Home » iPhone & iPod » iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!
iPhone 3GS

iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!

In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.

Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.

Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


737 Kommentare

  1. Zitat Daniel :

    Danke für die Veröffenlichung !
    Ich bitte alle Betroffenen sich einzutragen !
    Vielleicht hilft es ja ein wenig das Update des iOS zu beschleunigen.

    Halli,
    ich telefoniere sehr viel und bei mir ist das booten schon 4x aufgetreten. Sehr nervig.

    Gruss
    Matze

  2. @roy:na wenn du dir schon wegen nem anruf frei nimmst,hättest du dies ja auch wegen ups tun können und dein problem hätte sich in wenigen tagen geklärt.
    aber es ist ja deine entscheidung.

  3. So, da bin ich wieder.

    Ich hatte heute doch einmal dieses REBOOT!

    Der Anruf war ca. 3 min, später beim nä. Anruf über 9min nix.

    Ich werde abwarten ob es sich häuft und dann 4.1. abwarten.
    Wenn das nicht hilft, werde ich es tauschen lassen.

    Bei dem 4.1. ist der Fehler weg???
    Woher habt Ihr das wissen?

    derFleescha

  4. Erich Wunderli

    Zitat Hans :

    @Erich Wunderli:

    freut mich für dich, klappt ab nicht bei jedem – gehört zum Standard-Ritual beim Apple-Support. Bei manchen bringts auch etwas, wenn die die SIM-Karte wechseln.

    Vielleicht hält es ja bis zum 4.1-Update durch.

    Viel Glück

    ICH MUSS MICH NOCHMALS KORRIGIEREN!
    WIEDER DIE ALTEN FEHLER AUFGETAUCHT!!!!!!

    Nun die ganze Geschichte:
    Nachdem ich über iTunes – wie bisher eben selbstverständlich – das Update auf meinem iPhone 3g s durchgeführt habe, haben sich plötzlich – schleichend – immer wieder unverständliche Ereignisse gezeigt. z.B.
    – ich möchte nach neuen Apps suchen, plötzlich schwarzer Bildschirm! Muss das iPhone aus und wieder einschalten!
    – Ich höre über mein iPhone Musik, plötzlich Ton weg – ich dachte es kommt ein Anruf rein. Als nichts weiter passiert schaue ich auf das iPhone! Oh Schreck schwarzer Bildschirm!
    – Ich bin am Telefonieren, plötzlich ist der Gesprächspartner weg! Ich dachte noch “Gruss vom Funkloch” , doch als ich auf das iPhone schaue sehe ich nur ein Apfelsymbol und nichts mehr passiert! Musste das iPhone wieder aus und einschalten!
    Dann schaute ich ins Internet und oh, ein zweiter Schreck immer mehr haben die gleichen Probleme wie ich. Erst denke ich an einen Virus und oder Absicht von Appel, damit die Leute auf iPhone 4 umsteigen. Ich habe Stunden verbracht und Foren durchgeackert! Habe das iPhone nach verschiedenen Anleitungen wiederhergestellt, Einstellungen zurückgesetzt. Dann endlich bei der Zurücksetzung ging alles wieder und ich war überglücklich!…. Aber HALT! Zu früh gefreut! Heute Nachmittag fingen die Fehler wieder von vorn an!!!!! Wollte das iPhone genervt wieder über iTunes “Wiederherstellung” in Betrieb setzen aber ohalätz!!!! Eine Meldung kam und gab mir unmissverständlich zu verstehen “Das iPhone kann nicht wiederhergestellt werden! Unbekannter Fehler!”

    Meine Geduld war nun endgültig am Ende!!!

    Ich habe mir einen harten Steinboden ausgewählt und meine angestaute Wut entladen, indem ich mit aller Wucht das iPhone auf den Steinboden geschmettert habe! ! !

    Jetzt fühle ich mich wohler. Habe mal die Innereien oder das, was davon noch übrig war, angeschaut und noch so nebenbei ein “ah so sieht es da drinnen aus” abgelassen.

