In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.
Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.
Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!
Hallo, ich bins noch mal.
Apple tauscht mir das Gerät kostenlos aus. Habe aber von Apple erfahren, dass die Probleme eventuell ganz woanders liegen können
.
Als User der 1. Stunde habe ich bei der Vertragsverlängerung die SIM-Karte vom alten iPhone in das 3GS getan, was unter 3.1.3 keine Rolle spielte.
Inzwischen gibt es – ich kann nur für die Telekom sprechen – eine andere Kartengeneration. Diese Karte passt ins iPad und soll wohl für iPhone 4, bzw die entsprechende Software geeignet sein.
ich habe bei der Telekom eine neue SIM-Karte angefordert (Gibt’s kostenlos)
@ Hans
und um welche Probleme soll es sich dann handeln?
Für das iPad und das iPhone 4 braucht man eine MicroSIM, diese passt aber nicht ins iPhone 3Gs !!!
Zitat Hans ↑:
Zitat BigBrother ↑:
Zitat Hans ↑:
iPhone 3GS frei ab Werk mit der 4.0.1 zeigt bei mir die gleichen Probleme. Telefonat wird nach ein paar Minuten durch einen Reboot abgebrochen. Nervt wirklich…
Zitat funclass ↑:
Hast du eine MicroSIM-Karte im Slot?
Also nur zur Info (BigBrother hat da Recht):
Eine Micro-Sim passt nur in ein iPhone 4 und in ein iPad.
Dass es mittlerweile aber eine neue Version der normalen SIM gibt, stimmt! Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun, weil:
Ich hatte eine sehr alte SIM noch von meinem ersten Handy. Diese funktionierte zwar im iPhone – aber oben wo der Provider (telekom) angezeigt wird, waren nur @@@@-Zeichen. Darauf hin habe ich im Januar eine neue, aktuelle SIM erhalten. Etwas neueres (außer Micro) gibt es nicht!
Das Problem taucht bei mir -trotz aktueller SIM- auf, daher kann es nicht daran liegen.
Noch etwas: Ein Kollege (auch 3GS) hat eine ca 6 Jahre alte SIM im Gerät und keine (!) Probleme.
Apple ist auf dem Holzweg -.-
Ich bin mal gespannt wie lange wir noch warten müssen! Apple hat durch ein Softwareupdate die Funktionalität des iPhone eingeschränkt. Laut meinem Bekannten der Rechtsanwalt ist würde das für eine Klage auch bzgl. Schadensersatz reichen. Es enstehen ja nun Mehrkosten bei jeder Neuanwahl, Roaming z.B jedesmal 75 Cent
BigBrother: Du könntest deinen Kollegen ja mal fragen, ob man sich bei einem Austausch mit einem aufbereitetem Gerät begnügen muss oder ob’s ne Chance gibt, ein neues zu erhalten ;-) Hab nämlich angst, dass das dann eher kaputt geht oder schlimmer aussieht als meins (kein Kratzer, nicht hingefallen,…)
Hallo..
Ich verfolge nun die gespräche hier ein paar tage.
Ich hab mir nun das iphone 3gs (frei ab werk) bestellt.
Und war/bin immer noch am zweifeln ob das os4 oder 4.0.1 überhaupt funtionieren wird.
auf macuser.de kann man von den probs wie hier beschrieben nichts lesen, sondern eher das os4 nicht mal richtig drauf geht oder gar anstänig läuft.
demnach abwarten (auf 3.1.3) und tee trinken bis apple da was macht.
Ich denke das ios4 nur fürs iphone 4 rausgebracht wurde und auf den älteren geräten nicht genug getestet worden ist. aber egal auf den markt damit, wir wollen viel geld verdienen..
Gargoyle2000: das liegt im Ermessen von Apple was sie dir/uns geben. Wenn sie sehr kulant sind kann das schon mal ein Neugerät sein.
Die gleiche Sorge habe ich nämlich auch, habe da so meine Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.
