In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.
Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.
Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!
Das mit ztoggle scheint wirklich zu funzen, also ist das Multitasking daran schuld… danke für den Tipp
bitte mal alle mit Jailbreak Ztoggel ausprobieren,bevor ihr umtauschen geht.
Auch mit Ztoggel stürzt es ab! Liegt def. nicht am MT oder Ram! Habe herausgefunden, dass es bei mir abstürzt wenn ich nur noch einen Balken habe….bei vollem Empfang passiert nix. Kann das wer bestätigen?
Hallo Leute
da ich LKW Fahrer bin habe ich bemerkt das das handy nur dann rebootet wenn ich direckt mit dem handy telephoniere , über Headset passiert das nicht kann das jemand bestätigen
Hallo,
jetzt ist es doch das erstemal nach Aufsetzen als neuees iphone abgestürzt. Nutz allso doch nur Tausch…
Hallo,
nun ist mir auch der Kragen geplatzt – hatte das bekannte Probleme das das iPhone nach ein paar min. telefonat neu gebootet hat. Nach langen und guten Apple Support am telefon habe ich das iPhone komplett neu aufgesetzt – also kein „altes“ Backup aufgespielt. War der Meinung das es nun besser sei – gerade heute wo ich ein wichtiges Telefongespräch hatte ist es 2 mal abgestürzt !!! Zum Kotzen !! Habe dann als Kurzschlußreaktion den Apple Care für 69€ abgeschlossen u. ein Austauschgerät angefordert. Ca. 450€ werden „eingefroren“ – bis Apple mein iPhone erhalten hat. Nun ja – wenn es sein muß. Werde berichten ob es dann OK ist – den Berichten hier im Forum zur Folge sollte das Austauschgerät fehlerfrei sein – wollen wir es mal hoffen.
Ich hatte nach dem Garantieaustausch (halbes Jahr alt) auch einen Apple Care schon auf die Seriennummer des Austauschgerätes abgeschlossen und habe kurioserweise von dem Herstellungsdatum des Austauschgerätes (was ganz neu war) an zwei Jahre Apple Care, also insgesammt 2,5 Jahre…
Seit vorgestern startet das 3G alle 5 bis 10 Minuten neu. Egal ob ich telefoniere oder chatte oder sonst irgendetwas ausführe. Auch das Wiederherstellen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Dazu kommt, dass das Iphone seit den letzten Updates immer langsamer wird.
Werde es wohl ohne Backup wiederherstellen und dann hoffen, dass es funzt.
Häufige Abbrüche bei Gesprächen, auch unter Skype, danach reboot oder was auch sonst, es dauert jedenfalls ein paar Minuten, bis das iPhone wieder funktionsfähig ist. Kamera hängt auch sehr oft und führt dann zum Absturz. Hoffe auf schnelles Update und damit Beseitigung Dr Mängel, die den Gebrauch doch erheblich einschränken!
Da bin ich wieder – habe mein Austauschhandy sehr schnell erhalten (Fr. beantragt – am Di. geliefert). Das einrichten ging auch ganz gut. Bis jetzt keine Reboots oder sonstige Probleme feststellen können. Habe aber noch nicht viel telefoniert. Mal 6 min. u. dann mal 23min. – alles ohne Probleme. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen ob es so bleibt oder es doch erneut Probleme gibt. Beide Handys hatten kein Jailbreak – somit waren auch nur Apps von iTunes drauf – die soweit ich das verstanden habe ja von Apple zugelassen sind – somit gehe ich davon aus das diese Apps auch auf dem iPhone funktionieren müssten – ohne das sie ein reboot oder sonstige Probleme verursachen.
