In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.
Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.
Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!
würde mich auch mal interessieren,ob es noch zu abbrüchen kommt.
konnte es leider noch nicht ausgiebig testen.
hab gerade mal ins apple-dikussionsforum geschaut.ein paar leute haben wohl immer noch das reboot problem.
einer meinte,man sollte die netzwerkeinstellungen mit dem neuen 4.0.1 update noch mal zurücksetzen,weil er seitdem er das gemacht hat keine probleme mehr beim telefonieren hat.
ich bin gespannt und hoffe,dass das problem jetzt behoben ist.
…so also Software 4.0.1 ist drauf, Problem besteht nach wie vor!
Netzwerkeinstellungen wurden ebenfalls zurückgesetzt.
Gleich beim ersten Gespräch wieder der Abbruch mit Reboot.
Hat also nichts gebracht….
Und nun??
Das läuft ja heute wie am Schnürchen :-)
Anruf beim Apple Support Level2, Info von Apple:
„Es liegt an dem Sensor welcher das Display beim telefonieren abschaltet.
Hier besteht irgendwie eine unverträglichkeit mit dem iOS4.0.X“
Ein Update auf das 4.0.1. bringt hier gar nichts
Also weiter warten !!! :-(
also gestern update 4.0.1 gemacht und danach telefoniert 2 mal 1 stunde keine abrüche bis jetzt;-)
eben mit Support Mitarbeiter ein Logfile vom iPhone gemacht, Fehler simuliert –
beim Abbruch kam die Batterieanzeige ROT mit Akku leer ?
Nach Reboot wieder 100% Ladung.
Logfile geht jetzt zur Prüfung an die Spezialisten. Info von Apple folgt in den nächsten Werktagen.
Im Logfile selbst viele Error Meldungen.
Hoffe das dabei was rauskommt – Laut Apple-Mitarbeiter sind sehr viele Kunden bzw. Geräte betroffen
oh je,dass hört sich ja nicht sonderlich positiv an.mit dem sensor könnte aber stimmen,denn als ich für ca.20min einen testanruf auf meinen festnetzanschluss gemacht habe und das handy neben mir auf dem tisch lag hat es nicht rebootet.
…genau, wenn man quasi „Freisprechen“ macht passiert es nicht !
Können wir nur Hoffen das Appel das hin bekommt.
Der Herr vom Level2 Support meinte das evtl. ein neues iPhone im Tausch kommt falls es Softwaremäßig vorerst nicht behoben werden kann. Denn so ist das Teil ja nicht zu gebrauchen.
Das wird aber erst in den nächsten Tagen entschieden.
Auch mit dem iPhone4, droht in den USA eine komplette Rückrufaktion.
Kosten für Apple hierfür ca. 1,5 Milliarden US$
Zitat kathrin ↑:
dachte mir,dass es mit freisprechfunktion nicht rebootet,aber bis jetzt hab ich es noch nicht mit meinem neuen update testen können.nur 2 mal ca.6 min tele.und da ist auch vorher nichts passiert.
hab im apple diskussionsforum gelesen,dass apple wohl auf der pressekonferenz gesagt hat,dass es ein sensorproblem sei,was sie durch ein weiteres update beheben wollen.
bin mal gespannt.
danke aber schon mal für die „sensorinfo“,bigbrother.
Hallo,
nach dem Update auf 4 ist mein IPhone 3GS abgestürzt und macht nichts mehr. Es befindet sich im Wartungszustand, lässt sich aber nicht mehr Starten. Ich bekomme immer „Fehlermeldung 29“. Ich habe alles versucht aber es geht nichts, das IPhone bleibt aus.
Mein anderes IPhone 3G ist zwar erheblich langsamer geworden aber es ist noch funktionstüchtig.
Wer oder wo bekomme ich nun Hilfe damit das 3GS wieder funzt.
