Home » iPhone & iPod » iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!
iPhone 3GS

iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!

In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.

Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.

Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


737 Kommentare

  1. Ich habe vergangene Woche das Prozedere mit den Logfiles durchgemacht und warte wiedermal auf eine Antwortmail oder einen versprochenen Rückruf! Wie Ihr seht drehe ich mich bei Apple im Kreis!

    Angeblich wurde mein Fall nach „oben“ weitergeleitet um eine für mich befriedigende Lösung zu finden. Ich denke „oben“ bedeutet Rundordner (Papierkorb)..,

  2. @BigBrother:

    Irgendwas haben wir anders angemacht. Meins war 13 Monate alt – und jetzt ist es neu und funktioniert.

  3. verstehe nicht warum ihr sooo sehr auf neugeräten besteht… mir ist eigentlich ein gerät bei dem display, akku und cover neu sind und die platine gründlich auf herz und nieren getestet wurde deutlich lieber als ein neugerät bei dem ich evtl einen mangel aufdecke.
    tauscht die dinger endlich aus und meckert nicht rum bzw droht apple mit anwälten – ich finde deren support eigentlich ziemlich gut gegenüber manch anderen konkurrenten sind die vorbildlich!

  4. Zitat sdrv :

    verstehe nicht warum ihr sooo sehr auf neugeräten besteht… mir ist eigentlich ein gerät bei dem display, akku und cover neu sind und die platine gründlich auf herz und nieren getestet wurde deutlich lieber als ein neugerät bei dem ich evtl einen mangel aufdecke.
    tauscht die dinger endlich aus und meckert nicht rum bzw droht apple mit anwälten – ich finde deren support eigentlich ziemlich gut gegenüber manch anderen konkurrenten sind die vorbildlich!

    @sdrv:

    da kann ich dir nur beipflichten. Ich finde, der Support war optimal, freundlich und um eine Lösung bemüht.

  5. @sdrv: Wie Du lesen kannst war der Service bei mir alles andere als gut! Ich empfinde den Service eher als arrogante Katastrohpe!

    Zum Thema refurbished vs. neues Gerät: Wenn Du im Elektronikmarkt Deines geringsten Misstrauens einen Frenseher / BluRay-Player / was auch immer kaufst und das Ding stirbt nach ein paar Monaten gibst Du Dich also auch mit einem zufrieden, der schon mal einige tausend Stunden in Benutzung war und bei dem nur das Gehäuse und beim Fernseher das Display ausgetauscht wurde? Das will ich sehen!

    Bei einem Handy kommt nun einmal noch dazu, man weiß nie ob das nicht schon das eine oder andere Mal runtergefallen ist der ob es einer gewissen „Luftfeuchtigkeit“ ausgesetzt war…

    Noch eine persönliche Frage: Stehst Du in irgendeinem Abhängigkeitsverhältnis zu Apple?

    Roy

  6. @BigBrother:

    Bist du sicher, dass der Software-Update auf eigene Gefahr besteht?

    Wenn das Produkt von Apple ist, und die Software auch, du angezeigt bekommst, dass die Software für dein Produkt geeignet ist (beim IPhone 1 wird 4.0 nicht empfohlen) – dann kann es doch nicht sein, dass du das Risiko trägst.

    Schließlich kann ich als Anwender nicht wissen, was die für „bugs“ äh ich meine „features“ eingebaut haben. Immer unter der Voraussetzung, dass ich kein jailbreak oder ähnliches vorgenommen habe.

    Hier bewahrheitet sich wieder: Never touch a running system.

  7. @BigBrother:

    Schon mal drüber nachgedacht, ob wir uns nicht einen Virus eingefangen haben könnten?

  8. @Hans: Wie gesagt, Apple kann ja erstmal in die AGB reinschreiben was sie wollen. Ob das dann vor Gericht Bestand haben würde steht auf einem anderen Blatt. Ich gehe auch davon aus, Apple muss auch Gewährleistung übernehmen wenn man sich sein iPhone mit dem iOS-Update abschießt.

    Virus? Die Möglichkeit halte ich für extrem unwahrscheinlich.

