Home » iPhone & iPod » iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!
iPhone 3GS

iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!

In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.

Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.

Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


737 Kommentare

  1. Hi Kathrin,

    heute um 17.00 Uhr hat Apple bei mir angerufen und gesagt das ich morgen gegen 10.00 Uhr mein neues iPhone von UPS übergeben bekomme. Das „defekte“ muss ich dann innerhalb 10 Tagen und jetzt kommts nicht an Apple senden sondern an eine andere Adresse – Vorschungsabteilung.
    Kann vielleicht damit zusammen hängen das ich nicht T-Mobile gebunden bin sondern ein „freies“ iPhone habe.

    Werde dann berichten, wie und ob es läuft, bzw. telefoniert :-)

    Zitat kathrin :

    sagt mal,wann wie lange hat es denn nach dem anruf bei apple bei euch gedauert,bis ups das iphone bei euch abgeholt hat?

  2. @zaet

    na das hört sich ja gut an !!
    Dann kann ich quasi auch auf ein neues hoffen.
    Hast du dann dein altes Backup eingespielt oder neu aufgesetzt?

  3. Also, ich habe ja gestern, nach telefonat mit Apple das Update aufgespielt, und habe keinerlei Probleme. Wenn doch was kommen sollte schreibe ich es hier rein, habe heute das Telefon den ganzen Tag benutzt, 3GS 16GB, kauf November 2009.

  4. dann hat Apple dir gesagt du könntest das Update bedenkenlos aufspielen, oder?
    Haben die sich zum Problem selbst auch geäußert?

    Zitat Spaceman :

    Also, ich habe ja gestern, nach telefonat mit Apple das Update aufgespielt, und habe keinerlei Probleme. Wenn doch was kommen sollte schreibe ich es hier rein, habe heute das Telefon den ganzen Tag benutzt, 3GS 16GB, kauf November 2009.

  5. @all

    sind schon die ersten Tauschgeräte eingetroffen?
    Wie ist die Qualität der Geräte, Updates schon aufgespielt ?

    sonst neue Info`s?

  6. Morgen LEUTE,

    ich habe gestern auch mal mit Apple gesprochen.

    Ich habe meine BEDENKEN geäußer zwecks dem Update, die nette Frau an der Hotline
    meinte ich kann das 4.0.1. bedenkenlos aufspielen.

    Falls es doch Probleme geben sollte, kümmert sich Apple sofort darum und
    bingt das i.O.!!!

  7. Bei meinen IPhone 3GS 32GB gibt es immer wieder einen spontanen Reboot wenn ich mit dem IPhone irgendetwas mache (z.B.Spielen usw.). Wenn ich das IPhone am USB habe tritt das nicht auf. Ich habe das OS4.01 drauf.
    Hat jemand noch diese Probleme?

  8. Also bei mir (3gs,32gb,geliefert august 9) funktioniert alles, bis auf die telefonbuchanzeige via bluetooth im auto. es werden zwar die nummern angezeigt, aber keine namen.

  9. @ big brother

    ich habe mein Backup vom alten iPhone aufgespielt.. also an den Einstellungen kann’s nicht gelegen haben..

    Die Qualität des iPhones ist super.. Ist ein Neugerät. (was anderes ist ja auch kaum möglich bei mir, da Apple einem ja garantiert, dass das Ersatzphone nicht älter ist als das Eingeschickte und meines erst 2 Wochen alt war).

    Kann man übrigens auch hier überprüfen: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

  10. @alle

    Das Austauschgerät ist eingetroffen. Es war IOS 4.0 installiert. Habe neu aufgesetzt und IOS 4.0.1 installiert ( Das Kind wäre eh schon in den Brunnen gefallen)

    Ich vermute einmal, dass das Gerät komplett neu ist. Ich frage nicht nach, was der Fehler bei meinem Altgerät war.

    Ein Testanruf von 12:47 verlief ohne Probleme. Die Balkenanzeige zeigt 1-2 Striche weniger an als beim iPhone 1 (IOS 3.1.3) – ist aber OK.

    Der Service bei Apple ist OK (vermutlich haben die auch Vorgaben). Meine Garantiezeit war beim Austausch um 1 Monat überschritten – jedoch nicht beim Update.

    Sollte es Probleme geben, poste ich die hier.

    War nett mit Euch

    Gruß Hans

  11. Moin!

    Meins ist auch da :) scheint nen Neugerät zu sein und bislang keine Probleme. hoffen wir das das so Bleibt !