Gruß
Holgert
Zitat Holger ↑:
@Holger
Du musst versuchen eine Wiederherstellung zu machen! Phone an den Rechner anschließen, dann Home und Ausschaltetaste gedrückt halten bis der Apfel kommt dann Ausschaltetaste loslassen und die Hometaste weiterhin gedrückt halten. iTunes müsste starten und das Phone müsste in den Dfu Mode gehen. dann sollte man das iPhone wiederherstellen können.
Viel Glück
Mehr Infos gibt es hierzu aber auch auf http://www.Apple.de
also zu früh gerfreut!gestern nach ca 15 min wieder rebbot
Ich denke das ein Update kommen wird.
Es ist halt nur unzumutbar eine solche Software weiterhin zum Download bereitzustellen!
Apple hat so langsam mal wieder ein Image Problem, wie schon mal vor 22 Jahren mit den Apple Rechnern.
Eins ist sicher, mein nächstes Smartphone wird ein HTC!
Zitat Mike ↑:
Ausschnitt aus einer Pressemeldung
In vielen Presseveranstaltungen überraschte Apple zuletzt zum Ende immer mit einem weiteren „one more thing“. Heute nutzte Apple-Chef Steve Jobs den Schluss nur zur Wiederholung zuvor bereits bekannter Termine: Demnach sollen die Probleme mit dem Annäherungssenor im nächsten Update von iOS gelöst werden. Am 30. Juli kommt das iPhone 4 – unbeachtet der aktuellen, weltweiten Lieferengpässe – in 17 weitere Länder und das weiße Modell zum iPhone 4 soll auch noch im Juli in den Handel kommen.
so, meine testreihe ist beendet und ich kann sagen das Problem besteht nach wie vor. normal mit Handy am Ohr sind alle 5 Gespräche nach paar minuten gescheitert. Auf Freisprechen mit Display unten auch alle 5 Gespräche abgebrochen. lediglich beim freisprechen mit Display nach oben haben 2 gespräche von 5 bei mir überlebt und ich vermute das auch nur weil ich bei den beiden versuchen immer mal aufs Display gedrückt habe…
Fazit: 15 Gespräche wovon 10 nach unter 10 Minuten getrennt wurden. 3 Schafften nicht mal 5 Minuten und 2 lebten mehr als 20 Minuten (nach dieser Zeit habe ich aufgelegt)
Es ist schon ein (schl)echter Witz! kann mir jemand von euch schreiben wohin ihr euch gewendet habt um an die Level 2 Experten von Apple zu kommen? Würde dehnen auch meine Logs geben vllt hilfts ja. Ich befürchte dass die sich jezz nur noch auf das iphone4 konzentrieren und wir mit unseren „altgeräten“ bissle vergessen werden.
Wenn alles nix bringt geh ich Ende des Monats zu tmobile und erbitte ein austauschgerät (gibt’s die überhaupt neuwertig? Habe keine Lust mein gepflegtes unverkratztes gegen ein ramponiertes gebrauchtmodell zu tauschen)
wenigstens etwas.hoffen wir,dass das update bald kommt und das sensorproblem damit dere vergangenheit angehört.
@Sdrv
Level2 Support, einfach bei der normalen Hotline anrufen und verbinden lassen. Hier eine alternative Rufnummer, es meldet sich ein Computersystem dann kann man sich mit dem Apple Support verbinden lassen, dann weiterverbinden zum Level2. Vorteil bei Festnetzflat keine 14 Cent/min
089-242145000
also hab bei apple nochmal angrufen die sagen wäre ein defekt am gerät :-)ich fragte ihn ob es sein könnte das die firmenware ein bug hätte?er sagte kann er nicht sagen*g* die wollten mir ein austauschgerät schicken ich sagte nein denn will ein neues! meins ist gerade 2 wochen alt und möchte keins was schon 1 jahr alt ist.hab jetzt nochmal ein hard reset gemacht und die 4.01 gleich drauf gemacht.mal schaun wie es jetzt aussieht!ps:mit heatset kommt es nicht zu telefon abrüchen bei mir.