  9. @roy: ich stehe in keinem abhängigkeitsverhältnis zu apple!
    Verstehe nur so leute wie dich nicht wirklich die einfach rumnörgeln WOLLEN obwohl es eine möglichkeit gibt das problem binnen weniger tage aus der welt zu schaffen…
    Ich weiß ja auch nicht in was für einer traumwelt du so lebst wenn du schreibst dass du rein rechtlich aufgrund der gewährleistung einen tausch gegen ein neugerät für dich siehst. du solltest vllt mal ein echtes gesetzbuch aufschlagen und mal lesen was da beispielsweise unter „recht auf nacherfüllung“ zu lesen ist. gewährleistung heißt nur dass sie schauen was an dem teil kaputt war und du beweisen musst dass nicht du das problem verursacht hast (was schon schwer wird). wenn dem so ist müssen sie dir das teil REPARIEREN oder gegen ein GLEICHWERTIGES ersetzen. so siehts aus – nix mit neu.
    übrigens kann man ausschließen dass ein refurbished-gerät eine defekte platine hat oder gar eine mit „wasserschaden“ durch übermäßige luftfeuchtigkeit – iphones werden direkt beim eingang auf wasserschaden getestet und die platinen werden garantiert auch gründlich geprüft!
    Fakt ist nunmal dass mein iphone trotz dieser panne das bisher zuverlässigste handy ist welches ich je hatte!
    wie seht ihr anderen austausch-geräte-besitzer das??
    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel spaß dabei apple mit deinen anwälten zu drohen weil die sich darüber sicher sowas von kaputt lachen werden – sie sind was den tausch deines iphones angeht jedenfalls vollkommen im recht und du in einer traumwelt. was das ipad angeht hab ich deine geschichte nicht weiter gelesen weils mich a) nicht interessiert hat b) das ipad imho eh sinnfrei ist c) ich dauernörgler nicht ausstehen kann
    guten tag noch

  10. @sdrv: Ich will jetzt keinen persönlichen Krieg mit Dir anfangen (Troll füttern und so…) aber Du hast da eine etwas zu sehr Fanboy-geprägte Auffassung! Das Apple bei mir sowohl was den Service als auch was das technische Problem angeht Scheisse gebaut hat bestreitet in meinem Fall ja nicht mal Apple. Denen ist schon klar, dass die Schukd bei ihnen liegt.

    Zum refurbished Gerät: siehe meine Ausführungen oben!

    Auf Deine persönlichen Beleidigungen gehe ich nicht ein…

  11. Zitat Roy :

    @Hans: Wie gesagt, Apple kann ja erstmal in die AGB reinschreiben was sie wollen. Ob das dann vor Gericht Bestand haben würde steht auf einem anderen Blatt. Ich gehe auch davon aus, Apple muss auch Gewährleistung übernehmen wenn man sich sein iPhone mit dem iOS-Update abschießt.

    Virus? Die Möglichkeit halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Das mit der Gewähr sehe ich auch so, zumal keine Notwendigkeit bestand (auf Grund einer eventuellen Unzufriedenheit mit 3.1.3) auch 3G, 3GS und Touch auf 4.0 upzudaten.

    In den oben geposteten Fällen ist Apple dem auch nachgekommen – klar jeweils als Einzelfall – sonst könnten die gleich ne Rückrufaktion machen.

    Verweise doch einfach auf die vielen Fälle in diesem Forum. Ich habe das mit Erfolg getan.

  12. @roy: fragt sich wer der fanboy ist – ich hab nur ein gerät! ich steh auch dazu dass der service meiner meinung nach erstklassig ist. ich seh einfach dein problem nicht: tausch das gerät um und die sache hat sich erledigt

  13. @sdrv: Das habe ich ja schon bei dem iPad wie Du leider nicht gelesen hast versucht und da sah sich Apple nicht genötigt mir ein neues Gerät zuzuschicken!

    Ich bin auf ein funktionierendes Handy angewiesen und wollte eine Zusage von Apple, dass ich das Problem nicht auch mit dem Austauschgerät haben werde. Dies konnte / wollte mir aber keiner garantieren und deshalb wird jetzt erstmal eine Analyse meiner Logfiles durchgeführt und mein Fall von irgendeinem für Kundenzufriedenheit zuständigen Mitarbeiter Apples bearbeitet.

