Home » iPhone & iPod » iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!
iPhone 3GS

iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!

In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.

Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.

Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


737 Kommentare

  1. Hab meines mit dem gleichen Problem zu Apple geschickt, warte schon zwei(!) Wochen und bekomme es unrepariert zurück. Fehler nicht reproduzierbar (dann muss diese ganze Komentarleiste hier pure Einbildung sein). Ich bin vielleicht sauer über diesen miesen Service…

  2. Hallo,

    bin vom IPhone Support

    kurzform:

    iOS 3.1.3 -> tel. einstellung= Backup
    Update iOS4 -> restore vom Backup 3.1.3, da nach Firmwareupdate automatisch das back up wieder aufgespielt wird-> Probleme!…ich klartext heist das das iOS4 läuft mit iOS3.xx settings und macht deswegen diese probleme!!!!

    Mit Outlook ab ver. 2003, Windows Kontake oder Mac alle Kontakte sichern

    ipsw datei löschen ->Recovery Mode -> restore-> als neu config. -> RESOLVED!!!!!

    falls nicht AUSTAUSCH!!

    sry Leute mehr geht leider im Moment nicht.

    Seit iOS4 ist auch bei Apple Care die Hölle los. Extremes Call aufkommen, gestresste Mitarbeiter, viele Neuzugänge…viele bemühen sich wirklichen zu helfen und verstehen auch voll und ganz das die “ High End“ Kundschaft sehr unzufrieden ist mit dem was der „Premium“ Hersteller da verbockt hat.

  3. @Marti

    wenn ich aber ein Backup einer 4er Version habe, d.h. mit einem nichtfunktionierenden Gerät gemacht wurde, dann ein Tauschgerät bekomme und das Backup wieder einspiele dürfte es keine Probleme geben da das iOs4 auf dem Tauschgerät ja schon drauf war.

  4. @Marti

    Bitte mal ganz langsam und ausführlich.

  5. Nachtrag zu meiner Geschichte, der Fehler des ausschaltens war vom Techniker nicht reproduzierbar, die angegebenen Risse im Gehäuse wurden völlig ignoriert und so hab ich mein Gerät nach 14 Tagen genau so wieder zurück bekommen wie ich es abgegeben habe. Also was da zur Zeit bei Apple los ist wüsste ich auch ganz gern…
    Gibt es denn nicht eine Adresse wo man sich mal beschweren kann, und vor allem wo einem auch zugehört wird?

  6. @Marti:

    finde ich echt nett von dir, dass sich von Apple mal jemand hier im Forum sehen lässt. Ich hoffe nur, dass das nicht deinen Job kostet, da du zu einem Problem Stellung nimmst, das es laut Big-A überhaupt nicht gibt.

    ich kann allerdings bestätigen, dass ich bei euch nur höfliche und kompetente Mitarbeiter kennen gelernt habe, die ich auch per eMail so bewertet habe.

    5 Sterne

  7. @Hans

    hast du die 4.0.2 schon drauf gemacht?
    Das was „Marti“ geschrieben hat hört sich erklärbar an. Settings vom OS3 mit iOS4 unverträglich.

  8. @BigBrother:

    Hi, 4.0.2 habe ich am Erscheinungstag schon installiert. Bisher keine Probleme. Das Austauschgerät läuft jetzt schon einen Monat störungsfrei.

    Was Marti bschrieben hat, hatte ich mit dem Support alles durchgeführt. Die ipsw-Dateien gelöscht. Da Handy als neues Gerät aufgesetzt. Alle Einstellungen gelöscht. Keine App installiert -keine Musik aufgespielt. Das Ding war praktisch jüngfräulich mit Ausnahme von IOS 4 und trotzdem ist es nach ca 5 Minuten beim telefonieren abgekackt.

    Dann blieb nur der Austausch – wie Marti schon sagt.