Lese öfters das Seriennummern die mit 5K anfangen refurbished sein sollten – auch meines fängt mit 5K an – allerding gefolgt mit den Zahlen 042… – was quasi heißt das mein Iphone erst in der 42 Woche 2010 hergestellt worden ist. Habe somit ein nagel neues Handy bekommen – was mich natürlich freut. Oder deute ich das falsch ? Hoffe das da dann auch der letzte Stand Hardware drin ist. Falls nun erneut das reboot Problem auftauchen sollte bin ich mit meinem Latein am Ende – denn dann war das aufspielen eines Backups, das komplett neu einrichten (also ohne Backup) sowie der Austausch ohne Erfolg.
habe dasselbe problem. konsequent abstürze nach 3-4 minuten telefonaten. extrem nervig.
bei mir ist es ein neues 3gs mit 4.0, von der telekom erhalten im mai diesen jahres. update auf 4.1 also sinnlos? ich habe auch von einem freund gehört, dass das update auf 4.0 einem den terminkalender (outlook) zerschiessen kann…mannomann apple..was ist da los? früher war verlass darauf, dass man zwar viel geld ausgibt, aber state-of-the-art einkauft…
Hallo,
bei mir tritt das Problem in gleicher Weise auf. Nach ca. 4 min ist nur noch der Apfel sichtbar.
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung bzw. eine Insellösung damit man wieder störungsfrei telefonieren kann?
Nur umtauschen hilft, es gibt keine andere Lösung. Ist ein Hardwaredefekt.
Hallo zusammen, ich habe die Abstürze auch immer nach 3 bis 5 Minuten. 3GS rebootet und dann geht’s weiter. Scheußlich. Tauscht denn die Telekom das Ding kostenlos aus?
nicht die Telekom, sondern Apple!!! Du musst dich an Apple wenden!!!! Apple schickt dir dann ein Ersatzgerät, und du musst dein iPhone einschicken zur Reperatur!!!
Bei mir dauert es jetzt mittlerweile schon einen Monat, bis jetzt noch nichts gehört!! Ausstauschgerät funktioniert einwandfrei!!! Weiß jemand von denen die ihr iPhone ebenfalls eingeschickt haben, wie lange es dauert, bis man(n) sein eigenens Gerät wieder zurückbekommt????
Auch mein Apfelphone spinnt nach dem Update auf Version 4.1: Es bricht ständig nach ca. 4 Minuten ab und bootet neu. Völlig nervig, wenn man es den ganzen Tag geschäftlich braucht!“! Im Telekom-Shop ist das Problem nicht bekannt, man wird dort behandelt wie ein Spinner. „Ich habe auch das 3GS und bei m ir läuft es“, war die Stansar-Antwort! traurig traurig, liebe Telekom!!
Habe mich heute entschlossen, in Zukunft keine weiteren Produkte von Apple mehr zu kaufen und warte nun auf das Ende der Vertragslaufzeit.
Vielleicht tut sich ja was mit einem neuen Update!
Wie gesagt, die Telekom, hat absolut keine Ahnung davon, da es an Apple liegt!!! Mann muss sich direkt an Apple wenden, wie bereits schon des öfteren hier geschrieben wurde!!!!
Jens, Du bekommst Dein altes nicht zurück.
Du hast ein (mindestens) gleichwertiges Telefon bekommen und damit ist der Service für Apple abgeschlossen.
@tommes, dass ist aber nur ein Witz, oder??? Hat es bei den anderen auch so lange gedauert?? Habe mein Ersatzgerät am 6.10 bekommen,und das Orginalprodukt ist am 16.10 beim Service eingetroffen, und bis zum heutigen Tag, habe ich keine neuen Info´s von seiten Apple erhalten!!!
@Jens, welches Feedback erhoffst Du Dir denn ? Eine genaue Fehleranalyse von Deinem Handy was da eventuell fehlerhaft war wirst Du nicht erhalten. Du hast ein Austauschgerät bekommen (das ist nun Deins – Dein eingeschicktes Handy wirst Du nie wieder sehen) welches nun hoffentlich fehlerfrei sein sollte u. Apple hat Dein Handy zurück bekommen. Damit ist der Vorgang seitens Apple abgeschlossen. Bekommst eventuell noch eine Mail wo nach Deiner Zufriedenheit gefragt wird.