Diesbezüglich wäre mir da entweder ein Neugerät oder die Softwarelösung am liebsten.
Mit einem aufbereitetem Gerät könnte ich mich nicht anfreunden da man wirklich nicht weiß was damit vorher war bzw. nicht funktioniert hat. Klar ist das Gehäuse und Display NEU aber die elektr. Hardware ist die ALTE.
Und man liest da schon von dem einen oder anderen das ein Austauschgerät eine „Verschlimmverbesserung “ war.
sprichst mir aus der Seele : )
Zitat BigBrother ↑:
Musst du letztendlich selbst wissen aber ich für meinen teil bin mit dem austauschgerät zufrieden – es hat ein neues display, neues backcover, neuen chromrand und der akku ist auch neu… und wenn was dran sein sollte hast du ja wieder 90tage garantie drauf.
Hallo zusammen, ich hab ein 3Gs das seit dem 4.0 Update in unregelmäßigen Abständen abstürzt, auch bei normaler Verwendung.
Ich hatte gehofft das die 4.1 Software diesen Fehler beseitigt, leider ist das nicht der Fall.
Hat jemand das selbe Problem?
Gruß
Stereo
Ich habe zig mal täglich das Neustartproblem, schwachen Akku und sehr schlechten Empfang. Seit dem 3GS nur noch Ärger. Einmal eingeschickt und nix gemacht worden.
Hallo
Hier nochmal die kostenlose Hotline-Nr bei Apple
0800 2000 136
Hallo,
Bei mir auch: iPhone 3GS frei ab Werk mit der iOS 4.0 und danach mit iOS 4.0.1 zeigt bei mir die gleichen Probleme. Telefonat wird nach ein paar Minuten durch einen Reboot abgebrochen. Ich kann mit meinem iPhone nun nicht mehr telefonieren :( Ich hoffe jemand bei Apple kümmert sich. Mein Provider ist Vodafone. Mit vorheriger Firmware NULL Probleme. IPhone lief 1A. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Danke für die Nummer!!!! Ich werde da am Montag anrufen. Werde Dann Posten was Apple für Lösungsvorschläge hat.
Gruß
Stereo
Hallo,
ich habe auch große Probleme mit meinem i phone 3GS. Seit dem letzten Update habe ich ständig Abstürze während des Telefonates, dann muß das iPhone dann rebooten. Vor einigen Tagen hatte ich dann das problem, das ich nicht mehr blättern konnte, Display wurde ab der 2 Reihe immer heller. Dann habe ich rebootet, seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Anfangs habe ich gedacht mein iPhone wäre defekt, jetzt weis ich das es am Update liegt dank euch.
Hoffe auf eine schnelle Fehlerbehebung!!
Bei mir tritt das ebenfalls so auf. Zwar nicht immer doch aber so häufig das es sehr störend ist
es sollten alle möglichst beim Apple Support anrufen und das Problem melden !!!
DAS IST SEHR WICHTIG
Sonst können wir ewig auf ein Update warten.
In den USA gibt es diesbezüglich auch schon Klagen gegen Apple.
Meine Firma hat wegen dem Problem schon HTC Desire Geräte geordert, diese müssten diese Woche kommen!
Tja Apple, Imageverlust tut so weh !!
so wiedermal kleines update:
mein austauschgerät läuft seit ein paar stunden mit IOS4.0.1 und es gibt bisher keine anzeichen eines reboots während dem telefonieren. Ich habe bereits 5 lange Gespräche getätigt (alle über 20 Minuten) und es kam bisher zu keinem reboot…
Leute tauscht eure IPhones aus – es liegt sicherlich an der Hardware!!
Seit dem Update auf iOS 4 bzw. iOS 4.0.1 habe ich immer wieder nach einigen Minuten telefonieren einen Reboot und meine Fotos aufgenommen mit dem IPhone waren auch nicht mehr da!