    Dies habe ich aber alles schon weiter oben geschrieben und Du hättest es auch weiter oben lesen können…

    Zum iPad: Hast Du es denn schon einmal ausprobiert? Dann würdest Du mit Sicherheit anders darüber reden!

  14. Seit dem upddate ständig telefonabbrüche und reboots.
    Muss oft telefonieren und seit dem Update ist das nicht mehr möglich, weil gespräche nie länger als 2 minuten halten und der Gesprächspartner ein lauten piepen zu hören bekommt.
    Einige Apps sind auch sehr langsam geworden, oder stürzen mittendrin ab.
    Dachte ja, daß nach ein paar Wochen ein neuer patch rauskommt, aber da das nicht der Fall ist, werd ich morgen mal in den Telekomladen fahren und mal schauen, wie deren Aussage ist.

  15. Hi habe ein I Phone3Gs und seit dem Update kann ich auch kein längeres Gespäch mehr führen. Extrem ärgerlich und frustrierend. Apple Support kann nicht helfen. Bin froh nicht die einzige zu sein, die Mitarbeiter von Apple behaupten das Gegenteil.

  16. @ Hans

    also einen Virus würde ich auch ausschließen!
    Hast du seither nochmal Probleme gehabt?
    Bei mir läufts eigentlich bisher ganz gut.

  17. @ Kathrin

    ist dein Tauschgerät inzwischen eingetroffen? Läuft`s?

  18. ios 4 nur noch sch……abstürtze…friert ein…app crashed…beim anruf 2-3X mal drücken um anzunehmen zu können….akku ist blööööd mal voll mal ganz schnell leer….dauert länger um zu laden….netzt probleme…vorher mit 3.0(3gs) nicht gehabt aber seit ich 3gs auf 4.0.1 (aktuell) ist nicht besser geworden!!!!!!!!!!!!!

    so viel geld ein kassieren aber dan nur noch probleme software hmmm entwickler waren beim saufen als die idee auf 4.0 kamm :-ä

  19. Zitat BigBrother :

    @ Hans

    also einen Virus würde ich auch ausschließen!
    Hast du seither nochmal Probleme gehabt?
    Bei mir läufts eigentlich bisher ganz gut.

    Bis jetzt keine Probleme. Seit Donnerstag 3 Stunden, 7 Minuten ohne Absturz.

    Übrigens übernimmt Apple keine Gewähr für die Funktionalität der Apps von Fremdanbietern. War in unserem Fall aber anders.

    Außerdem muss man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Die Garantie bezieht sich auf das Gerät (wenn z. B. Teile abbrechen – du kannst nicht mehr laden, weil der Adapter rausrutscht … usw)

    Die Gewährleistung erstreckt sich auf die Funktionalität der Ware und diese war nach dem Update auf 4.0 nicht mehr gegeben. Hier kommt auch keine App deines Providers zum Tragen, weil es keine gibt.

    Von dem Problem war sowohl O2 als auch Telekom betroffen.

  20. ich habe, bzw hatte mit Vodafone die Probleme. Denke das das nicht Providerabhängig war, ist.

    Zitat Hans :

    Zitat BigBrother :

    @ Hans

    also einen Virus würde ich auch ausschließen!
    Hast du seither nochmal Probleme gehabt?
    Bei mir läufts eigentlich bisher ganz gut.

    Bis jetzt keine Probleme. Seit Donnerstag 3 Stunden, 7 Minuten ohne Absturz.

    Übrigens übernimmt Apple keine Gewähr für die Funktionalität der Apps von Fremdanbietern. War in unserem Fall aber anders.

    Außerdem muss man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Die Garantie bezieht sich auf das Gerät (wenn z. B. Teile abbrechen – du kannst nicht mehr laden, weil der Adapter rausrutscht … usw)

    Die Gewährleistung erstreckt sich auf die Funktionalität der Ware und diese war nach dem Update auf 4.0 nicht mehr gegeben. Hier kommt auch keine App deines Providers zum Tragen, weil es keine gibt.

    Von dem Problem war sowohl O2 als auch Telekom betroffen.

  21. Noch ein Tag an dem ich nichts von Apple gehört habe! So langsam hab ich soooooooooooooooooooo einen Hals!

    Die scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass das existenzbedrohend sein kann!