Ich bin auch ein Betroffener. Nach 4-5 Min. schaltet sich das IPhone 3GS 16GB einfach ab und startet neu – besonders ärgerlich, wenn das während einem Telefonat mit Kunden passiert! Noch ärgerlicher. Die 12 monatige Garantie war im Oktober um!
Da würde ich aber ganz schnell noch versuchen eins bei Apple auf Kulanz zu bekommen, ruhig mit Hinweis auf dieses Forum und andere.
Und lass Dich nicht abwimmeln, solltest Du bei einem Mitarbeiter nicht weiter kommen lass Dich mit dessen Vorgesetzten verbinden. Das müssen sie und machen sie auch. Es ist def. ein Serienfehler!!
Und @Jens…
Ich dachte meine Antwort war eindeutig und natürlich kein Scherz…, Apple repariert nur in Ausnahmefällen, Regelfall ist Austausch und der ist bei Dir abgeschlossen.
War mir nicht bewusst!!! Hätte damit gerechnet, dass ich mein altes zurückbekomme! Aber wenn es so ist, dann ist ja alles Prima!!! Und das jetzige läuft tadellos!!! Danke für die Hinweise, und sorry für meine Unwissenheit!!!!!
Ist doch schön das Du zufrieden bist, ich hatte meins auch getauscht und bin auch sehr zufrieden. Auch bilden sich keine Risse mehr.
hallo zusammen.. ich habe auch ein 3GS und habe auch das problem das es nach 5-10 min manchmal auch schon nach 2-3 min das telefon abbricht un nur noch der apple zu sehn is.. es ist sehr nervig bis dan iphone wieder funktionsbereit ist.. im telekom-shop sagen sie einem auch nur das man mal das neue abdate drauf machen soll.. hab ich gemacht.. bringt jedoch nicht viel.. problem liegt weiterhin vor..
wisst ihr vll wieder was neues..? danke..
Ich habe diese problem auch das ich manchmal kein Netz habe oder das Telefonat abbricht…
Hallo alle zusammen,
mein IPhone bricht auch nach ein paar Minuten telefonieren ab und zeigt mir an, Akku leer!!!
Habe aber noch ein Problem, wenn ich über UMTS ins Netz gehe, geht es ständig aus!!!!!!!! :(
hat noch jemand dieses Problem?????
same problem here….iphone 3gs 4.0.1 gespräche brechen nachwievor ab. zum heulen ^^. apple sollte diese kommentare hier mal zu gesicht bekommen. einer ne idee wie wir das anstellen ?
gruß dierk
Hallo ich noch mal :-)
Fehler behoben!!!!!!!!!
Hatte ein Metallic-Case an meinem IPhone, hab das jetzt mal abgemacht und alles Funktioniert wieder…
Kann über UMTS ins I-Net ohne das es mich nach ein paar Minuten rauswirft und ausgeht…
Und es bricht auch keine Telefonate nach ein paar Minuten ab…vielleicht hilft das ja einigen von euch!!!!
Hallo zusammen
habe mit 3GS trotz neuester Software neuer Sim-Card ( von Hotline empfohlen) nach wie vor das Problem, dass sich
das IPhone nach 3- 5 Minuten im Gespräch abschaltet und rebootet.
Gibt es schon eine Lösung ?
Nur umtauschen hilft, es gibt keine andere Lösung. Ist ein Hardwaredefekt.
Alle die ihr iPhone getauscht haben hatten nie wieder dieses Problem.
Ich hatte erst mein orginales eingeschickt und auch wiederbekommen. Der Fehler blieb.