@Hans:es liegt nicht an der sim-karte.hab vor 2wochen meine neue bekommen und das reboot -problem besteht nach wie vor.
@sdrv:werde mein iPhone auch nächste Woche austauschen lassen,denn ich bin mittlerweile auch der Meinung,dass es ein Hardwareproblem ist,sonst würde das rebooten bei allen 3GS Besitzern auftreten.
@srdv: Also es kann nicht an der Harware liegen, sonst währe ja meins auch betroffen mit 3.1.3, und bei allen hier ist das Problem erst nach dem Update passiert oder ? Da stimmen mir doch alle zu?
pfffft – ist wie verhext: Habe dieses Wochenende (weekendflat) schon 6 Gespräche zwischen 10 und 40 Minuten geführt und kein Absturz. Nächste Woche kann ich nicht testen, da meine Minuten aufgebraucht sind. Habe nichts verändert. Naja wahrscheinlich Zufall und morgen gehts dann weiter…
3GS 16GB iOS 4.0
Zitat Spaceman ↑:
NEIN! Bei 3.1.3 wirst du auch kein Problem haben aber manche Produktionen des 3GS scheinen nicht mit IOS4 zurecht zukommen (meins war unter den ersten da ich bereits Ende Juli 09 meins hatte). Der Techniker meinte auch dass eventuell durch IOS4 irgendwas anders genutzt wird was evtl bei manchen Geräten die Hardware nicht schadlos übersteht… Fakt ist ich hatte dieses Problem und haben ein Austauschgerät bekommen mit dem ich nun IOS4 problemlos nutzen kann. Ist für mich ganz klar ne hardwaresache und da nicht alle 3GS genau die selbe Hardware haben (was in einer laufenden Produktion nicht ungewöhnlich ist) tritt es bei manchen auf und bei anderen halt nicht…
Kann nur zum Tausch raten – war super problemlos und hat nicht
mal 48h gedauert… aber checkt vorher eure wasserindikatoren!! man liest im Netz dass Apple bei denen sehr pingelig ist.
Hardware würde ich ausschließen! Das wäre schon ein Riesen Zufall wenn alle 3GS gleichzeitig einen Hardwarefehler aufweisen. Natürlich kann die Software einen Hardwarefehler verursachen, dieser müsste dann wieder behoben werden. Und ich glaube nicht, dass in deinem aufbereitetem iPhone eine andere Hardware verbaut ist.
Wenn Apple das allerdings bestätigen sollte das die Geräte ausgetauscht werden müssen, puh – das wird eine teure Angelegenheit für Apple.
Meins ist aus September 2009, wie schaut’s bei den anderen aus?
Zitat sdrv ↑:
Zitat kathrin ↑:
@kathrin: Da treibt Apple mit dem Hinweis auf die SIM-Karte wohl wieder eine neue Sau durchs Dorf.
Mein Handy wird morgen abgeholt – und ich denke mal, dass ich es in 3 Tagen wieder bekomme.
Bitte Info`s ob das Problem mit den Tauschgeräten behoben ist !!
DANKE!
Zitat Hans ↑:
Hallo Leidensgenossen!
Ich hab das hier beschriebene Problem mit meinem 3GS ebenfalls. Also das die Gespräche abbrechen. hab mit Apple telefoniert und nach mehreren anläufen hab ich den mal meine meinung gesagt, das ich einen 700€ teure Ipod touch habe und nicht mehr.
Die haben mir jetzt nen Tauschgerät angeboten und es wird nächste Woche geliefert.
Bin mal gespannt ob das was wird. hab ausdrücklich den Wunsch geäußert die 3.1.3 wieder haben zu wollen aber das würde wohl nicht gehen…
Aber komisch sobald man bei Level 2 im Support ist und die drauf an spricht kennen die das Problem auf einmal….
@Nutz
und ist das aktuell die einzigste Lösung mit dem Austauschgerät?