    Während ich die noch heile SIM-Karte der iPhone-Leiche entnommen habe, war ich mit meinen Gedanken schon beim neuen iPhone 4, dass ich mir in den nächsten Tagen kaufen werde.

    So habe ich hoffentlich weitere Zeit und Nerven gespart.
    Hätte es schon frühe so machen sollen!
    Nicht lange suchen, probieren und zeitraubende Downloads herunterladen und mühsame Wiederbelebungsversuche anstellen. NEIN… In dieser Kurzlebigen Zeit:
    Altes Handy (1 Jahr) wegschmeissen bzw. im Laden abgeben und neues Kaufen!

  5. @Erich Wunderli:

    Endlich mal einer, der Arbeitsplätze in China sichert. Achte aber darauf, dass du kein Gerät bekommst, bei dem intern Kopfhörer und Lautsprecher vertauscht sind.

    Ansonsten verweise ich für alle Fälle auf meinen Link von gestern.

    Wenn du Probleme bekommen solltest frag mal bei Kathrin nach – ich glaube, dir braucht ihr Siemens demnächst nicht mehr.

    Gruß Hans

  6. @erich wunderli:ja,wenn mein autauschgerät die tage kommt,kann ich dir gerne mein siemens s45i für die dauer des wartens anbieten.funktioniert immer noch top,auch nach 7 jahren lässt sich kein reboot problem blicken.;-)

  7. @erich: ich find dich lustig ;)

  8. Nabend,
    ich habe das Problem bei fast jedem Telefonat. Zwischen der 3 und 5 Minute startet mein Iphone 3 GS neu. Total nervig!

  9. Moin,

    ebenfalls das Problem, dass das Handy im Gespräch neu bootet.

    Super nervig und schon ne echt kranke Sache, dass man ein Telefon nutzt welches eines nicht kann: „Fehlerlos Telefongespräche führen“.

    Gruss!

  10. Hallo alle zusammen.

    Ich habe gerade bei Apple angerufen und 2 Probleme geschildert!

    – Reboot beim telefoniern nach dem Update
    – Dichtung zwischen Rahmen + Display hängt raus

    Mein 3GS wird morgen per UPS abgeholt und nach 3-4 Werktagen soll mein „neues“
    wieder da sein..
    Laut dem Mann an der Hotline liegt der Reboot-Fehler wohl beim UPDATE,
    mit dem „NEUEN“ Telefon wird das nicht passiern.

    Denke mal das es ein Hardware PROBLEM ist, sonst hätte er es nicht sofort getauscht!

    Also heisst es jetzt warten.

    derFleescha

  11. so,morgen hab ich eventuell schon mein ersatzgerät.ging ja sehr schnell.hoffe es funktioniert genauso einbandfrei wie die anderen austauschgeräte hier.=)

    hattet ihr eigentlich schon ios 4 auf dem austauschgerät installiert,oder musstet ihr das update selbst machen?

  12. Hallo Leute,

    auch ich hatte beim 3GS die Reboot-Probleme, allerdings sehr viel häufiger mit dem alten Backup von der iOs 3, nachdem ich die 4.01 neu aufgespielt und nicht wiederhergestellt hatte, lief es einigermaßen, hatte aber immer noch 2 reboots während des telefonierens.
    Apple Store hat das iPhone aber anstandslos ausgetauscht, hoffe das Neue hat nicht mehr diese Probleme!

  13. Gleiches Problem, Reboot nach 3-5 min, reproduzierbar, Neuaufsetzen des iphone und update auf ios 4.01 haben gar nichts gebracht, werde morgen den Apple-Support anrufen, geht so nicht weiter. Peinlich für Apple, werde meiner Frau wohl doch nen anderes Telefon kaufen.