  9. Ich habe dasselbe Problem. Nach einigen Minuten Telefonat bootet das iPhone und folglich ist mein Gespräch weg und ich muss etwa 1,5 Minuten warten bis das Gerät wieder bereit ist.

  10. Bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf. Anfangs dachte ich es läge am Netz, aber das Problem tritt auch bei vollem Netz auf. Habe auch das iPhone3GS 32GB mit SW 4.0.2 und bei Gesprächen über ca.3min bootet das iPhone neu und unterbricht dafür das Gespräch. Habe jetzt über iTunes alles Wiederhergestellt (d.h. auf Werkseinstellungen zurück) und das Backup neu installiert. Mal schauen, ob es etwas ändert.

    BITTE APPLE FANGT JETZT NICHT AN UNAUSGEREIFTE SOFTWARE UND HARDWARE AUF DEN MARKT ZU BRINGEN! WIR BRAUCHEN SCHNELLSTMÖGLICHST EINE FUNKTIONIERENDE LÖSUNG!

    Danke!
    Martin

  11. @Hans

    hab jetzt auch mal die 4.0.2 aufgespielt.
    Mal sehen ob alles stabil bleibt.

  12. Habe exakt den gleichen Fehler wie Glunde und Martin. Bin schon soweit, dass ich dem Gesprächspartner den Absturz ankündige. Peinlich! Gibt es eine überprüfte Lösung? Wenn ja, wie lautet die? Bis Version 3.xx war alles O.K. Hätte ich ich doch bloß nicht… Bei Windows bin ich schon seit langem schlauer.
    Frank

  13. Habe zusätzlich noch einen eingefrorenen Touch. Home Taste geht noch, das wars. 3GS mit 4.02. Ich verkauf mein 3GS habe die Nase voll.

  14. Hannes Kiessling

    Moin moin,

    ich bin auch „stolzer“ Besitzer eines 3GS und habe das neue Betriebssystem aufgespielt, seither habe ich sehr häufig plötzlich das Äpfelchen im Display und alles startet neu! Dann meckert das Dingens plötzlich daß die Hardware nicht kompatibel sei (Logitech Ladestation mit Boxen) und mein Radioadapter fürs Auto (Belkin F8Z), beides hatte vorher ohne irgendwelche Probleme funktioniert!

    Das nervt total und ich hoffe daß die das bald mal hinbekommen.

  15. Wäre ja schon ein „Erfolg“ wenn man als 3Gs Besitzer wieder auf die 3.1.3 zurück könnte denn die lief sehr sauber, ohne Abstürze, ohne einfrieren.
    Aber die Blöße wird sich Apple nicht geben.
    Leider…

  16. War Apple heute nicht so „frech“ und hat von meiner Kreditkarte die Sicherheitsgebühr über 539.- Euro
    für das Austauschgerät abgebucht obwohl laut Trackingliste mein defektes Gerät bei denen längst eingegangen ist. Ich fass es nicht. Die habe ich erst mal rund gemacht. Also, so langsam wird mir das Unternehmen Apple sehr unsympatisch. Erst hat man Ärger mit den Geräten und dann muss man sich mit so etwas auch noch rumschlagen. Sehr unprofesionell Herr Jobs

  17. Ich habe ein anderes Problem seit dem aufspielen des letzten Updates mit meinem 3Gs.
    Ich kann gewisse Bilder auf meinem iPhone nicht mehr löschen. Das iPhone bleibt hängen und rebootet nach ca. 10min. Dann läuft es ganz normal weiter. Das Bild wurde in der Zeit aber nicht vom Speicher entfernt! Ziehmlich ärgerlich wenn ich die gewünschten Bilder nicht mehr löschen kann, ohne einen Absturtz befürchten zu müssen!

  18. wäre interessiert!! :-) wiviel?!