Dann ein Austauschgerät, und nie wieder diesen Fehler gehabt.
hi @ll
ich habe das iphone 3gs seit der 1. stunde und war sehr zufrieden
nach dem update auf 4.0 (bzw.4.0.1 und 4.1) wurde auch ich opfer der gesprächsabbrüche (bzw. reboot)!
nach einen downgrade auf 3.1.3 gab es keinen reboot mehr!
meine frage wenn ich das iphone austausche bekomme ich dann ein 3gs mit fw 4 und habe dann keinen reboot mehr oder ist dann ein 3gs mit fw 3.1.3
ich entschuldige mich im voraus wenn diese frage schon gestellt wurde aber ich lese an dieser seite seit 3 tagen und bin erst bei der hälfte!
Danke
Clemens
Beim Austausch bekommst Du immer eines mit der aktuellsten Software (4.1) und Du hast denn KEIN reboot mehr.
Hallo an alle hab mein Iphone jetzt seit zwei monaten und nur probleme damit hab es jetzt zum zweiten mal eingesendet wegen irgendwelchen software probleme
Falsch! Habe mein Austauschgerät letzte Woche mit 4.02 bekommen!
Gut, aber auf keinen Fall mehr mit der 3er Software.
Ich hab mein Austauschgerät eine Woche nach erscheinen der 4.1 bekommen und da war diese auch schon drauf.
Gerade habe ich auf die aktuellste Software für mein iPhone 3 GS updaten wollen (auch ich hatte vorher Abbrüche und Reboot beim Telefonieren) – jetzt ist es so, dass mein iPhone gar nicht mehr angeht!
Wenn ich es an den PC mit iTunes ranhänge und auf Werkeinstellungen zurücksetzen möchte (so die Empfehlung im iTunes Dialog), fängt das iPhone an die Software neu zu installieren, aber so bei ca 90% erhalte ich eine Fehlermeldung „ein unbekannter fehler ist aufgetreten (37)“.
Ganz prima! Das ist ein Firmenhandy. Zum Glück habe ich noch einen Blackberry und werde dahin ausweichen – aber alle Kontakte, Fotos … alles ist verloren!
Na, Danke, das habe ich gerade noch gebrauchen können!
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
nach einiger Recherche kam ich zu folgender Lösung – Zonealarm ausgeschaltet und dann firmware nochmals neu installiert. das hat funktioniert – aber nur zum Teil. Jetzt mag mein iTunes nicht mehr, dass ich aber brauche, um das iPhone in Betrieb nehmen zu können?!? Was ist denn da nur los? *grummel*
… bevor ich den PC neu boote habe ich einfach mal die Internetverbindung getrennt und neu verbunden. Und man möchte es kaum glauben… ich war fast am Ziel. Mein letztes Backup wurde synchronisiert und mein iPhone 3GS war wieder am Leben.
Da hatte ich aber nochmal Glück. Die 2 Stunden in denen ich mich mit dem Problem rum geschlagen habe sind aber weg. Naja, nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.
Guten Morgen
Ich habe mit meinem Iphone folgendes Problem!
Ich habe auch die neueste Software version IOS 4.1 auf dem 16GB 3GS. Seit nunmehr einer Woche kann ich mein 3G nicht mehr einschalten da mir dann sofort der Empfang zusammenbricht. D.h. wenn ich das Iphone im EDGE Modus betreibe ist alles im grünen bereich. Sobald aber UMTS-Empfang möglich wäre über das 3G ist meine Verbindung weg (Anzeige: Kein Netz). Schalte ich dann aber das 3G wieder ab habe ich vollen Empfang über Edge.
Kann mir da einer vielleicht was Kluges dazu sagen :-)?
P.S.: Ich habe mein Iphone schon komplett platt gemacht und als neues Iphone eingerichtet aber das Problem besteht nach wie vor! Ich verzweifle so langsam ein bißchen.