  12. Zitat Spaceman :

    Also ich konnte es nicht mehr abwarten, habe grade mit Apple telefoniert und die Sagten mir, ich könnte ohne bedenken updaten, ob der das von der Seriennummer ableitet weiss ich jetzt nicht, ich hab ihme berichten von diesem Forum, aber er sagte mir mein Gerät währe auf keinen Fall betroffen.

    Ich ziehe dann heute Abend das Update durch, dann werde ich reinschreiben, ob alles läuft. Hoffentlich…

    Zitat Spaceman :

    @derFleescha: Ja, die Seriennummer muss man immer angeben wenn man bei Apple anruft, und es war diese Telefon Nummer: 01805 009433.

    Sobald ich mehr weiss nach dem Update, schreibe ich es hier rein, wie gesagt das Gerät ist von November 2009.

    Zitat Spaceman :

    Also, ich habe ja gestern, nach telefonat mit Apple das Update aufgespielt, und habe keinerlei Probleme. Wenn doch was kommen sollte schreibe ich es hier rein, habe heute das Telefon den ganzen Tag benutzt, 3GS 16GB, kauf November 2009.

    So nun kann ich sagen, das weiterhin keine Probleme aufgeträten sind, ich merke soger ne verbesserung des Surfens im 3G betrieb, die Seiten werden erhbleich schneller geladen und die email schneller geholt, das kommt mir es so vor das das Hnady etwas schneller geworden ist, kann ich aber nicht 100% sagen, eher denke ich flüssiger….

    nun ja werde dann weiter berichten. Aber ich empfehle auf jeden Fall vor dem Update bei Appel anzurufen, wwenn jemand noch nicht upgedatet hat…

  13. @Spaceman:

    Ich habe bei Apple angerufen und nachgefragt, man meinte zwar das es mit dem Update keine Probleme
    gibt.

    Aber ich traue dem Frieden nicht, da man mich erst am ENDE des Gesprächs nach meiner
    Seriennummer befragt hat!
    Also denke ich das es eine Standartantwort war.

    Aber wie gesagt keiner von meinen FREUNDEN ( 5) hat das Problem nach dem Update.

    Bei meinem Glück bin ich der erste in meiner Gegend.

    Hast du dein 3GS mal überprüft wann der gebaut wurde?

    http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

    Meins ist angeblich am 18.05.2010 produziert worden, ich habe es aber am 22.05. von der
    Post bekommen.
    Komisch….

  14. ups war immer noch nicht bei mir,aber vielleicht war ja jemand bei mir,als ich nicht zu hause war,aber hinterlassen die dann normalerweise nicht eine nachricht?

    nun ja.

    wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert bis ihr das austauschgerät hattet?

  15. @derFleescha: Das einzigewas du machen kannst, ist bei Apple den namen des Mitarbeiters aufzuschreiben und das zu hoffen das er recht hat. Das mit der Seriennummer ist komisch, jedes mal wo ich bis jetzt bei Apple angerufne habe, fragnten sich mich zuerst nach der Seriennummer. Nun ja… wenn du kein gutes Gefühl hast… was soll ich noch sagen, das Teil läuft einwandfrei.

    Ich währe normalerweise gar nicht hier gelandet, aber ich wollte mich im voraus erkundigen, ob es Probleme mit dem Update gibt… Tja…..

    Hier die Infos zur Seriennummmer:

    Memory – number of slots: Please tell us how many memory (RAM) slots this machine has.
    Factory: 86 (China)
    Production year: 2009
    Production week: 44 (November)
    Production number: 3865 (within this week)

    Also wenn es neuer ist als meins, solltest du keine bedenken haben, aber ich übernehme auch keine Garantie….

  16. @Kathrin:

    Hi, ich bins doch noch mal. Mir hat zuerst Apple eine Mail geschickt. (Insgesamt waren es 3). Darin stand unter anderem die Reparatur-Nr.

    Wenn man darauf klickt, gibts eine Tabelle aus der man den Anforderungsstatus ersehen kann, so wusste ich wann UPS kommt.

    Zum Schluss hat UPS selbst Tracking-Nummen.

    Wie gesagt: 1 erste Mail kommt von Apple – Da solltest du nachfragen. UPS kommt am nächsten Werkstag.

  17. so neues iPhone ist heute gekommen.
    Muss wohl nagelneu sein, laut Seriennummer letzte Woche produziert.