  22. @BigBrother:

    Genau, und ich habe Telekom. Bei dem vorliegenden Sachverhalt ist es völlig unerheblich, wie lange du noch Garantie hast, weil hier die Gewährleistung greift (2-3Jahre) – solange keine Fremdsoftware oder ein Jailbreak dagegen spricht.

    Nachdem alle Apps entfernt waren – das Gerät trotzdem nicht funktionierte – konnte Apple gar nicht anders handeln.

    Wenn man dann nicht mit der Keule droht – du es zulässt, dass die dir den Ball zuwerfen – hast du neue Freunde gewonnen.

    Man kann die Gewährleistung auch bei seinem Netzanbieter geltend machen – ist nur umständlicher – weil Apple die Leistung schuldet.

    so, das wars (was dieses unappetitliche Thema anbelangt) – weil die immer noch von nichts wissen – und eigentlich Sonderschichten fahren könnten.

  23. Holzner Christian

    Habe auch das Reboot-Problem nach ca. 3-10 min. Telefoniegespräch.
    Die Verbindung ist weg und auf dem schwarzen Display ist nur noch das weiße Apple-Symbol.

    Entweder Apple kriegt das die nächsten 2 Wochen in den Griff, oder sie können mich mit dem neuen iPhone4 trösten – WENN ich überhaupt noch bei Apple bleibe.

    Kann ja nicht sein, daß da immer wieder groß getönt wird von denen sie seien besser wie Windows und dann hab ich beim Ersten Gerät von denen die absolute Ignoranz am Hals. :-((

    Wie lange geht das denn jetzt schon?!? Leugnen tun sies ja auch noch… Sammel-Klage nötig, oder wie?

  24. Zitat Holzner Christian :

    Habe auch das Reboot-Problem nach ca. 3-10 min. Telefoniegespräch.
    Die Verbindung ist weg und auf dem schwarzen Display ist nur noch das weiße Apple-Symbol.

    Entweder Apple kriegt das die nächsten 2 Wochen in den Griff, oder sie können mich mit dem neuen iPhone4 trösten – WENN ich überhaupt noch bei Apple bleibe.

    Kann ja nicht sein, daß da immer wieder groß getönt wird von denen sie seien besser wie Windows und dann hab ich beim Ersten Gerät von denen die absolute Ignoranz am Hals. :-((

    Wie lange geht das denn jetzt schon?!? Leugnen tun sies ja auch noch… Sammel-Klage nötig, oder wie?

    @Christian:

    Das geht seit ca Mitte Juni so. Sammelklage ist nicht nötig.. Tausch das Gerät aus.

  25. Ich habe das gleiche Problem gehabt … 3GS neverlocked, nach Update auf ios4 bzw. 4.0.1 kein Gespräch ohne Neustart. Die Lösung war bei mir: neue SIM Karte, anscheinend sorgen manche alten SIMs für Probleme mit der neuen Software.

    Neue SIM Karte reingetan und seitdem geht das Teil ENDLICH wieder!

    Probierts mals aus, einen Versuch ist es wert!

  26. Meine Sim-Karte habe ich am 02. November 2009 bekommen. Sie ist also gerade mal ein dreiviertel Jahr alt. Ich behaupte jetzt einfach einmal, das ist zumindest bei mir nicht der Grund!

  27. @bigbrother:es wurde heute erst von ups abgeholt.gab da irgendwie schwierigkeiten mit meinen abholdaten bei ups.hab deshalb gestern noch mal mit apple telefoniert.

    heute morgen ist mein iphone dann endlich abgeholt worden.hoffentlich bekomm ich schnell das austauschgerät.ist schon ganz schön ungewohnt,wenn man seit 2 jahren ein iphone hat und plötzlich mit einem uralt siemenshandy tele.;-)
    naja,die paar tage werde ich es überleben und das beste,mein uralt-handy stürzt wenigstens nicht beim tele.ab.=)

    werde euch dann mal berichten,wie es mit meinem austauschgerät läuft.bis die tage.hoffentlich bekomme ich auch ein neues.meins war gerade mal 4 monate alt.

