In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.
Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.
Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!
@Hans
Hab eine Micro-SIM…. läuft nicht…
so morgen bekomm ich mein neues iphones 3gs!mal schaun ob es geht;-)
Ich habe schon mein zweites iPhone,weil ich im märz eine Vertragsverlängerung hatte.
damals wurde ich dann beim einrichten des neuen iphones von iTunes gefragt:“über diesen Computer war schon mal ein iPhone angeschlossen,möchten sie die Einstellungen übernehmen?“das meinte ich.normalerweise dürfte das doch kein Problem sein,wenn es vorher auch funktioniert hat.
ist aber auch eigentlich egal,denn von tmobile wurde mir gesagt,dass die Austauschgeräte mittlerweile alle ios4 haben.
eben nochmal mit Apple L2 telefoniert.
Ganze Sache nochmal reproduziert. Natürlich gabs einen Reboot.
ChrashReportes per Mail an den netten Herrn gesendet.
Genau können die es noch nicht sagen woran es liegt. Hab ihn darauf angesprochen wie sdrv es mitgeteilt hatte das es evtl. Chargenbedingt einen Hardwarefehler geben könnte. Dies hat er wiederum ausgeschlossen.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr.
Lange kann und möchte ich nicht mehr warten !
Hat sonst jemand noch New`s ?
ich versteh eh nicht,wieso apple mittlerweile nur noch iphones als austauschgeräte raus gibt,die ios4 haben.
wenn apple doch nicht weiß,ob es mit hard-oder software zu tun hat und es mit der 3 er version keine probleme gab,wieso lassen sie dann nicht einfach die 3 er version drauf und warten bis sie das problem gefunden haben!?
denn wenn ich jetzt mein iphone austauschen lasse und wieder eins mit ios4 bekomme,besteht ja die gefahr,dass das problem wieder auftaucht.
top sache.
verstehe ich auch nicht… vor allem:
Wenn die nicht wissen, woran es liegt, wie können die dann garantieren, dass es bei den Austauschgeräten nicht auftaucht?
hab eben im diskussionsforum von apple den beitrag eines iphone besitzers aus uk gelesen.der hat wohl auch ein 3GS mit ios4 bekommen und da tauchen die probleme nicht auf.
also vielleicht doch ein hardwareproblem,was nur bei manchen iphones auftritt!?in meinem bekanntenkreis hat auch niemand das rebootproblem und sie sind auch alle 3GS besitzer.
dann sollten sie wie bereits hier schon mal erwähnt,wenigstens die betroffenen seriennummern nennen.
ich denke einen versuch ist es wert.werde mein iphone die tage einschicken und hoffen,dass es mit dem neuen iphone keine probleme mehr gibt.
hab jetzt wirklich keine lust mehr zu warten.
@Kathrin:
Gehe einmal davon aus, dass das Problem bei den Austauschgeräten (egal was da installiert ist ) nicht vorkommt. Ich behaupte sogar, dass du problemlos, wenn ios 3 darauf wäre, du auf ios 4.0.1 updaten kannst.
Sollte das Rebooten dann wieder auftauchen, hast du 1. 90 Tage Garantie (das dürfte reichen) und 2. würden die selbst den Beweis liefern, den die jetzt noch auf Wasserschaden oder Haarriss schieben können. Somit hätten auch all die anderen Geschädigten einen Freibrief.
Übrigens. Brauchst du nicht einschicken. UPS holt ab und du kannst per Internet den Status verfolgen. Meins ist seit gestern weg.
@ Hans
dann gib bitte Bescheid wenn du das Tauschgerät hast ob alles dann soweit funktioniert!
Spielst du dein Backup ein oder setzt du das Gerät dann neu auf?
Infos sind immer sehr hilfreich.
Gibt es eigentlich auch einen Sofortaustausch? Also ich meine, es kommt zuerst das Tauschgerät und dann schicke ich meins zurück.
@BigBrother:
Ist Ehrensache.
Ich setze neu auf. Hatte eh keine SMS/MMS verschickt oder bekommen. Die Apps und Songs verwalte ich mit iTunes und die Mails sind auf dem Festrechner gespeichert. Die hatte ich zwar im iphone angezeigt, aber auf dem Mailserver belassen. Die Kontakte sind in Outlook gespeichert.
Das Rebooten ist ja nur der worst case. Navigon lief unter 4.0 auch nicht – und wenn du da die Rezensionen liest – meckern die Anwender heute noch – but this is an other story.
ja es gibt sofortaustausch allerdings kostet der 29€ und du musst 219€ als pfand hinterlegen… google mal danach dann findest du recht unschöne geschichten darüber deswegen hab ichs normal gemacht und wie gesagt nach nichtmal 48h war das neue gerät da ;)
navigon läuft nicht? habs die tage ausprobiert und da gings… ich hoffe das war kein zufall da ich es heut mehrere stunden brauchen werde :-/
@sdrv:
ich sagte, es lief nach dem Update auf 4.0 nicht. Da war alles in englisch, Kartenmaterial futsch – Kontakte weg. usw.