  14. Hallo,

    auch ich war so blöd und habe mein bis vorgestern super funktionierendes iphone auf 4.01 upgedatet.
    Nun ergeht es mir wie so vielen anderen hier auch:
    bei einem Anruf stürzt das iphone nach ein paar Minuten von selber ab und rebootet neu-total ärgerlich!!!
    Was besonders nervt,ist das die Mitarbeiter im Support von Apple angeblich keine Kenntnis darüber haben!!
    Alles mögliche versucht-nichts funktioniert!!
    Da bleibt wohl nur abwarten ob es ein neues Update gibt und damit der Fehler behoben wird.
    Ich weiß nur eins,mein Vertrag wird nicht mit einenem neuen iphone4 verlängert-ich benutze jetzt wieder das gute alte Nokia.

  15. so,vor 10 min ist mein austauschgerät von apple gekommen.werd es jetzt mal mit itunes sync.und ausgiebig beim telefonieren testen.

    wie bekomme ich den raus,wie alt das gute ist?

  16. Siehe weiter oben. Da ist ein Link zu einer (holländischen ?) Seite. Dort kannst Du die Seriennummer Deines Gerätes eingeben und bekommst dann zahlreiche Daten aufgelistet – auch den Herstellungszeitpunkt…

  17. bin mir nicht sicher ob die seite wirklich korrekte daten ausspuckt weil ich mein altes in der KW30 2009 im Laden geholt habe und angeblich ist es in der selben woche produziert worden – kommt mir bissle kurz vor der abstand aber gut…

    @kathrin: hast du dein neugerät oder ein refurbished (seriennummer 5K…) ??

  18. danke schon mal für die info.

    hab diese seite im inet auch gefunden und dort wird mir gesagt,dass es 2010 in kw 30 hergestellt wurde.das wäre letzte woche gewesen.ist etwas merkwürdig,weil meine seriennummer mit 5K beginnt und das heißt doch eigentlich,dass es sich nicht um ein neugerät handelt,oder?

  19. Hallo zusammen,

    mir geht es wie vielen hier! Seit dem Aufspielen der neuen Software habe ich nur Probleme!

    1. Problem: Keine Verbindung zur Bluetooth Freisprecheinrichtung! Habe schon alles versucht (zurücksetzen, rebooten, neue Bluetoothverbindung eingerichtet und, und und…) doch es funktioniert bis heute nicht mehr!

    2. Problem: Rebooten bzw. das Abschalten des iPhones! Ich nutze das iPhone geschäftlich daher muss ich ziemlich viel telefonieren! Gestern hatte ich allein 6 Reboots! Das iPhone schaltet dann während des Gesprächst einfach ab! Es erscheint das Apple-Logo und nach ca. 1 Minute ist es dann wieder einsatzbereit, ohne dass der PIN der Telefonkarte neu eingegeben werden muss….

    Ich hoffe wirklich auch, dass Apple die Probleme mit einem neuen update beseitigen kann. Der Imageverlust ist, für mich jedenfalls, enorm!!! :-(

  20. @sdrv:

    SN beginnt mit 88xx. Neu oder refurbished?

  21. 88 ist wohl neu
    5K ist refurbished (wobei da noch ein ? steht) und die sind meist auch nicht alt – meins grade mal 3 oder 4 wochen (und ich habe es ja nun schon seit 2 wochen)

  22. hauptsache es funktioniert.;-)konnte das telefonieren bis jetzt noch nicht ausgiebig testen.also wenn die info die ich hab stimmt,ist meins erst ne woche alt.

    von außen sind sie ja eh alle neu.

    der austausch ging ja wirklich super schnell und ohne probleme.bin wirklich froh,dass ich jetzt wieder ein iphone habe und mein uralt siemenes wieder zu seite legen kann,aber will nicht schlecht über es reden,denn es funktioniert auch nach 7 jahren noch einbandfrei.

    also erich wunderli,das angebot steht noch.;-)

  23. Mein 3GS stürzt beim telefonieren auch ständig ab. OS 4.01 hat keine Besserung gebracht.
    Werde am Montag mit Apple telefonieren. Bin echt sauer, da ich mein Telefon sogar zum telefonieren brauche, was ja bei Apple scheinbar nicht mehr die Hauptfunktion zu sein scheint.