  19. @fprem
    dich habe ich gemeint :-)

    @all
    das was marti geschrieben hat ist totaler schwachsinn..teilweise gibt es apps die auf dem ios4.x nicht laufen.das aber hat nichts mit dem backup zu tun..das problem besteht weiterhin..fragt google..
    hab es persönlich bei 8iphones 3gs probiert..mit und ohne backup startet das iphone nach 3-5min telefonieren neu..und ich glaube kaum das jemand aus der apple zentrale den mumm hätte so einen schwachsinn (auch wenn es die wahrheit wäre) zu veröffentlichen..er wäre einer von wiviel mitarbeitern?!
    also leute,kommt schon..das glaubt ihr echt nicht..oder?!

  20. Hatte mein iOhone 3 GS 16Gb am 1.7.10. gekauft. Zu hause angeschlossen, alle Updates durchgeführt. Denke mal, dass ich auch ne 3er version drauf hatte, nach dem Update war es aber 4.0.0. Anfangs hab ich nicht gemerkt, dass was nicht stimmt. Telefonier nicht viel. Hatte gelegentlich ein paar Verbindungsabbrüche gegeben, was mich aber erst später störte. Dann im Internet gesucht und gemerkt, dass haufenweise leute die gleichen probleme haben. Wollte aber auf ein Update warten, aber weder 4.0.1 noch 4.0.2 halfen.

    Die Abstürze traten auf beim: Telefonieren, Tethering (legal) und tlw. (selten) einfach so.

    Teilweise konnte ich 2 Tage problemlos telefonieren (Wenigtelefonierer), tlw. regelmäßige Abstürze (4 von 6 mal). Habe dann versucht den Fehler zu reproduzieren. Habe mich mit dem iPhone auf mein Zweithandy angerufen. Beide telefone lagen oder standen auf einem Tisch (weder hielt ich sie mir ans noch noch hielt ich sie in der Hand, sie waren auch mehrere meter auseinander). Beim ersten mal brach ich nach 10min ab, kein Abbruch (evtl. zu früh), dann brach nach 3 min. ab, dann nach 5, dann mal nach 11 und dann auch wieder früher (jedesmal neustart ohne Pin-Eingabe).

    Bin dann ca. Mitte August zu Ebxpert (da hab ich das Handy her) und probleme geschildert. Dort kannte niemand dieses Problem. Handy wurde eingeschickt (zu irgend so’m Telekom Reparatur Service), kam nach ner knappen Woche wieder. Es konnte kein Fehler festgestellt werden, aber die Software wurde aktualisiert, bla bla bla. Habe dann das iPhone an Computer angeschlossen und aktiviert. Habe KEIN Backup eingespielt, sondern gleich ausgestestet. Und was soll ich sagen: MÜLL. Es dauerte ca. 5 min (bereits beim ersten Gespräch), da hat das iPhone ein Reboot durchgeführt.

    Bin dann wieder zu Expert, aber diesmal war ich etwas angepisster. Habe den Fehler noch einmal geschildert und es wurde wieder eingeschickt. Ausserdem wurde mir dann gesagt, dass ich, wenn das iPhone aus der Reparatur zurück kommt, ein neues bekomme.

    Heute ist das Handy zurück gekommen, also zu Expert und abgeholt. Es ist ein neues. Auf der Rückseite ist noch ein Aufkleber mit dem Satz, vermutlich in Französisch.

    Egal, an Computer angeschlossen, telefoniert und bisher kein Abbruch. Es war auch bereits 4.0.2. drauf.