    Hatte auch schon die 4.0 drauf

    mit iTunes verbunden und alles ging seinen Weg.

    Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.
    Habe allerdings auch noch nicht großartig damit telefoniert.

  18. ach ja, ich soll das „defekte“ nach Ireland schicken ;-)

  19. Zitat BigBrother :

    so neues iPhone ist heute gekommen.
    Muss wohl nagelneu sein, laut Seriennummer letzte Woche produziert.

    Hatte auch schon die 4.0 drauf

    mit iTunes verbunden und alles ging seinen Weg.

    Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.
    Habe allerdings auch noch nicht großartig damit telefoniert.

    ich schon – funzt auf ganzer Linie. Was man doch über so ein Forum alles erreichen kann.

    Wie sagt Maybritt Illner. Bleibt heiter – irgendwie

  20. Also bei mir stürzt das teil permanent ab. Ich werde morgen mal bei den Apfeljungs anrufen.

  21. Hab auch das Reboot-Problem. Und das nervt!

  22. Hi,
    Habe heute Entwickler – beta Version i OS 4.1 installiert. Das Absturz-Problem beim Telefonieren scheint behoben! Konnte eben 3 lange Telefonate führen ohne reboot, was zuvor unter 4.01 überhaupt nicht mehr möglich war. (3 Gs ohne JB, simlockfrei)
    Das lässt hoffen…

  23. 3GS bootet mitten im Telefonat. Problem existiert seit Update auf IOS 4. Katastrophe für Freiberufler. Danke T-mobile & Apple!!!

  24. Hab heute mein iphone 3gs (frei ab werk) bekommen. Drauf war 4.0.1, funktioniert ohne probleme

  25. das mit den austauschgeräten hört sich ja sehr sehr positiv an.hoffe bei mir geht es jetzt auch fix.

  26. Zitat Benni :

    Mich ärgert es beim 3gs das die Lautsprecherboxen (wenn man sie Boxen nennen darf) eheblich! leiser geworden sind. Hab vor iOS4 mein iPhine durchaus als Wecker benutzt aber momentan geht es leider nicht.

    Die Laggs in der Musik wenn man ein App per Multitasking öffnet sind auch sehr unschön.

    Dem muss ich 100% zustimmen, in jedem aspekt. Ich hoffe dass downgraden zu 3. in erwähgung genommen wird bis die Probleme auswiegig (getestet) behoben wurden.
    mfg

  27. An alle die jetzt ein Austauschteil haben:

    Ist der Unterschied zum 3.1.3. so groß das man wechseln sollte???

    Wie sieht es mit der Akkuleistung aus, habt da einen Vergleich?

    Vielen dank im voraus.

  28. Zitat derFleescha :

    An alle die jetzt ein Austauschteil haben:

    Ist der Unterschied zum 3.1.3. so groß das man wechseln sollte???

    Wie sieht es mit der Akkuleistung aus, habt da einen Vergleich?

    Vielen dank im voraus.

    wenn man davon ausgeht, dass die hier Geschädigten an die Version 4.0 wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind, gibt es keinen Grund zu wechseln.

    Die Akkuleistung kann nachlassen, aber du hast die Möglichkeit 3G abzuschalten. Unter 4.0 kannst du die App „eBooks“ verwenden und Gruppen/Ordner bilden, d.h. primär weniger Icons, der Inhalt wird dann in der Schnellstartleiste angezeigt. Ich glaube, der Doppelclick gefällt vielen 4.0-Usern auch nicht mehr und wenn du Navigon verwendest hat der Wechsel auch mehr Feinde als Freunde geschaffen.

    Ich würde nach den bisherigen Erfahrungen nicht wechseln, aber vielleicht hast du Glück und dein iPhone läuft danach auch nicht mehr richtig, dann kommst du super an ein Neues. Wie das geht, kannst du prima hier nachlesen

    Gruß Hans

  29. Vielen dank Hans,

    dann werde ich es einfach belassen so wie es ist!

    Mein Tel. ist erst 1,5 Monate alt, da brauch ich keine NEUERES!!!

    Mal abwarten bei bei 4.1. noch so kommt.

  30. Seit zwei Wochen kein Absturz mehr :)

    Ich musste meine Einstellungen zurücksetzen.
    Seit dem kein Absturz mehr. Einstellungen> Algemein> Zurücksetzen> Alle Einstellungen.
    Bei mir hat es geholfen!!!