  28. Erich Wunderli

    Hallo liebe Leute
    Wacht endlich auf!
    Seit iPhone 4 auf dem Markt ist, funktioniert iPhone 3gs nicht mehr richtig!
    Möglich wäre doch, dass im neuen Update absichtlich Fehler eingebaut wurden, damit alle
    so schnell als möglich ein iPhon 4 kaufen. Ist doch logisch oder?

    Ich kaufe mir nun auch ein iPhone 4, namit ich mit meinem Telefon wieder arbeiten kann.

    Ob dies allerdings dem Namen Apple bzw. seinem Image etwas bringt ist fraglich. :-)

  29. @erich wunderli:naja,ob das mit dem fehler im update wirklich absicht ist,wage ich zu bezweifeln,denn das image von apple leidet ja unter solch einem fehler und wer würde sich dann noch mal für apple entscheiden,wenn es von apple gewollt wäre und raus kommen würde?

  30. @Alle:

    Das könnt Ihr 1:1 auf unser Problem übertragen

    http://www.macwire.de/news/iphone/899-applecare-empfangsprobleme

  31. Zitat kathrin :

    @erich wunderli:naja,ob das mit dem fehler im update wirklich absicht ist,wage ich zu bezweifeln,denn das image von apple leidet ja unter solch einem fehler und wer würde sich dann noch mal für apple entscheiden,wenn es von apple gewollt wäre und raus kommen würde?

    Sehe ich auch so. So blöd ist Apple nun wirklich nicht. Die haben Interesse, dass die Kunden mit den Produkten zufrieden sind. Auch bzw. erst recht die Kunden die ein iPhone haben. Die sind nämlich ein riesiger Anteil vom Umsatz bei Apple.

    Ich gehe davon aus, Steve Jobs hat wegen iOS4 schon den einen oder anderen Wutausbruch bekommen. Da scheinen ja so einige Bugs drin zu sein…

  32. Hallo,

    ich habe gestern ABEND auf 4.0.1. geupdatet und alles hat wunderbar geklappt.

    Habe heute schon 2 Telefonate über 5 min gehabt und bis jetzt hat alles i.O. funktioniert.

    Bissel habe ich das Gefühl das mein Akku nach dem Update besser klar kommt.
    Aber mal abwarten was noch passiert.

    Empfang ist auch stabiler geworden.

    Das sind die ersten Eindrücke.

  33. @ Kathrin: Schön, dass es bei dir jetzt endlich doch noch geklappt hat! Ich hoffe, dass dein Austauschgerät dann etwas zügiger bei dir ist!

    @ Holzner Christian: Sammelklagen gibt es in Deutschland leider nicht ;-)
    Am besten du lässt dein Gerät austauschen oder wartest auf das nächste Update (4.1), welches Gerüchten zufolge das Problem lösen wird.

    @ flo: Meine SIM ist von Januar – schließe daher ebenfalls aus, dass es bei den meisten daran liegt. Sonst hätte T-Mobile / Apple schon was verlauten lassen (wenns so einfach wäre)

    @Erich Wunderli: Dein Kommentar ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? (rhetorische Frage)

  34. Wieder ein Tag rum und nichts von Apple gehört! Ich habe den Eindruck, die wollen mein Problem aussitzen!!!

    Wenn ich morgen im Laufe des Tages nichts von den Schweinepriestern gehört habe schreibe ich denen abends eine eMail was nun los ist mit einem Lösungsvorschlag Apples – schließlich sind morgen die „bis zu vier Werktage“ rum die die Entwickler brauchen um mein Problem zu analysieren…

    Mann, bin ich sauer!

    Roy

  35. also hab seit samstag mein neues 3gs ist getauscht worden mit 4.01 und bis jetzt keinen reboot gehabt;-)

  36. @mike:na das hört sich ja sehr gut an.hoffe mein austauschgerät kommt auch die tage.

    @roy:wieso schickst du dein iphone nicht ein?dauert ja nur ein paar tage und du hast dann ein austauschgerät(was villeicht sogar neu ist)und das reboot problem hat sich damit gelöst.
    das austauschen scheint mir momentan nur die einzige möglichkeit zu sein,um schnellst möglich wieder ein voll funktionsfähiges iphone zu haben.
    bin ja wie bereits erwähnt mittlerweile der meinung,dass das reboot probelm nicht bei allen geräten auftritt und ein hardware problem bei manchen geräten ist.