    Ich hoffe, dass die Probleme endlich vorbei sind. Ich kann nur jedem raten, dessen iPhone ähnliche Probleme macht: REKLAMIEREN. Es sollte doch möglch sein, mit einem Telefon zu telefonieren. Ich denke, dass das mein erstes und letztes Apple Produkt war. Fehler treten überall auf und es versucht auch fast eder diese zu vertuschen, aber das war einfach der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

  21. Noch ein Nachtrag…
    Nachdem mein 3GS nun unrepariert vom Service zurückkam, der „Ausschaltfehler“ angeblich nicht zu finden war und ich gehofft hatte das Durch ihr zurücksetzen der Fehler weg wäre, hat es sich Gestern wieder beim Telefonieren abgeschaltet. Hab mir jetzt eine Kreditkarte zugelegt und werde den Direktaustausch machen, anscheinend das einzige was wirklich funktioniert. Aber warum würde mich doch mal interessieren, ob’s vielleicht doch ein Hardwaredefekt von einem Teil der Produktion ist, vor allem warum gehen die Austauschgeräte? Es hat hier noch keiner von einem sich ausschaltendem Tauschgerät berichtet…

  22. Hallo!!!
    Habe auch ein 3GS mit IOS 4.0.1 und ist ca. jeden 2. tag unterm telefonieren abgestürzt.
    Wie hier viele schreiben das sie es eingeschickt und ein tauschgerät erhalten haben hört sich sehr gut an,nur leider ist meines von der reperatur zurück gekommen mit der aussage das kein fehler feststellbar sei………

    Hab es dann als neues handy mit iTunes verbunden und mann glaubt es kaum aber jetzt funktioniert es schon seit 3 wochen ohne schwierigkeiten!!!!!
    Keine ahnung warum aber bin froh das es so ist!!!!

  23. Hallo zusammen,
    auch ich habe diese Probleme!…. Nach dem mein phone von Paket Zustelldienst abgeholt wurde habe ich 14 tage gewartet, und bekam es ohne Fehler Lokalisierung zurück. Es wurde lediglich nur die IOS 4.xxx drauf gespielt. Fehler besteht immer noch. Erst nach dem ich beim Apple mein Unmut deutlich gemacht (Anwalt…..) habe hat man mir jetzt (Gestern) kostenlos ein Austauschgerät zugestellt. Diese wurde von mir noch nicht aktiviert! Ich hoffe damit habe mehr glück wie mit dem 3 GS 32 GB !!!!!….. APPLE ICK WÄSSST NET WAS MIT EUCH LOSSS IST!……

  24. Bei mir tritt das Problem auch seit dem Update 5-6 mal auf.

  25. Dann solltest du Reklamieren. Es ist unwahrscheinlich, dass das mit dem neuen Update (angeblich wohl morgen) vorbei ist. Oder einfach noch ein Tag warten. Viele meinen aber, dass das wohl ein Hardwareproblem ist, was durch iOS 4 erst aufgetaucht ist.

  26. Hallo Gemeinde,

    habe nun auch alle Updates und Hilfestellungen von Apple durch. Hatte letzte Woche Freitag die Hotline angerufen, mit der Bitte das Iphone zu tauschen, Kommentar: Kein Problem, Montag wird es abgeholt. Der nette Servicemensch erzählte vom neuen Update 4.2 was diese Woche rauskommt. Ich fragte, ob es mir „helfen“ würde, klare Ansage: NEIN. Ok, Iphone wurde gestern abgeholt, jetzt bin ich gespannt….

    Gruß Thorte

  27. Sorry, meinte natürlich Update 4.1 …

  28. Hallo Zusammen

    Ich habe das iphne 3gs mit dem update 4.0.2, ich hab das reboot problem nicht beim telefonieren.. mein iphone rebootet sich sonst immer wider ob es beim gamen, beim drauf rumspielen (apps sortieren) oder apps gebrauch ist, es kommt immer wider vor.. vorhin als ich es synchronisieren wollte einfach ein reboot gehabt.. was mir schon aufgefallen ist, ist das wen ich es am aufladen bin das es da immer wider vor kommt das es rebootet.. ist auch erst aufgetreten als ich das update auf 4.0 machte seither hab ich das..

  29. hat das problem des rebooten bei meinem iphone 3gs 16gb bei fast jedem telefonat, lt. tmobile wurde die simkarte getauscht und ich hab auch die wiederherstellfunktion verwendet, jetzt tritt das problem auch beim fotografieren auf….. hat jemand eine idee, habe von besonderen schutzhüllen gehört, wie bekommt man die?