Mittlerweile habe ich auf 1.6 upgedatet.
Lief auch nach dem Update auf 1.5.1 wieder. Nach 4.0.1 gab es weniger GPS-Probleme
Wenn du Telekom hast, kannst du auch kostenlos Navigon Select downloaden.
@sdrv:danke für die info mit dem sofortaustausch.werd ich dann eher nicht machen.,-)
@hans:ja,wusste schon das ups das abholt.hab mich nur verschrieben.danke trotzdem.
ich werd apple gleich anrufen und hoffe,dass ich mein austauschgerät auch innerhalb der nächsten 48std.habe.ich werde meins dann aus einem backup wiederherstellen,weil ja sonst die ganzen sms/mms verloren gehen.wäre schade.
also,ich sage bescheid,wenn das neue gerät da ist und ich es ausgiebig getestet habe.;-)
@ kathrin
vorab schon mal besten Dank für die kommenden Info`s
Aus einem Backup wiederherstellen wäre da jetzt mal ganz interessant.
Zitat kathrin ↑:
Hallo!
Ich habe mir mal den ganzen Artikel angeschaut, weil ich mich nicht entscheiden
kann Update ja oder NEIN!
Heute habe ich mit einem Bekannten gesprochen und er ist hochzufrieden mit dem 4.0.1,
es läuft und läuft.
Keine Probleme wie hier beschrieben wurden, ebenso haben 2 weitere Bekannte auch keine
Probleme.
Kann es sein das es nur bei den „älteren“ Geräten auftritt?
Die Leute mit den ich gesprochen habe haben Ihre Geräte erst dieses Jahr bekommen.
derFleescha
PS: mein Gerät ist im Mai diesen Jahres ausgeliefert worden.
@derFleescha: Das hab ich ir auch überlegt, ich habe meins im November 2009 bekommen, die frage ist was passiert wenn ich update?
Na jawarten wir noch ein bissel ab.
Also ich konnte es nicht mehr abwarten, habe grade mit Apple telefoniert und die Sagten mir, ich könnte ohne bedenken updaten, ob der das von der Seriennummer ableitet weiss ich jetzt nicht, ich hab ihme berichten von diesem Forum, aber er sagte mir mein Gerät währe auf keinen Fall betroffen.
Ich ziehe dann heute Abend das Update durch, dann werde ich reinschreiben, ob alles läuft. Hoffentlich…
@Spaceman: hast du deine SERIENNUMMER angegeben und welche Nummer hast du angerufen.
0800 2000 136 oder 089-242145000
@derFleescha: Ja, die Seriennummer muss man immer angeben wenn man bei Apple anruft, und es war diese Telefon Nummer: 01805 009433.
Sobald ich mehr weiss nach dem Update, schreibe ich es hier rein, wie gesagt das Gerät ist von November 2009.
Na dann werde ich auch mal anrufen und nachfragen.
Bin schon auf deine MELDUNG gespannt.
Na da möchte ich mich hier auch mal mit verewigen:
Nach dem Softwareupdate meines 3GS auf 4.0.1. habe ich täglich, und das als Vieltelefonierer!!, Gesprächsabstürtze nach einigen Minuten. So geht das nicht! Das nervt und die Gesprächspartner verstehen es nicht. Darüber hinaus finde ich auch, dass der Akku nun schneller leer ist. Nicht so toll ist es, dass man die Hometaste nicht mehr selbst belegen kann, z. B. mit den Favoriten. Das war mir eine große Hilfe, doch die ist jetzt weg. ;-( Erbitte Lösung oder Rückkehr in den alten Softwarestand….
@Jörg: wie lange hast du den dein 3GS schon???
@derFleescha:ich denke nicht,dass es nr bei alten geräten auftritt.meins ist erst 3 monate alt.
hab jetzt mal apple kontaktiert und morgen hot ups es ab.hoffe es dauert nicht so lange.
der mann vom support hat mir gesagt,dass ich wohl eins mit 3 er version bekomme,dieses aber ohne bedenken updaten könnte,denn seiner meinung nach wäre es bei den iphones ein hardwareproblem.ich bin gespannt,denn ich werde es updaten,weil sonst meine ganzen sms ab märz verloren gehen.hätte ich doch noch mal ein update zwischendurch gemacht.nun ja.
werde euch wie gesagt berichten,ob es funktioniert,aber davon gehe ich aus.;-)
Hallo an alle,
ich habe ein iPhone 3GS und habe nach der Intallation von iOS4 auch das Problem, dass Gespräche über 3-5 Minuten durch einen Reboot abgebrochen werde. Ich würde am liebsten wieder downgraden. Vielleicht kann ja jemand sagen ob das geht und wenn ja, wie dies funktioniert.