Hat das Tauschgerät dann auch die 4.0.1 drauf oder bekommst du die 3.1.3
Zitat Nutz ↑:
@Nutz: ich denke du wirst gute canchen haben ein gerät mit 3.1.3 zu erhalten – meins wurde am donnerstag mit eben dieser firmware ausgeliefert ;) und klar kennt der L2 das Problem langsam da mittlerweile einige mit denen gesprochen haben und die sich ja auch unterhalten ;)
@all: wenn ihr tauschgeräte habt und euch entschließt auch wieder zu updaten (was ihr meiner meinung nach bedenkenlos machen könnt da das problem nicht mehr auftreten sollte und falls doch habt ihr ja 90 tage garantie) dann bitte berichtet wie es euch ergangen ist – würd mich freuen wenn meine hardware-meinung bestätigt wird :D
@sdrv
und hast mein dem Tauschgerät nun kein Problem mehr? Auch nicht nach dem Update?
Hast du nach dem Update dein altes Backup eingespielt?
Wäre ja super wenn das so funktioniert mit dem austauschen – aber was das Apple kostet.
Irgendwelche Infos bekommen was an dem Tauschgerät anderst ist? Denn das wäre ja schon interessant!
Zitat sdrv ↑:
Irgendwie ist das ganze total bescheuert, wenn es so sein sollte wie sdrv das sagt. Also wenn ich update und wenn es probleme gibt, dann muss ich das Handy tauschen lassen. Wenn ich es so lasse läuft die kiste… Es währe gut wenn Appel ne rückrufaktion startet, oder sagt welche Geräte betroffen sind, von der Seriennummer her…
Ich weiss jetzt auch nicht weiter….
Genau das wäre das Beste!
Aber ich glaube die wissen selber noch nicht genau wo das Problem so richtig liegt.
Zitat Spaceman ↑:
An alle die ihr Gerät bereits getauscht haben und bisher keine Probleme mehr aufgetreten sind.
Habt ihr euer altes Backup wieder aufgespielt oder komplett NEU aufgesetzt?
Backup wäre natürlich die feinere Lösung.
Bitte kurze Info`s auch wenn jemand andere Neuigkeiten hat.
evtl. auch Interessant:
habe nun schon von einigen gehört das diese wieder auf 3.1.3 (natürlich nicht so einfacht) downgegradet haben.
Danach das Problem mit dem reboot wieder weg war. Also doch kein defekt der Hardware durch das Update.
Muss dann wohl folglich doch an der Software liegen, anderst kann ich mir das dann nicht mehr erklären.
mit ios4 werden halt die resourcen anders genutzt… und wenn ios3 wieder drauf ist kann es sein dass du immernoch einen defekt hast, diesen aber nicht merkst weil zb. gewisse speicherbereiche nicht adressiert werden oder die akkutemperatur nicht so schnell einen kritischen wert erreicht – will jetzt hier nicht weiter rumspeckulieren weil ich das iphone nicht von innen kenne…
ich hab neu aufgesetzt aber auch nur deshalb weil ich kein backup mehr hatte – war aber auch kein problem einfach apps, musik, bilder und kontakte synchronisiert und fertig
wenn du zurück nach 3.1.3 gehst is deine garantie halt sicherlich weg weil es nur auf illegalem wege möglich ist und das ist imho schlechter als ein tauschgerät zu erhalten (sofern man noch garantie hat natürlich)
Zitat sdrv ↑:
@sdrv: bei der Garantie weichen die die Fronten auf. Ich kann nur für mich sprechen. Meine 1-Jahres Garantie abgelaufen. Dann kommt das übliche Geeiere mit den 210,00 €. Das kennst du sicher. ich habe aber glaubhaft versichern können, dass der Absturz erst seit dem Update auf ios 4.0 war. Damit fiele ich gerade noch in die Garantiezeit. – und man könne nach Absprache mit dem Vorgesetzten eine Ausnahme machen. ich kommentiere das hier nicht weiter – so in Richtung versteckter Mangel usw.