  30. Ich habe ebenso das Problem von Abstürzen während des Telefonierens. Mein I-Phone ist ein 3GS 32GB und die Probleme sind erst seit dem Update auf das OS4 aufgetaucht. Da ich mein Telefon tatsächlich auch hauptsächlich als Telefon verwende, und zwar geschäftlich, bin ich extrem sauer.

    Dass es dann noch so lange nach Bekanntwerden dieses Problemes dauert, bis eine Lösung angeboten wird, ist für mich unentschuldbar! Meine Minimumforderung wäre eine einfache Downgrademöglichkeit auf OS3. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein für einen einfachen telefonnutzer.

  31. http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2471090&tstart=0

    Wer des Englischen mächtig ist, kann sich auch hier mal umschauen. Apple veruscht das Problem und verarscht die Benutzer. Wer solche Probleme hat, der sollte darauf bestehen, dass das Handy umgetauscht wird. Sämtliche „Selbstreperaturversuche“ sind völlig sinnlos, da es sich entweder um einen schwerwiegenden Software Fehler oder sogar um einen Hardware Fehler handelt, der durch iOS 4 verursacht wird. Auch ein Update auf iOS 4.1. (offiziell seid heute erhältlich) soll keine besserung bringen.

    Nochmal, wenn ihr probleme mit dem Handy habt, dann tauscht es um. Besteht auf euer Recht. Apple ist nicht Gott, auch wenn Apple und einige seiner Jünger das anders sehen mögen. Auch Apple muss sich an geltenes Recht halten (merkt man eigentlich das ich angep*sst bin, wenn ich Apple höre???). Solltet ihr noch euer Widerrufsrecht haben, dann macht davon gebrauch. Wenn ihr dann unbedingt trotzdem ein iPhone haben wollt, dann holt euch ein neues. Aber am sinnvollsten wäre es, wenn ihr euch ein vernünftiges Handy holt.

    RvC47a
    (Ein merklich angefressener Apple-Kunde, jedenfalls solange der Vertrag noch läuft.)

  32. Auch bei mir seit dem Update auf 4.x.x wird bei fast jedem Gespräch nach kurzer Zeit die Verbindung unterbrochen und ich sehe bloß den Apfel für mehr als 1 Minute, dann wird der PIN für das iPnone verlangt.
    Das passiert regelmäßig und immer wieder.

    Vor drei Stunden Update auf 4.1:
    Nichts hat sich geändert. Doch eines: Der Abbruch findet nun nicht sofort stattt, sondern erst nach 5 Minuten (nachvollziehbar). – Muss ich mir wohl überlegen, was ich nach mehr als 1 Jahr mache. – Das kann es doch nicht sein, wass Apple da abzieht?

    Wie schon andere erwähnt haben, ein Telefon mit dem man nicht telefonieren kann, braucht niemand.

  33. Lese hier nun schon seit Wochen mit und habe sehnsüchtig auf das Update 4.1 für mein 3 GS gewartet. Habe es gerade installiert und war nach 7 Minuten telefonieren immer noch verbunden. Es keimte gerade Freude auf, und dann …
    RIESENENTTÄUSCHUNG! Es hat sich nichts geändert, außer, dass es nun ein paar Minuten länger dauert, bis der Absturz kommt. Ich werde jetzt auch beim Support ein funktionierendes Gerät einfordern.

  34. @Alle:

    Hat jemand schon das „funktionierende“ Austauschgerät auf 4.1 upgedatet?

    Ich will da nicht den Piloter spielen

  35. Angeblich gibt es ein Workaround, womit das „Problem“ behoben wird. Klappt nicht bei jedem, aber bei einigen halt schon. Aber zum einen ist das Workaround in English und ich hab keine Lust es zu übersetzen und es ist ein App dafür erforderlich, was derzeit 2,39€ kostet.