@Thomas Krenzer
das funktioniert über normalem Wege nicht !!
Die Anleitungen welche es im Internet gibt mögen wohl gehen aber du verlierst alle Garantieansprüche.
Beim Apple Support anrufen und DRUCK machen, ich warte bereits 3 Wochen auf eine ordentliche Lösung!
Zitat Thomas Krenzer ↑:
…so gestern das iPhone nochmal komplett neu aufgesetzt – ich hatte schon Schweißausbrüche als es nicht mehr von iTunes erkannt wurde. Nach langen Versuchen hatte ich es dann wieder in „Jungfräulichem“ zustand.
Sprich das Gerät war auf Werkszustand und komplett leer, keine Apps (bis auf die Standards), keine Musik etc.
Als wäre es frisch aus der Verpackung gekommen.
Versuch zu telefonieren – erstes Gespräch 11min – wow ich dachte das wars.
Tja zu früh gefreut, zweites Gespräch grade mal knapp 3min, R E B O O T
Endtäuscht wieder mein altes Backup drauf gebügelt.
Heute saftiges Mail an Apple, mal sehen was zurück kommt.
Ich kann immer nur betonen, Leute nervt die beim Support, wartet nicht die müssen wissen das das Problem
tausende Geräte betrifft.
@BigBrother
So, wie ich das sehe, haben noch längst nicht alle upgedatet. Apple dürfte bei bestimmten Geräten das Updaten gar nicht erst anbieten. Die erhöhen jeden Tag die Anzahl ihrer Feinde. Den Wettbewerb wirds freuen – zumal das iphone 4 ja wohl zur Zeit auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
@Hans
ich hätte es nicht besser Formulieren können :-)
Aber der Witz ist ja, wenn die Leute beim Support anrufen – kennt da niemand das Problem. Das ist doch nicht normal, oder?
Hast du dein Tauschgerät schon bekommen oder wie ist der aktuelle Stand bei dir?
Evtl. sollten wir bei Facebook eine Seite gründen :-)
Zitat Hans ↑:
Hallo,
als ich habe das Problem seit dem Update meines 3GS immer(Absturtz nach 3 Minuten). Ist eine Schlaperei, vor allem, daß es von dem gottleichem Hersteller keine Lösung gibt, oder doch?
Hilfe Hilfe
BigBrother:
die letzte Mail von gestern war, dass UPS an Apple verschickt hat.
Es kann sein, dass das der Auslöser für den Gegenversand ist. Oder glaubst du, dass die das Gerät aufmachen um den Fehler zu suchen, den die eh schon kennen – und dann womöglich noch reparieren.
Hans:
ich bezweifle, das die in irgendeiner Art wissen woran das liegt.
Mein, ich nenne ihn mal „Supportzuständigen“, hat noch keine Lösung.
Immer nur Dateien schicken, ChrashReports etc.
Wer hat bei dir den Tausch veranlasst, Apple? War der Mitarbeiter der Meinung das ein Defekt am Gerät vorliegt?
Welchen Provider hast du? Ich habe ein freies Gerät, für teuer Geld gekauft und jetzt eigentlich nicht mehr als
ein iPod :-( mit sporadischer Telefonfunktion :-)
Zitat BigBrother ↑:
@BigBrother:
den Tausch hat Apple veranlasst. Beim Support hatte ich 3 Dates. Zum Schluss war keine einzige App mehr drauf – kein Song – kein Video (eventuell wegen störender Apps – Multitasking lässt grüßen) – also fast im Auslieferzustand und trotzdem crashte das Telefon.
Stimmt nicht ganz: 4.01 war installiert
APPLE sollte mal gehörig der AR… aufgerissen werden.
Habe den gleichen Mist bei meinem Telefon 3G 16GB seit dem update auf OS4. Reebootet im 5 Minutentakt.
Ich glaube Apple sollte mal odentlich der AR*** aufgerissen werden.
Was die sich aktuell erlauben ist unglaublich.
Die wissen hoffentlich schon dass die persönlichen Daten, tel. Nummer, und Emailadressen die Halsschlagader eines jeden Menschen sind. Ich glaube ich vertraue meine Daten lieber wieder meinem Filifax Kalender an und kaufe mir ein 6310 von NOKIA. Da weiss man wenigstens was man hat.
Das waren noch Zeiten wo „Symbian“ das Betriebssystem war und stabiel lief.
Dass Windoof dauernd abstürzt war je schon klar aber nun scheint es auch APPLE zu erwischen.
Sollten wir auf Android umsteigen und ein linux Telefon kaufen?