  37. ach,wollte auch noch was zu dem apple support sagen:ich bin sehr zufrieden.mein problem mit ups wurde innerhalb von einem tag gelöst und die dame vom support hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und war sehr freundlich.ebenso wie die anderen mitarbeiter mit denen ich vorher telefoniert habe.außerdem waren sie sehr kulant,weil mein telefonsupport gerade abgelaufen ist.

    ich denke,wenn man ruhig,freundlich und verständnisvoll ist(die können nichts für den fehler)wird man auch dementsprechend behandelt und die ganze austauschsache geht schneller über die bühne.

    einfach gerät austauschen und damit hat sich das problem erledigt.hätte mich auch noch wochen aufregen können,aber es gibt ja schließlich den austausch,um das problem zu lösen.von daher.;-)

  38. Hallo ihr lieben!
    Nach dem update von 4.0.1 auf mein 3GS habe ich ebenfalls das Problem dass sich das gerät während langer Telefonate komplett abschaltet es zeigt dann da Apple zeichen für ca. Eine halbe Minute an dann erst kann ich wieder ins hauptmenü ein Telefonat funktioniert seither nie länger als 12 min! Eine Lösung gür das Problem wäre super! Gruß nessi

    An Deine eingetragene Emailadresse wurde eine Email mit einem Link zum Neusetzen des Passwortes gesandt. Bitte öffne diese Email und klicke auf den Link.

  39. Zitat kathrin :

    @mike:na das hört sich ja sehr gut an.hoffe mein austauschgerät kommt auch die tage.

    @roy:wieso schickst du dein iphone nicht ein?dauert ja nur ein paar tage und du hast dann ein austauschgerät(was villeicht sogar neu ist)und das reboot problem hat sich damit gelöst.
    das austauschen scheint mir momentan nur die einzige möglichkeit zu sein,um schnellst möglich wieder ein voll funktionsfähiges iphone zu haben.
    bin ja wie bereits erwähnt mittlerweile der meinung,dass das reboot probelm nicht bei allen geräten auftritt und ein hardware problem bei manchen geräten ist.
    ach,wollte auch noch was zu dem apple support sagen:ich bin sehr zufrieden.mein problem mit ups wurde innerhalb von einem tag gelöst und die dame vom support hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und war sehr freundlich.ebenso wie die anderen mitarbeiter mit denen ich vorher telefoniert habe.außerdem waren sie sehr kulant,weil mein telefonsupport gerade abgelaufen ist.

    ich denke,wenn man ruhig,freundlich und verständnisvoll ist(die können nichts für den fehler)wird man auch dementsprechend behandelt und die ganze austauschsache geht schneller über die bühne.

    einfach gerät austauschen und damit hat sich das problem erledigt.hätte mich auch noch wochen aufregen können,aber es gibt ja schließlich den austausch,um das problem zu lösen.von daher.;-)

    DANKE!! Du sprichst mir aus der Seele – könnte ich nicht besser sagen…

  40. Kann den Reboot bei längeren Gesprächen mit iOS 4.0 und 3GS bestätigen. Vor allem geschäftlich sehr nervig

  41. Kann auch das Reboot-Problem bestätigen. Bisher 1x bei einem langen ausgehenden Gespräch (nach ca. 5 min.). Bei langen eingehenden Gesprächen hatte ich bisher noch keine Probleme.

    iPhone 3Gs 16GB, iOS 4.0, Provider O²

  42. Zitat kathrin :

    @mike:na das hört sich ja sehr gut an.hoffe mein austauschgerät kommt auch die tage.

    @roy:wieso schickst du dein iphone nicht ein?dauert ja nur ein paar tage und du hast dann ein austauschgerät(was villeicht sogar neu ist)und das reboot problem hat sich damit gelöst.

    „Nur ein paar Tage“ – wenn man auf ein funktionierendes Handy angewiesen ist sind „ein paar Tage“ alles andere als „nur“!