    SOLUTION !!!! SOLUTION !! :)
    ATLEAST A WORKAROUND
    I have been following this thread for quite a while now and i myself was a victim of this rebooting/crash problem.
    I think the phone reboots/crashes during calls because of low memory. This i suspect is due to the multitasking feature introduced in iOS4 and above that causes memory leaks.
    I have a iphone 3gs running on iOS4.
    The following steps really worked for me:

    1) Firstly, do install a MEMORY FREEING APP. I highly recommend SYSTEM ACTIVITY MONITOR app as it frees the memory automatically.
    launch the application and monitor your free memory under the memory tab. My phone was hanging because the free memory was below the 20 MB mark. (mine now hovers around the 120 MB mark )
    Notice the apps which are running under the process tab and try to force shutdown them.

    2) FORCE SHUTDOWN the apps(esp apps like safari,mail and ipod) which are consuming a lot of memory. Usually apps like safari,mail and ipod consume a lot of memory. So I recommend force closing them completely each time after use.
    To force shutdown the app, press the sleep/wake button for 2-3 seconds until the slide to power off slider (red in color) appears. Once this appears, press the home button for 3-4 seconds untill the app in the background disappears.

    3) **REMOVE the apps from the MULTITASKING TRAY. To do this double tap the home button to see the apps in the multitasking tray. Once these apps come to screen, hold them continuously till they wiggle. Then press the red minus sign to remove them from the tray.
    I know this is annoying especially when there is a long list. But its very much worth it. I recommend removing all the apps from the tray . Try to do this as FREQUENTLY as possible. Its worth it.

    Follow the above steps eventhough they seem tedious at first. You’ll get used to it. After all you get a phone that eventually allows you to speak for long. My phone now doesn’t crash/reboot. :)

    ~ ALL THE BEST everyone and please let me know if it works.

    Ist aus folgendem Forum:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2471090&start=1335&tstart=0
    Zu finden auf Seite 90, falls ihr da nicht sofort hingeleitet werdet.

    P.S.: Bisher hab ich noch kein Update auf 4.1 gemacht. Will erstmal abwarten.

  36. Habe nun nach erfolglosem Update auf 4.1 beim Support angerufen. Die müssen aber erst ihre Standardprozeduren durchführen, also das iphone komplett löschen und neu aufsetzen. Ich habe also ein iphone, das im Prinzip völlig „nackt“ ist und mache den 1. Anruf, der nach ca. 3 min. durch reboot beendet wurde. Ein 2. Anruf wurde nach ca. 4 min. mit reboot beendet. Erneuter Anruf beim Service, diesmal wird eine Reparatur (4-6 Wochen) oder ein Vorabaustausch (kostet 29 Euro) mit Lieferung innerhalb 2 Werktagen angeboten.

    Ich hatte mir dann auch mal die von User RvC47a angegebene Seite angeschaut und den Workaround ausprobiert. Ich habe allerdings die kostenlose App dafür verwendet. Ergebnis: keine Veränderung des Absturzverhaltens. Da nun aber auch schon einige positive Resonanzen zu diesem Tip kamen, habe ich es nun weitere male mit unterschiedlich freiem Speicher getestet. Zu meiner Überraschung hatte ich nun mehrere Telefonate ohne Ausfall, wobei ich nach 10 Minuten abgebrochen habe, da zuvor kein einziges Gespräch diesen Wert erreicht hatte. Als mein freier Speicher unter 80 MB gefallen ist, hatte ich wider einen reboot, bzw. manchmal war das iphone einfach aus (keine Systematik erkennbar). Das Ergebnis widersprach aber nun eigentlich dem 1. Anruf nach Neuinstallation, da hier der Speicher ja vollkommen frei sein musste. Also weitere Tests. Freier Speicher weiter reduziert (unter 20 MB) aber per USB mit Rechner verbunden, weil mittlerweile auch der Akku zur neige ging. Das iphone lag einfach auf dem Tisch und meine Festnetznummer angerufen – kein Absturz. Nochmaliger Versuch mit zugehaltenem IR-Sensor (Display also aus) – kein Absturz. USB Verbindung getrennt aber IR-Sensor wieder frei – kein Absturz. Das gleiche nochmal mit zugehaltenem IR-Sensor – reboot. Bemerkenswert: Nach einem Absturz hatte ich über 150 MB frei und in der Multitasking Leiste waren noch alle zuvor geöffneten Programme vorhanden.
    Mein Fazit: Mal gehts, mal nicht!