@Peter
herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der abstürzenden iPhone`s.
Hast den Apple Support schon kontaktiert?
Wenn ja was haben die dir erzählt?
Immer wieder interessant was es da so an Geschichten gibt. Bald können wir ein neues Gebrüder Apple Märchenbuch heraus bringen. :-)
Zitat Peter ↑:
@BigBrother:
Jetzt weißt du auch, woher der Audruck „verappeln“ kommt.
Übrigens: Fehler anaylysiert – Rückversand steht an. Ich vermute mal „Wasserschaden“ oder Leck in der Ölleitung
Hans
dann bekommst du dein altes Gerät wieder zurück?
Na dann bin ich mal gespannt – bitte Info obs läuft!
Zitat Hans ↑:
warte immer noch auf die abholung,hab aber vorher noch eine frage.sdrv,du hattest was von wasserindikatoren checken gesagt.wie mach ich das denn?
ich meine,meins ist bisher noch nicht mit wasser in berührung gekommen,aber was ist wenn sie den fehler darauf schieben würden,obwohl es daran gar nicht liegen kann.muss man dann bezahlen,oder wie läuft das ab?
hoffe,dass mir hier jemand die frage beantworten kann.;-)
ah,sind die in der kopfhörerbuchse,oder?
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem nachdem ich die OS4 auf mein 3GS aufgespielt hatte. Das Telefon wurde insgesamt langsamer und bei fast jedem Gespräch außer über Bluetooth fliege ich nach 3-5 Minuten raus. Das ist mehr als nervig. Habe den Apfel aufm Bildschirm und warte über 1 min bis ich wieder wählen kann.
Ich habe gerade mit einem Kumpel aus Berlin gesprochen, er und seine Kollegen nutzen das
4.0.1. und keiner hat diese Probleme.
Alle haben das 3GS, im Iszene.com Forum habe ich davon auch noch nix gelesen.
Ich habe 4.0.1 drauf und habe genau diese Probleme.
Solangsam sollte Apple da mal was ändern – HTC reibt sich schon die Hände
Zitat BigBrother ↑:
Die HOTLINE ist auch nur besetzt mit Laien.
Habe dort gerade angefufen. Hat 32 Minuten gedauert und die Ergebnisse KEINE. Software 4.0.1 wurde wieder hergestellt…toll das habe ich auch schion getan.
Nun habe ich die Möglichkeit für eine Pauschale von 210,- Euro mein Gerät zur reparatur zu geben…Wers glaubt wird selig.
SCHEISS APPLE
@Peter:
Haben die bei mir auch versucht. Habe erklärt, dass das Problem erst seit 4.0 und höher besteht – und die Möglichkeit eingeräumt ein Downgrade zu ermöglichen. Schließlich seit das Update ja von denen gekommen – ohne dass ich es angefordert hätte.
Nach Treu und Glauben musste ich von der Funktionsfähigkeit ausgehen
so eben Anruf von Apple bekommen.
Morgen kommt ein neues iPhone 3Gs, ohne die Berechnung der 29.- Euro
Konnte aber keiner, (oder wollte keiner sagen) ob ein Fehler nun wirklich gefunden wurde.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Updaten auf iOS4 mit einem Tauschgerät??
Wäre hilfreich! Danke !
Na da bin ich mal gespannt Big!!!
Auch nach Update auf 4.1 und kompletter Wiederherstellung stürzt mein 3GS nach ca 3-5 Minuten Telefonat ab!
Peinlich und da auch geschäftlich genutzt, nicht akzeptabel!!!
Bitte dringend um Lösung!!!
sagt mal,wann wie lange hat es denn nach dem anruf bei apple bei euch gedauert,bis ups das iphone bei euch abgeholt hat?
hab mein iphone 3gs seit ca. 1 woche und es bricht auch ständig die telefonate ab mal dauert es nur 5 minuten mal 30 ist ganz unterschiedlich.
oder der bildschirm friert ein und ich kann gar nix mehr machen. das nervt voll.
hoffentlich wird der fehler bald gelöst bin schon echt total entnervt!!!!!!!!!!!!!!
@bigbrother
Hey!
Habe mir vor nem Monat auch ein 3GS gekauft und gleich upgedatet auf 4.0. Hatte auch das Problem mit dem Reboot.
Da das iPhone aber einen Fehler hatte mit dem Bewegungssensor habe ich es gleich eingeschickt und ein neues bekommen. Dies ist ein Neugerät, erst vor kurzem hergestellt und wurde schon mit der 4.0 ausgeliefert. Inzwischen habe ich sogar hier auf 4.01 geupdatet und habe mit diesem 3gs KEINE Reboot Probleme mehr.
@kathrin
mittwoch nachmittags angerufen, donnerstag morgen um 9 Uhr stand der UPS Mann vor der Türe