  31. Weis hier jemand wo ich die Beta Version OS 4.1 finde?

  32. wie lange hat es denn nei euch gedauert,bis ihr die austauschgeräte hattet?bei sdrv ging es ja recht schnell.

  33. Zitat kathrin :

    wie lange hat es denn nei euch gedauert,bis ihr die austauschgeräte hattet?bei sdrv ging es ja recht schnell.

    @kathrin:

    UPS hat am Montag morgen abgeholt und am Donnerstag (ca gleiche Zeit) hatte ich das Austauschgerät. Also 72 Stunden oder 3 Tage.

  34. @Kathrin

    17.20 Uhr Info von Apple, am nächsten Tag 10.00 Uhr war das neue da! Und das Teil muss neu sein. Laut SN letzte Woche produziert.
    Bei dir dauert das irgendwie lange, oder?
    Heute wurde mein „defektes“ von DHL abgeholt und geht zu Apple nach Irland.

  35. Zitat BigBrother :

    @Kathrin

    17.20 Uhr Info von Apple, am nächsten Tag 10.00 Uhr war das neue da! Und das Teil muss neu sein. Laut SN letzte Woche produziert.
    Bei dir dauert das irgendwie lange, oder?
    Heute wurde mein „defektes“ von DHL abgeholt und geht zu Apple nach Irland.

    @BigBrother:

    Meins ist vom 28.07.2010. Muss aus China direkt zu mir gekommen sein. Einem geschenkten Barsch …

  36. denke ich hab ups einfach verpasst.die legen ja wohl nach der dritten anfahrt einen zettel in den briefkasten.von daher ist es betimmt nächste woche so weit.

    krass,dass ihr neugeräte bekommen habt.da bin ich dann mal guter dinge,dass meins auch neu sein wird.;-)

    freut mich zu lesen,dass das rebooten damit der vergangenheit angehört.ist dann wohl doch bei manchen geräten ein hardwareproblem.

  37. Moin moin,
    auch mein 3Gs ist seit update auf iOS 4.0 und auch nach update auf 4.01 nicht mehr zum telefonieren geeignet (!)
    Reboot nach 2-5 Minuten.
    Ich hatte da erst eine App in Verdacht, aber das scheint es nicht zu sein…
    Der Apple Support gab mir den ‚Tip‘: als Neugerät wieder herstellen, und dann die Apps neu zu übertragen. Also KEIN Backup zurück zu spielen…
    Ist KLASSE… Alle Einstellungen, SMS, ect. ist dann weg.
    In der tag konnte ich danach Testtelefonate von bis zu 20min ohne Probleme machen. Mittlerweile ist die ganze Arbeit jedoch für’n Arsch, da das Teil nun doch wieder, wie oben beschrieben, bei FAST JEDEM Telefonat rebootet!

    Ich bin Technikfreak und seit knapp drei Jahren vom iPhone echt begeistert… Aber so langsam ist das Mass voll!

    Kai ;-\

  38. was habt ihr mit euren Austauschgeräten eigentlich so für Seriennummern? Bei mir geht übrigens Navigon auch tadellos bin äußerst zufrieden mit meinem Gerät und seit IOS4 geht das GPS deutlich besser und der Akku kommt mir langlebiger vor aber ich mach auch immer alle apps aus der leiste raus wenn ich sie nichtmehr brauche…

  39. Also bei mir wieterhin keine Probleme, wenn ihr Probleme habt, dann holt euch alle bei Appel Austauschgeräte, ne andere Lösung scheint es erstmal nicht zu geben.

  40. Auch interessant

    Habe zufällig einen Bekannten getroffen der die Entwicklersoftware verendet. Mit 4.0 hatte er auch die Probleme mit der 4.1 welche wohl im September offiziell kommen soll keine Probleme mehr!

  41. Zitat joli :

    Habe ein 3GS und heute iOS 4 aufgespielt. Habe gleich folgendes Problem: Ortungsdienste sind nur grau hinterlegt und lassen sich nicht bedienen, weder aktivieren noch deaktivieren.

    Wie hast Du das Problem gelöst bekommen?

  42. Ja ich habe es auch: Reboot und Gesprächsabbrüche mit iPhone 3Gs mit iOS 4 und mit 4,0.1. Einfach Mist nur noch.

  43. Auch ich habe die Probleme mit dem Rebooten des iPhones während der Gespräche nachdem ich iOS4 und 4.0.1 aufgespielt habe. Weiter habe ich die Probleme, dass sich das iPhone zum Beispiel beim Starten der Kamera-App aufhängt und komplett einfriert.