  37. Das alles würde ja eher in die Richtung Hardware gehen.
    Ich habe jetzt im Direktaustausch ein Überholtes bekommen und hatte damit noch keinen Absturz. Allerdings frag ich mich, was ist mit den überholten anders??

  38. das update auf 4.1 mit nem umgetauschten 3GS funktioniert ohne Probleme. Das ganze hat sogar nen positiven Effekt. Das iPhone startet Anwendungen nun schneller. z.b. bei iTunes deutlich zu spüren. Außerdem hält der Akku wieder etwas länger. also nur zu empfehlen.

    Versteh nicht, warum sich hier immer noch welche beschweren über Abbrüche. Anstatt auf neue Updates zu warten, tauscht doch lieber euer iPhone um, dann funktioniert wieder alles.

  39. sooo,

    habe nun auch schon seit einiger Zeit dieses Problem und lese fleisig mit…

    Habe auch die Aktuelle Software drauf…und hat sich nix geändert. Immer diese Abbrüche…

    Werde Montag auch bei Apple anrufen… Hatte damals Probleme mit dem 3G, welches ich nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen in ein 3GS gewandelt habe..Natürlich 90 € zuzahlung.. und jetzt wieder Probleme.

    Wenn die mir per Vorabtausch nicht kostenlos ein Neues schicken, werde ich zum Anwalt gehen.. Mir reichts…

  40. ich bin auch sooo sauer… arbeite schon seit jahren mit apple – nie probleme gehabt und jetzt der kack. auch nach 4.1 stürzt es ab….
    an die, die das iphone zur reparatur geschickt haben: müsst ihr die reparatur bezahlen, oder ist apple so „gütig“ und übernimmt die kosten?
    aaaarrrrggghhhhhh

  41. Bei Garantie übernehmen sie alle Kosten, außer bei Direktaustausch da sind 29 Euro fällig.

  42. Nachbesserung und Ersatzlieferung

    Das Recht auf Nachbesserung fehlerhafter oder funktionsuntüchtiger Ware haben sich Verkäufer früher häufig im Kleingedruckten, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG), eingeräumt. Seit dem 01. Januar 2002 ist das nicht mehr nötig, denn seitdem ist gesetzlich vorgesehen, dass Verbraucher zunächst einmal nur eine so genannte Nacherfüllung verlangen können.

    Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung. Grundsätzlich hat der Käufer ein Wahlrecht. Ist dem Verkäufer die vom Verbraucher gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, kann er sie ablehnen und die andere Form der Nacherfüllung wählen.

    Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn er ihn reparieren kann. In der Regel kommt bei geringwertigen Waren, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt, eher eine Ersatzlieferung in Betracht, bei höherwertigen Produkten eine Reparatur.

    Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, dürfte nur ein einziger Versuch möglich sein. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

    Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer keinesfalls unbegrenzte Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass die Nachbesserung in der Regel zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von seinen weiter gehenden Rechten Gebrauch machen kann.

    In der Wirklichkeit kommt´s auf den Einzelfall an. Bisher vertreten Gerichte die Ansicht, dass bei technisch komplizierten Geräten wie zum Beispiel Camcorder, Computer oder CD-Spieler allenfalls drei Versuche akzeptiert werden müssen. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein,
    wenn der Kunde dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen ist,
    wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss;
    wenn der Gegenstand technisch unkompliziert ist, wie Kaffeemaschine oder Toaster;
    wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat.