Hallo,
habe vor 2 Tagen mein Iphone auf die neue Software geupdatet und das gleiche Problem. Alle Telefonate überleben keine 3 Minuten!!!!
Ich werd wahnsinnig! Hatte mit der alten Software nie Probleme!!
Zitat BigBrother ↑:
Danke für die Nummer – hab da gleich angerufen und der hat mich erstmal alle wichtigen Daten sichern lassen und nun das iphone als neues gerät wiederhergestellt. jetzt habe ich ein blankes iphone aber ich bin skeptisch on das mein problem löst. er hat auch zugegeben das dieses problem bekannt ist und apple wohl bald wieder ein update rausgeben wird (allerdings hab ich keine ahnung wie gut die in dem service-center wirklich darüber informiert sind) – für mich kommt langes warten jedoch nicht in frage da in 12 Tagen meine 1-Jahr-Garantiezeit leider ausläuft (bekomm ich danach wenigstens noch bei TMobile meine restlichen 12 Monate Gewährleistung???)
warum es keinen weg zurück nach 3.1.x gibt hat er mir auch erklärt: es kann nicht sichergestellt werden dass die alte firmware mit dem neuen baseband zusammen korrekt arbeiten wird…
also ich werde nun mein (leeres) iphone heute noch ausgiebig testen und hoffen das der fehler beseitigt ist. andernfalls stellte er mir ein neuwertiges austauschgerät als letzte möglichkeit in aussicht. wenigstens der service scheint also zu stimmen…
ich halte euch hier auf dem laufenden
update: nachdem ich das iphone als neues gerät eingerichtet hatte funktionierte es reibungslos – ich konnte 3 Anrufe über 15Minuten tätigen. Ich hab mich schon gefreut – doch scheinbar zu früh… beim 4ten Anruf passierte das altbekannte Problem: Reboot!
Ich rief direkt wieder bei apple an und bekam einen anderen Mitarbeiter ans Ohr – schilderte ihm kurz das problem und gab seriennummer durch. er riet mir nach rücksprache mit dem Level2Support itunes mit einem anderen windowsnutzer zu öffnen und somit seien die ganzen einstellungen in itunes weg und ich könnte damit wirklich komplett neu aufsetzen… Das ist der aktuelle Stand der Dinge – nun bin ich gespannt was kommt :)
Übrigens hab ich einen Verdächtigen im Auge: Kurz vor meinem 4ten Telefonat bekam ich die Nachricht dass ein Update der Netzbetreibereinstellungen verfügbar sei. Vermutlich besteht ein Zusammenhand mit T-Mobile 7.1 (aber das ist bisher nur eine Vermutung – werds im nächsten gespräch direkt mal ansprechen *g*)
stay tuned
sdrv
3GS mit 4.01 Software: Reboot und Absturz
Habe dasselbe Problem. Nach Installation von 4.0 auf dem 3GS stürzt das Ding beim Telefonieren nach ca. 5 Minuten regelmäßig ab und bootet neu. Dann gibt´s nur noch den Apfel zu sehen. Das Problem bleibt auch nach Installation von 4.01 bestehen. Schöne Scheiße!
Bei mir das selbe. Heute zum ersten Mal. mit iOS 4.0 auf iphone 3gs
Das Telefonat wird nichtmal im „Anrufe“-Menü angezeigt… traurig das Update
na das neue 4.0.1 update scheint ja wirklich das problem nicht zu beheben.
hoffen wir,dass es wirklich das sensorproblem ist,wie ja auf der pressekonferenz gesagt wurde.
wie ist es denn,wenn es doch ein hardwareproblem ist und man das gerät einschickt?hab nämlich gehört,dass man sein gerät dann nicht mehr zurück bekommt,sondern ein „gleichwertiges“und das würde ich nicht sonderlich toll finden.
hoffe mir kann jemand meine frage beantworten.
