auf ein Update ist unglaublich – was denken die sich in Cuptertino eigentlich? In meiner Firma gibt es schon eine Weile die Bezeichnung M$OSX (Snow Leopard hatte anfangs ja auch einige Schwächen) und M$iOS für die Systeme von Apple – peinliche Vorstellung…
Hey.
Auch ich hatte bis vor 3 Wochen das lästige Reboot Problem. Habe dann wie David vom Apple Support den Tipp erhalten das 3gs ohne das Backup als neues Gerät wiederherzustellen. Seitdem kann ich wie gewohnt telefonieren und das würde auch erklären warum es mit den Austauschgeräten keine Probleme gibt.
Kein Backup verwenden zu können ist sicher nicht so elegant, aber wenigstens funktioniert mein 3gs seitdem einwandfrei mit iOS 4.01. Weitere Upgrades erspare ich mir erstmal …
Wer es probiert kann ja hier mal Erfolg oder Misserfolg posten.
Manche sollten statt sich hier immer noch zu beschweren einfach mal lesen und das Gerät neu aufsetzen und wenn das nicht hilft wie hier mehrfach geschrieben den Support kontaktieren und das Gerät tauschen lassen.
Mein getauschtes 3 GS läuft seither völlig problemlos.
@MartinE
ich habe auch ein Tauschgerät bekommen und mein altes Backup eingespielt. Keine Probleme.
Glaube nicht das es am Backup liegt. Denn sonst hätte ich ja die gleichen Probleme wieder haben müssen, oder? Hier werden ja keine „tiefen“ Softwaredetails hinterlegt sondern nur div. Einstellungen. Evtl. war es Zufall das es so funktioniert hat.
Hallo,
Problem leider immer noch auf OS 4.02 vorhanden…
Kommt bei mir Häufiger vor…
ja das problem is echt die hölle, ständig diese abbrüche.
Im geschäftsleben echt ein absolutes NO!GO!
ich bin ein begeisterter Apple – Nerd aber das ist echt untragbar auf Dauer. Es wird Zeit das, da was passiert…
von seiten des telefonanbieters kommt auch nur Ratlosigkeit..
greetz
@david & martin: so schlau waren wir hier auch schon vorher und haben das auch mehrfach probiert. ich allein habe mein iphone mindestens 5 mal neu aufgesetzt OHNE backup also wirklich ganz blank – das problem bestand jedoch nachwievor. ich wünsch es euch nicht aber ich befürchte es ist nur eine frage der zeit bis es wieder auftritt… bei mir wars immer für ein paar telefonate in ordnung aber nach wenigen stunden hab ichs dann wieder festgestellt und hatte die schnauze voll. also hab ich bei apple angerufen und die haben mir ganz klar gesagt dass sie der meinung sind das gerät sei kaputt und somit wurde es getauscht (näheres kannste oben nachlesen)