    „Vielleicht ein neues“ – bisschen viel vielleicht! Und ob sich das Problem damit gelöst hat kann mir nicht mal Apple garantieren! Also ist Deine Aussage reines Stochern im Dunkeln…

    das austauschen scheint mir momentan nur die einzige möglichkeit zu sein,um schnellst möglich wieder ein voll funktionsfähiges iphone zu haben.

    „scheint“ – soso… „Voll funktionsfähig“? Wie gesagt: Das kann mir nicht mal Apple garantieren!

    bin ja wie bereits erwähnt mittlerweile der meinung,dass das reboot probelm nicht bei allen geräten auftritt und ein hardware problem bei manchen geräten ist.

    „Manche Geräte“ – mein Eindruck ist eher, es sind wesentlich mehr iPhones als manche betroffen!

    Und bevor der Spruch „Wenn Dein Austauschgerät auch rumspinnt kannst Du das ja wieder umtauschen!“ kommt:

    1. Nein. Ich bin kein Produkttester für Apple und will ein Handy haben was auch telefoniert! Das hat bisher jedes meiner Handys gemacht – nur das iPhone ist dazu nicht bereit!

    2. Habe ich weder Zeit noch Lust noch Nerven immer wieder bei Apple anzurufen, die dann freundlichst davon zu überzeugen dass mein iPhone getauscht wird und dann extra wegen dem UPS-Mann zu Hause zu bleiben (Abgabe beim Nachbarn etc. fällt aus)!

    Weiter kommt immer wieder der Spruch „Wenn man nur freundlich zu den Hotlinern der Service-Hotline von Apple ist wird einem auch geholfen!“:

    Hallo? Wo leben wir denn??? Müssen wir jetzt vor Apple zu Kreuze kriechen damit die ihrer verdammten Pflicht nachkommen, die Suppe die sie sich selbst eingebrockt haben auch wieder auszulöffeln!?!?!
    Natürlich bin ich freundlich zu den Hotlinern und erkläre denen geduldig das Problem. Aber wenn die dann versuchen mir weiss zu machen, es gäbe kein Problem und ich bin der erste mit diesem „Phänomen“ obwohl mir ein anderer Hotliner schon gesagt hat, dass das sehr wohl ein großes Problem ist und auch im Internet (ja sogar im hauseigenen Apple-Forum!!!) massiv darüber geschimpft wird und dann auch noch versprochene Rückrufe nicht erfolgen etc. p.p. werde ich dann doch etwas freundlicher! Da fühle ich mich dann weder als Kunde ernst genommen noch trägt das zur Problemlösung bei!

    Deshalb sollte Apple bei mir langsam mal in die Puschen kommen, sonst hab ich ein ernsthaftes Problem mit denen!!!

    Roy

  43. Habe auf meinem 3GS mit neuem Bootrom (MC Version) auch das Problem mit dem Reboot beim Telefonieren nach 5-10 min..
    Gestern beim Telefonieren wirklich 3 mal hintereinander immer in der entsprechenden Zeit.
    Sehr Sehr schade, würde lieber zurück zu 3.1.3

  44. @roy: klar geben sie dir keine garantie das es mit dem tauschgerät weg ist – sowas wird kein seriöses unternehmen jemals machen! aber es hat sich bisher bei jedem austauschgerät von dem ich gelesen hab gezeigt dass es funktioniert also würde ich es an deiner stelle auf einen versuch ankommen lassen. kannst es ja zu ups auch bringen wenn du es nicht dem nachbarn anvertrauen willst (is aber wohl noch mehr aufwand für dich). ich finde du solltest es zumindest versuchen – andernfalls kannst du dich noch bis mitte september schön jeden tag drüber aufregen und ordentlich ärgern dass du ein handy hast mit dem du nicht telefonieren kannst… und eventuell noch länger wenns doch nicht mit 4.1 behoben wird. und wenn du wie du sagst auf ein telefon angewiesen bist dann ist es doch schlimmer eines zu haben bei dem die gespräche ständig abgewürgt werden als zwei oder drei tage ein altes zu nutzen und hinterher ein (neues? – was man eh nicht wirklich unterscheiden kann) funktionsfähiges zu haben. es gibt ja auch noch die möglichkeit eines direkt austausches dann haste immer eins da – aber das kostet halt wieder und halte ich imho für unnötig…