Habe das Problem auch: seit dem iOS 4 Update bricht jedes Gespräch nach 3-4 Minuten durch einen Reboot ab. Das erste Update 4.0.1 hat auch keine Besserung gebracht. Ich hoffe jetzt auf 4.1
Neues Update 4.0.1 ist erhältlich. Hat jemand schon mit den aktuellen Problemen erfahrungen gemacht?
@all: ich habe eine bisher wunderbar funktionierende lösung!! habe alle daten gesichert und es als neues gerät in einem itunes unter einem neuen windows7nutzer angelegt (siehe letzte beiträge). dabei fiel mir auf dass wenn das iphone ganz neu aufgesetzt ist ich die netzwerk-betreiber „T-Mobile 7.0“ verwende. Mit dieser kann ich bisher wunderbar telefonieren…
nun habe ich meine apps und daten synchronisiert und es geht immernoch. so langsam bin ich mir sicher das es an dem Carrier-Update zu „T-Mobile 7.1“ liegt, denn sobald ich das per itunes oder per popupmessage übers iphone direkt aktualisiere ist das problem wieder da!
probierts aus und sagt mir obs hilft – bei mir gehts bis jetzt (7 anrufe) einwandfrei!
siehe auch meinen anderen beitrag: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2471090&tstart=0&messageID=11929466#11929466
Zitat sdrv ↑:
sorry leute – hab mich wohl zu früh gefreut! beim 11ten anruf ist es wieder passiert… das ding geht wohl doch nächste woche zu apple… *kotz*
Das beschriebene Problem des des Abbruches eines Telefonats aufgrund reboot auf dem 3GS hatte ich auch. Der genannte Zeitraum des Abbruches stimmt. Es ist bisher 3x aufgetreten.
Ich habe Vodafone als Provider, denke nicht das es an T-Mobile liegt
also hab gestern mit heatset telefoniert und das problem trat da auch auf.wert es morgen zu mein händler wieder schaffen und hoffe das ich ein neues bekomme.
@Mike
wird nichts bringen! Wenn du das Update wieder aufspielst hast du das gleiche Problem wieder. Ein neues Update Seitens Apple muss her, alles andere ist Sinnlos!
Ebenfalls selbes Problem + bei mir passiert es auch ohne zu telefonieren.Meistens nach entriegeln: erst Empfang Voll – dann nur ein Balken und dann kein Netz + Suche, ca. 1min später kommt der Reboot. Hier kann man sich bei Apple beschweren. Hab ich auch gemacht:
http://www.apple.com/feedback/iphone.html
also meinst bringt nix wenn ich es tauschen lasse?
@Mike
Also das überlasse ich natürlich dir aber bevor von Apple kein Update bzgl dem Problem kommt bringt das nichts. Wenn das neue allerdings die 3.1.3 drauf hat und du kein Update auf die 4.0.1 machst dann schon.
hallo.
kann mir jemand die frage beantworten,ob ich von apple mein gerät(ist erst 4 monate)nach dem einschicken wieder zurück bekomme,oder ob die mir ein gleichwertiges gerät zusenden?
hab wie gesagt gehört,dass man sein gerät gar nicht mehr zurück bekommt.
Zitat kathrin ↑:
Wenn du dein Gerät zu Apple gibst bekommst du ein Austauschgerät – So wurde es mir gerade vom AppleCare-Mitarbeiter gesagt. Ich habe meines jetzt zur Reparatur bei Apple abgegeben und hoffe ein Austauschgerät zu erhalten bei dem dieser Fehler nicht wieder auftritt. Du bekommst 90Tage neue Garantie auf das erhaltene Austauschgerät.
Übrigens wurde mir vom L2 mitgeteilt dass es wohl so zu sein scheint dass IOS4 bei manchen Geräten die Hardware beschädigt haben könnte… *sehr interessant*
man sollte sich überlegen gegen Apple eine Sammelklage einzureichen.
Wenn das Update tatsächlich die Hardware geschrottet hat, was ich aus technischer Sicht eigentlich ausschließe
wäre das schon ein dickes Ding!