    Ich quäle mich seit ca. 3 Wochen mit dem Apple-Support rum. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht. Eine Lösung scheint in weiter Ferne. Jetzt habe ich das Prozedere mit den Logfiles durchexerziert und mit einer Schadensersatzklage und meinem Anwalt gedroht.

    Ich erwarte jetzt Lösungsvorschläge in der kommenden Woche von Apple. Habe denen eine Rechnung aufgemacht, dass die Telefonkosten, meine vergeudete Arbeitszeit und durch Telefongesprächsabbrüche entgangene Geschäftsabschlüsse bei weitem genug Geld zusammengekommen wäre dass ich mir ein iPhone in GB kaufen könnte und noch dazu die Flüge bezahlt wären!!!

    Ich finde das eine absolute Frechheit von Apple!

    Roy

  44. ich denke wirklich die einzige möglichkeit ist die geräte von apple austauschen zu lassen.

    wie man hier liest verlief das ja alles sehr positiv und das reboot problem existiert bei den austauschgeräten ja auch nicht.

    war auch lange am überlegen,ob ich es austausche,aber mittlerweile ist es für mich die beste lösung,weil ich auch der meinung bin,dass es bei manchen geräten ein hardwareproblem ist.

    also,tauscht die geräte.;-)

  45. Hardware-Defekt wage ich jetzt mal aszuschließen da ich vor der Installation von iOS4 ff keinerlei Probleme hatte. Ich gehe eher von einer Charge iPhones aus, deren Hardware leicht different ist von den anderen und die nicht mit iOS4 ff funktionieren.

    Mir wurde bis jetzt nur ein „refurbished“es Gerät angeboten und rein rechtlich sehe ich für mich einen Anspruch auf ein komplett neuwertiges Gerät da ich noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bin.

    Weiter ist die Frage nach Schadensersatz (Hotline-Kosten, vergeudete Arbeitszeit, entgangene Aufträge, Nutzung anderer Telefone…) noch mit Apple zu klären…

  46. @Roy

    bzgl. Schadensersatz usw. würde ich jetzt an der Hotline kein großen Stress machen, die Leute machen auch nur ihre Arbeit und wenn du denen natürlich gleich mit solchen Drohungen kommst lassen die sich auf einmal ganz viel Zeit. Diesbezüglich musst du dich eh an eine andere Stelle bei Apple wenden und ich glaube denen ihre Rechtsabteilung hat schon ganz andere Sachen gemeistert. Aber das liegt ganz bei dir wie und was du vor hast.

    Zu dem angebotenem Refurbished Gerät, dies liegt ganz im Ermessen von Apple was sie dir geben. Nur wenn das Gerät noch keine 14 Tage alt ist muss es in ein Neugerät getauscht werden. Ich hatte Glück und habe ein neues bekommen. Hatte mich aber auch gegenüber der Hotline immer recht freundlich und verständnissvoll (wenn es auch nicht so war) verhalten. Denn es gibt da ein Sprichwort -wie man in den Wald hinein schreit so hallt es zurück.

    Bzgl. Schadensersatz – in den AGB von Apple steht immer drin – Softwareupdate auf eigene Gefahr !
    Habe ich auch erst später gelesen. Werde jetzt immer warten bevor ich mein Teil update !

    Viel Erfolg !!

    Zitat Roy :

    Hardware-Defekt wage ich jetzt mal aszuschließen da ich vor der Installation von iOS4 ff keinerlei Probleme hatte. Ich gehe eher von einer Charge iPhones aus, deren Hardware leicht different ist von den anderen und die nicht mit iOS4 ff funktionieren.

    Mir wurde bis jetzt nur ein „refurbished“es Gerät angeboten und rein rechtlich sehe ich für mich einen Anspruch auf ein komplett neuwertiges Gerät da ich noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bin.

    Weiter ist die Frage nach Schadensersatz (Hotline-Kosten, vergeudete Arbeitszeit, entgangene Aufträge, Nutzung anderer Telefone…) noch mit Apple zu klären…

  47. Guten Tag an alle Leidensbrüder,
    ich hab auch das komplette programm an problemen mit meinem 3g:
    – es ist total langsam
    – Telefonatsabbrüche
    – andauernd stürzen meine Apps ab (auch sms, email, kontakte und fotos sind betroffen)
    Ich finds echt Dreist und Dumm sowas auf den Markt zu bringen und damit seine vorher zufriedenen Kunden so zu verärgern, aber gut, dann wird das nächste smartphone halt kein Iphone mehr, so viel steht fest.