    Die Kosten jeder Nacherfüllung, ob Reparatur oder Ersatzlieferung, trägt allein der Verkäufer. Er darf dem Käufer beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen.

    BGB – § 440. Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
    …Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

  43. So, das iphone ist ausgetauscht und kam mit der iOS Version 4.0.2, da meine Sicherung aber bereits auf 4.1 basiert, musste ich gleich ein Update auf 4.1 durchführen. Ich habe dann alles Mögliche gestartet, um den Speicher voll zu kriegen. Bei unter 5 MB frei habe ich dann 12 Minuten telefoniert – KEIN ABBRUCH!
    Also liebe Leidensgenossen: Nur ein Geräteaustausch behebt das Problem.

  44. mir wurde gestern gesagt, dass die reparatur 210,00 euro kosten würde – vielleicht hätte ich auch chance auf kulanz (was meines erachtens das mindeste ist). habt ihr da schon erfahrungen?
    mir wurde auch noch mitgeteilt, dass ich nach dem update 4.1 mal wieder mein iphone in den wartungszustand versetzen und ohne backup wiederherstellen soll… wenn es jetzt wieder abstürzt soll ich mich nochmals melden…

  45. 210 Euro? Dafür bekommt man ja schon ein gutes neues (halt nur kein Apple). DIe bringen scheiss software raus und lassen den Kunden dann im regen stehen. Hervorragend. Versuch halt das handy zurückzusetzen, bei > 90% hat das aber wohl nichts / nur kurzsfristig was gebracht.

    Trotzdem viel Erfolg

  46. @Claudia
    Wenn ich mich recht erinnere, dann bucht Apple ein Pfand von 210,- Euro auf die Kreditkarte bei einem Vorabaustausch. Die wollen sicher gehen, dass man sein defektes iphone innerhalb von 10 Tagen auch wirklich zurück schickt.

  47. Nein, 210 Euro sind Reparaturpauschale für Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Dieser Sicherheitseinberhalt den Di meintest liegt um die 500 Euro…Und da es allem Anschein nach ein Serienfehler ist würde ich auf jeden Fall den Weg der Kulanz probieren, notfalls an Apple-Deutschland schreiben.

  48. Na dann reihe ich mich auch mal ein, iPhone 3GS iOS 4.1 und das Problem mit dem Reboot nach ein paar Minuten telefonieren besteht immer noch. Egal ob man es nah ans Ohr hält oder nicht. Mal sehen was Apple sich einfallen lässt. Das nächste Telefon will gut überlegt sein.

  49. @Claudia:

    Meine Garantiezeit war beim Austausch auch überschritten. Ich habe aber versichern können, dass die zugesagten Eigenschaften (nämlich zu telefonieren) erst durch das Update auf 4.0 nicht mehr gegeben waren – ich eigentlich gar kein neues Handy bräuchte – da meins nicht wirklich kaputt sei – und es mir ausreichen würde, wenn die auf 3.1.3 per Remote downgraden würden. Das konnten oder besser wollten die nicht.

    Die Garantie ist eine Sache – die Gewährleistung eine andere – zumal der Schaden auch noch fahrlässig von Apple selbst herbeigeführt worden war.

    Die 210 € habe ich auch nicht bezahlt. War erst im Gespräch – und danach kein Thema mehr.

  50. zum Thema Soforttausch kann ich sagen, dass Apple meiner Amex Karte 539.- Euro abgebucht hat mit der Behauptung das defekte Gerät sei bei ihnen nicht eingegangen obwohl ich eine eindeutige Trackingliste mit Auslieferungsbestätigung durch DHL hatte. Nur Ärger damit gehabt bis alles wieder Gutgeschrieben war.
    iPhone 4 wird wohl nix werden !