Na vielleicht hast Du einfach kein 3G Netz in der Nähe…
Hi Tommes
Ich habe zwar bei mir zuhause kein 3G in der nähe aber ich bin Tagsüber in Karlsruhe und da hat man an der Uni vollen 3G empfang. Normalerweise…
Also es ist eben genau so: Wenn ich das 3G anschalte und ich bin in Karlsruhe dann hätte ich normalerweise 3G aber wenn er dann 3G empfangen sollte, dann spring das Iphone direkt auf suche und dann auf kein Netz!
Falls ich aber bei mir zuhause bin dann empfängt es ja nur EDGE und schaltet dann auch direkt um und ich habe Empfang!
Na mal die 4.2 raufspielen… Ich hatte die letzten Tage auch ein paar Probleme das es immer Netzsuche angezeigt hat und sich nicht wieder eingebucht hat. Aber nach plattmachen war bei mir wieder alles i.O.
Hast du ein Orginal Telekom?
Jo dann werde ich das mal mit der 4.3 Versuchen! Ich hab ein original Telekom I Phone und es ist nach einem Jahr auch schonmal getauscht worde aber nun is meine Garantie weg da mir das leider nicht mirgeteilt wurde das auf diese Produkte nur ein Jahr Garantie ist.
Hallo zusammen,
Kann auch berichten, dass bei mir mitten im Gespräch das IPhone rebootet, ist extrem lästig, vor allem bei wichtigen z.T. Gesprächen. Hoffentlich wird das bald behoben! Bin übrigens auf der aktuellen SW-Version (Nov 24), glaube es ist 4.1.
Grüße
Knut
@An alle mit Austauschgerät
Bin damals auch dem Update von 3.1.3 auf 4.0 zu Opfer gefallen. Habe aber seit Ende Juli ein Austauschgerät, dass bis heute einwandfrei funzt.
Jetzt droht Apple mit Udate auf 4.2.
Hat jemand bereits Erfahrungen. Oder soll ich besser bis 4.2.1 warten.
Ach ja: eventuell könnte ich noch ein iPad von 3.2 auf 4.2 updaten. Ich will aber nicht für Apple den Tester spielen.
Problem lösung:
Ich war gestern beim Handyshop.. un hab sie nochmal darauf angesprochen… sie meinte ich sollte bei itunes auf Wiederherstellen klicken.. dies versuchte ich.. dauert einige zeit da die ganze version runter geschmissen wird un neu instaliert wird.. bis jetz hatte ich keine abbruche beim telefonieren mehr..
viel Glück
@Hans
4.1 war richtig gut, 4.2.1 läuft auch ganz gut bei mir, nur der Akku scheint sich wieder etwas schneller zu leeren, aber nicht sehr schlimm. Airplay ist gut, Drucken funktioniert auch, Handysuche konnte ich noch nicht aktivieren, mangels iPhone 4.
nach dem 4.2.1 update spinnt mein 3gs noch immer. nach 3 – 4 minuten telefonieren, rebootet es. im geschäft von t-mobile nachgefragt bekam ich als antwort: einschicken dauert 3 – 4 wochen, kein ersatz. ob ich in dieser zeit trommeln sollte konnte mir die dame auch nicht beantworten. fazit: keine hilfe obwohl ich noch garantie auf das iphone habe.
Hallo @ all,
ich hab die Version 4.2.1
Die Reboots bestehen bei mir immer noch. :-(
Nach ca. 6 ~ 10 Minuten telefonieren (oder streamen (Youtube oder Internetradio)) geht das Handy aus und zeigt das Apple Symbol für ca. 2 Minuten. Seltsamerweise gibt es keine Reboots wenn ich im WLAN ein Online Radio streame. Das ist echt ärgerlich das sich hier Apple nicht kümmert.
Obwohl es 133 Seiten Beschwerden im Apple Support Forum gibt seit dem 17 Juli 2010…
Neu aufsetzen bingt nichts … So kann ich nicht telefonieren & frage mich wann man diesen offensichtlichen sehr bekannten Fehler endlich ändert?
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2471090&start=570&tstart=0