  48. @BigBrother: Was Apple in seine AGBs schreibt muss noch lange nicht dem deutschen Recht entsprechen. Wenn Sie ein Betriebssystem-Update rausbringen kann und muss man als Kunde davon ausgehen, dass man das bedenkenlos installieren kann. Wenn es dann aber so buggy ist ist das grob fahrlässig von Apple und in meinen Augen sehr wohl ein Grund für umfangreiche Garantieleistungen.

    Zum Thema in den Wald reinrufen: Ich war immer betont freundlich zu den Hotlinern und habe ausdrücklich das Unternehmen Apple und nicht die Person die mit mir spricht kritisiert. Wenn ich dann aber nicht zurückgerufen werde obwohl mir das ausdrücklich versprochen wurde werde ich richtig sauer! Da muss sich Apple wenn schon nicht vom Gesetz dann aus Gründen der Kulanz dazu gezwungen sehen mir ein ordentliches Angebot machen. Ich habe schließlich schon einen hohen zweistelligen Betrag für die Hotline verballert (interessant ist auch die Song-Auswahl der Warteschleife: nach 15min höre ich Elvis Presley mit „A Little less conversation, a littlie more Action please“), mehrere Stunden Arbeitszeit vergeudet und musste andere Telefone nutzen weil mein Handy mit dem entsprechenden Vertrag ja nicht zu gebrauchen war und wenn ich es nutzen musste ist quasi jedes Gespräch durch den Neustart des Gerätes abgebrochen worden und so einige Gesprächspartner kamen sich gehörig verapplet vor!

    Wie gesagt: Wenn ich Apple schon nicht vor den Richter zerre sollten die sich dann schon sehr zuvorkommend und kulant zeigen!

    Wie sagte schon Steve Jobs: „Wir wollen dass heder unserer Kunden mit unseren Produkten glücklich ist!“

    Roy

    P.S.: Da der Service von Apple bei mir mit dem iPad schon mal einen riesen Bock geschossen haben (Hab ein iPad am ersten Tag bekommen, iPad nach wenigen Tagen rumgesponnen (selbständige Eingaben), Filme von der Fehlfunktion des iPads auf CD gebrannt, iPad innerhalb der ersten Woche eingeschickt mit Bitte um Tausch gegen ein funktionierendes, iPad kam so wie es war zurück (man beachte: ich war noch weit innerhalb der 14-Tage Rückgaberecht nach Fernmeldeabsatzgesetz!!!) und hat nach ein paar Stunden wieder rumgesponnen, dann Hinz und Kunz bei Apple anrufen müssen und denen erklärt, dass ich doch bitte ein funktionierendes iPad haben möchte bis irgendwann mal einer kapiert hat, dass ich dann wohl doch im Recht bin und mir ein neues iPad zuzuschicken ist…

    Wenn mich die Hotliner von Apple dann schon wieder wie einen Depp behandeln werde ich richtig sauer! Mir wurde vorgelogen es wäre kein Problem bekannt obwohl schon ein Sturm durch das Internet ging und mir der Hotliner mit dem ich vorher gesprochen habe, gebeichtet hat ich sei an dem Tag schon der vierte den er mit dem Problem hat und versprochene Rückrufe nicht erfolgen und sich das dann schon seit mehreren Wochen hinzieht…

    Wenn das mal keine Gründe sind endlich mal kundenfreundlicher zu agieren dann weiß ich nicht wann sonst?!?!?

    Roy

  49. @ Roy: simme ich vollkommen zu. Über so eine Informations- und Hotlinepolitik könnt ich mich auch vortrefflich aufregen. Naja, hatte komischerweise nur insgesamt einen Reboot und konnte das nicht wieder reproduzieren. Komisch oder?! Wenn eine Charge betroffen ist, dann doch wohl komplett und nicht nur einmalig – das verwirrt schon etwas.

  50. @Roy

    ich verstehe dich auf der ganzen Linie!
    Wie ist dann der aktuelle Stand bei dir?
    Wird dein Gerät getauscht? Ich denke du wirst auch ein Neues bekommen, irgend etwas muss da allgemein bei dem Update schief gelaufen sein. Komisch wenn Apple das bei sich aufspielt, denn das neue welches ich bekommen hatte, hatte schon iOS4 drauf. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.