Hat sonst noch evtl. jemand Infos ?
Zitat sdrv ↑:
hey!also hab mein iphone 3gs heut bei mein base händler geschaft und er meinte wird als neugerät repariert da es ja erst 2 wochen alt ist!das heißt in einer woche bekomm ich ein neues.nun meine frage?wenn ich das neue iphone habe ist es da möglich gleich die firmenware 3.1.3 draufzuspielen über itunes? hab ja die schon gedownloade 3.1.3t?
Hallo Zusammen. Kann die Probleme nur bestätigen. Mein iPhone 3GS stürzt ständig ab. Egal ob ich telefoniere, Musik höre, im Internet surfe oder ein App. Benutze. Immer wieder schmeißt er mich raus und Lande im Home Bildschirm. Ist sehr nervig. Ach und es ist definitiv langsamer geworden. Die neuen Features sind alle ganz toll, wiegen den Ärger jedoch nicht auf. Gruß. J
Habe das Problem auch.
Seit dem update auf ios4 hab ich ständig netzeinbrüche in Form von: 5 Balken 3G – sofort suchen oder kein Netz. Wenn da das 3GS nicht gleich wieder Netz findet startet es neu so circa im 15 min Takt.
Hilfe! Lange halt ich das nicht aus…
Hallo,
Mein iPhone 3G s startet sich seit dem update auf os 4 bei Telefonaten mal nach 5 mal nach 10 min neu. Tritt bei jedem längerem Telefonat auf!
Vielleicht weiß jemand eine Lösung? Es ist sehr ärgerlich…
Danke u Gruß
danke für die info,sdrv.
hoffe bei mir hat sich das rebooten geklärt,denn ich habe eben ein paar telefonate hintereinander getätigt,die länger als 20 min waren und es trat kein reboot auf.
habe weder über headset noch über freisprechanlage telefoniert.
Zitat kathrin ↑:
würds dir ja wünschen aber so einfach verschindet das leider nicht – hab auch zwischendurch am woe mal gedacht es wäre weg – aber dann wars beim nächsten mal gleich wieder da… ich berichte wenn das „neue“ da is (außer es hat wie ich hoffe 3.1.3 an board *g*) wie es sich mit dem gerät verhält
Auch bei meinem 3gs kommt es meist nach dem Update auf ios4.0 dazu, dass es sich bei Gespraechen >5 min einfach so aufhaengt. Das hat es vor dem Update nicht gemacht. Das nervt!!!!!!
Seit 4.0 habe ich auch Probleme. Gestern dann das Update auf 4.1 und die Probleme sind schlimmer geworden. Jedes Telefonat wird nach kurzer Zeit abgebrochen. Für mich als Selbständigen ein Horror. Gestern allein bei Gesprächen mit Auftraggebern fünf Abbrüche. Werd wohl erst mal ein altes Nokia reaktivieren.
Zitat Roland Kuhn ↑:
Sorry meine natürlich 4.0.1
volles Verständnis !!
Hab mir sogar schon überlegt die nun anfallenden Mehrkosten wie z.B. bei Roaming da ich viel im Ausland bin und hier bei jedem Gesprächsaufbau 75 Cent anfallen, diese Apple in Rechnung zu stellen.
In den USA stehen mit Sicherheit schon Klagen in Millionenhöhe an.
Alternativ soll uns Apple ein kostenloses Upgrade auf das iPhone 4 geben :-) wenn die das nicht in Griff bekommen.
Zitat Roland Kuhn ↑:
Habe mir gestern ebenfalls das 4.0.1 runtergeladen, mit der Hoffnung, dass die Abstürze nun ein Ende finden.
Schade hat nicht geklappt. Immer noch und sogar mehr Abstürze wie zuvor. Habe die grösste Lust momentan mein altes Handy wieder zu aktivieren. Bitte Apple sorgt für ein funktionierendes Update. Ansonsten verliert das IPhone seinen Charme…..
Das ist echt nervig…