    @all: mein austauschgerät funktioniert nach wie vor blendend. habe gestern mehrere anrufe getätigt (zwei davon sogar über eine stunde!) und keinerlei reboots gehabt… auch sonst habe ich keinerlei auffälligkeiten mehr feststellen können (mein altes ist manchmal in programmen wie facebook abgestürzt – sowas ist noch nicht wieder vorgekommen). bin also nachwievor sehr zufrieden mit dem gerät und kann wirklich jedem da draußen mit dem reboot-problem nur empfehlen das gerät zu tauschen sofern noch garnatie besteht. alle anderen müssen wohl auf 4.1 hoffen (was mir seitens apple damals auch gesagt wurde mir aber aufgrund endender garantie keine gute lösung erschien).

  45. @Roy:

    Mach es so, wie BigBrother. Der hat zuerst ein Austauschgerät bekommen – und 1 paar Tage später hat DHL sein altes abgeholt. Kannst du weiter oben nachlesen.

  46. @all:

    Kann ich mich dem nur anschließen, was sdrv schreibt. Das Austauschgerät funktioniert optimal. Wegen der Garantie nicht bange machen lassen. Meine war auch abgelaufen. Gewährleistung habt Ihr allemal.

  47. schließe mich sdrv ebenfalls an,denn wie man hier lesen kann,funktionieren alle austauschgeräte optimal und haben keinerlei fehler.
    @roy:ich bin auch auf ein funktionsfähiges handy angewiesen.hab jetzt für ein paar tage wieder mein 7 jahre altes siemens handy in gebrauch.ist zwar sehr ungewohnt,aber solange ich ohne unterbrechung telefonieren kann und sms schreiben,reicht mir das.hauptsache ich bin erreichbar.
    versuch doch mal den austausch.ausser warten bleibt dir sonst eh nichts anderes übrig.will dich hier ganz bestimmt nicht kritisieren,es war nur ein vorschlag.
    denke mit anwälten erreichst du da nicht wirklich viel.apple ist da sehr gut abgesichert.

    denke du es wird dich auf dauer mehr nerven kosten,ständig mit dem support zu telefonieren und auf eine lösung zu warten,als das gerät austauschen zu lassen.du kannst es ja auch in einem apple store abgeben.

  48. Der nächste Apple-Store ist 300 km entfernt. Noch Fragen?

    Morgen früh nehm ich mir frei, weil mich ein Apple-Mitarbeiter anrufen will. Wenn ich unterwegs bin geht’s ja nicht…

  49. Erich Wunderli

    Zitat Gargoyle2000 :

    @ Kathrin: Schön, dass es bei dir jetzt endlich doch noch geklappt hat! Ich hoffe, dass dein Austauschgerät dann etwas zügiger bei dir ist!

    @ Holzner Christian: Sammelklagen gibt es in Deutschland leider nicht ;-)
    Am besten du lässt dein Gerät austauschen oder wartest auf das nächste Update (4.1), welches Gerüchten zufolge das Problem lösen wird.

    @ flo: Meine SIM ist von Januar – schließe daher ebenfalls aus, dass es bei den meisten daran liegt. Sonst hätte T-Mobile / Apple schon was verlauten lassen (wenns so einfach wäre)

    @Erich Wunderli: Dein Kommentar ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? (rhetorische Frage)

    Antwort:
    Möchte mich entschuldigen, für meinen Ausbruch und haltloser Vermutung. War einfach nun noch generft. :-)

    Aber jetzt scheint die Sonne wieder! Problem habe ich wie folgt gelöst:

    Im iPhone 3gs auf „Einstellungen“, „Allgemein“, dann auf „Zurücksetzen“ und auf „Alle Einstellungen“ klicken. Das iphone startet danach neu und nach einer Wartezeit von ca. 2-3 Minuten läuft das iphone wieder wie geschmiert! Einzig das Hintergrundbild ist verändert und der Klingelton für eingehende Anrufe ist auf Standart gesetzt.

  50. @Erich Wunderli:

    freut mich für dich, klappt ab nicht bei jedem – gehört zum Standard-Ritual beim Apple-Support. Bei manchen bringts auch etwas, wenn die die SIM-Karte wechseln.

    Vielleicht hält es ja bis zum 4.1-Update durch.

    Viel Glück