@sdrv
klar, Garantie ist noch bis mitte September drauf.
Und du hast nun seither keine Probleme mehr gehabt?
Denke nun langsam auch dran zu tauschen – sollte Apple kein Update ankündigen wodurch das Problem
zu 100% besiegelt wäre.
Hab mal die Amerikanische Apple Support Seite durchgestöbert, da häufen sich die Meldungen mit diesem Problem auch ständig.
Die Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie führt nach Erklärung zu einem vertraglichen Erfüllungsanspruch. Dieser verjährt nach überwiegender Meinung nach 3 Jahren (§ 195 BGB). Fristbeginn ist der Schluss des Jahres in dem der Käufer den Mangel entdeckt hat, beziehungsweise ihn hätte entdecken müssen.
@Hans
sehr Gut !!
Das heißt, mit meiner Fallnummer habe ich ja den Mangel an Apple gemeldet.
Ab da laufen nun die drei Jahre, verstehe ich das so richtig?
Zitat Hans ↑:
@BigBrother:
ich bin kein Jurist.
Aber angesichts der vielen Fälle, die hier gepostet werden, gehe ich davon aus, dass der versteckte Mangel schon beim Kauf vorlag – und erst durch das Update von Apple selbt aufgedeckt wurde. Die haben ihr eigenes Produkt unbrauchbar gemacht.
Ich bestehe auch nicht auf ein Austauschgerät. Mir reicht es, wenn die über ein Downgrade den funktionsfähigen Zustand wieder herstellen (von mir aus auch über Teamviewer).
Mich würde das mit dem backup auch mal interessieren.wenn ich mein austauschgerät erhalte,würde ich ein backup aufspielen,was aber mit der ios 4 software gemacht wurde.geht das dann überhaupt mit ner ios 3 version?
@Kathrin:
Was willst du mit dem backup?
Du musst das Austauschgerät als „Neues Gerät“ anmelden. Den Rest macht iTunes. Auf dem Handy richtest du dann den Zugang vor WLAN und email (Passwörter) wieder ein.
Dieses Spielchen kannst du mit dem Apple-Support (ohne Erfolg) bis zum Erbrechen üben.
@ kathrin
NEIN das funktioniert nicht, ein Backup das auf der vierer Version basiert ist nicht mit der dreier kompatibel.
Du müsstest zuerst auf die aktuell Version updaten und dann das Backup einspielen.
Laut sdrv funktioniert bei ihm das neue Tauschgerät mit der iOS4 tadellos.
@Hans
ich bin auch kein Fan von Tauschgeräten, schließe mich da voll deiner Meinung an.
Entweder Downgrade ermöglichen oder per Softwareupdate wieder funktionsfähig machen.
Egal wie, aber es sollte schnellsten passieren damit man das Teil wieder ordentlich verwenden kann.
Wenn alles nichts nutzt bleibt dann halt nur die Tauschvariante.
Kann mein 3GS nach dem Update auf 4.0.1 nicht mehr zum telefonieren benutzen! Reboot nach ca 2 min., hängt sich ständig auf und schaltet sich ca 2 mal pro Tag selber aus!
Da ich derzeit noch in den Ferien bin ist mir das ganze ziemlich egal, aber von nächster Woche an bin ich wieder am arbeiten… dann muss spätestens eine Lösung her! Sonst fliegts an die Wand….
Hab heute auch versucht ein Iphone 4 (von Frankreich) in Betrieb zu nehmen, leider ohne Erfolg!!!! SIM-Karten Probleme die sich niemand erklären kann… wirklich SUPER die Apple-Jungs…
@Alvar:
für das iphone 4 brauchst du eine Micro-Sim-Karte. Die vom Dreier passt nicht. Von der Telekom erhältst du eine Multifunktions-SIM.
Ich hatte noch kein iphone 4. Beim iPad verwendet man die kleine Karte (Kann man rausbrechen)