  24. mir ist noch was eingefallen.hatte hier schon ma, gepostet,dass es mir von tmobile gesagt wurde,dass man das netzbetreiberupdate von denen nicht installieren soll,da es im schlimmsten fall dazu führen kann,dass man das inet nicht mehr nutzen kann.dieses update ist wohl nicht wirklich kompatibel mit ios4 auf dem 3GS.top sache.wieso bieten sie es dann überhaupt an?!

    hab es bei meinem neuen iphone nicht installiert,bei meinem alten aber schon.

    ob das aber auch ein grund für das reboot problem ist?scheint ja weltweit dieses problem zu geben,wie man im apple forum lesen kann.

    bei meinem austauschgerät von apple gab es bisher keinerlei probleme.mehrere längere telefonate geführt und alles ok.

    finde auch,dass die batterie nicht mehr so schnell an energie verliert und das inet schneller geworden ist.

    weiterhin für mich die beste lösung für das problem,vor allem weil der austausch nur 3 tage gedauert hat.

  25. @kathrin: also ich hab auf meinem auch wieder t-mobile 7.1 installiert und es geht trotzdem noch alles :) schließ ich für mich mal als fehler aus… ansonsten freuts mich dass ein weiteres austauschgerät funktioniert!! wers immernoch nicht getauscht hat is selber schuld bin ich der meinung…

  26. @sdrv:hmmm,dann sollte ich es vielleicht auch mal mit dem 7.1 update versuchen.;-)

    ja,bin auch total froh,endlich wieder normal telefonieren zu könnnen.

    der austausch ist wirklich das beste.bin da der selben meinung wie du.

  27. @kathrin:

    ich habe auch 7.1 installiert. Seit über eine Woche keine Probleme mehr. Ich nutze es geschäftlich fast ausschließlich. Zum Glück ist Ferienzeit – sonst hätte ich auch noch mein altes Nokia ausmotten müssen.

    Ich denke – mit dem 4.1 kann es ja nur noch besser werden. Aber da lasse ich diesmal anderen den Vortritt auf warte auf deren FeedBack.

  28. hey!also hab seit einer woche mein neues iphone nach dem ganzen reboot scheiß bei mein alten iphone 3gs(war 2 wochen alt)muss ich sagen keine abrüche mehr läuft top!also tauscht eure iphone um.

  29. ja,austauschen ist wirklich das beste.damit hat der stress ein ende und wenn man glück hat,bekommt man ein fast neues gerät.;-)

    frage mich aber trotzdem immer noch,woran das rebooten liegt,weil ja bei unseren 3GS austauschgeräten das problem,trotz ios4,nicht existiert.

  30. Habe heute mit dem Support telefoniert. Nette Dame am Telefon.
    Wir habe mein Iphone zurück gesetzt, dadurch Software neu eingespielt und dann Sicherung.
    Jetzt stürzt meines nicht mehr ab. Hoffe es bleibt dabei. Falls nicht bekomme ich es auch getauscht.

    Gruß

  31. Habe auch das Problem, dass das Gespräch nach ca. 3 Minuten beendet wird und das iPhone neu startet. Hab ein 3GS

  32. ich hab auch das gleiche problem bei
    ios4.0.1 mein telefon geht immer nach 3-5minuten aus
    aber auch mal bei 11 und 30 ist immer anderes echt nervig den ich telefoniere sehr viel bzw lange hoffe bei ios.4.1 wirt bessreung kommen

  33. ich habe ein ganz anderes problem!! mein i phone 3gs ist beim telefonieren bisher noch nicht abgestürzt. dafür ist es aber über nacht abgestürzt, was ja öfter mal vorkommt. wäre ja auch noch ok gewessen, nur sind jetzt alle meine apps weg. kann sie zwar über i tunes wieder alle drauf machen, nur fehlen mir alle daten bzw spielstände die ich bis dahin hatte. hoffe das mir jemand helfen kann bzw das problem kennt und eine lösung weiss! danke im voraus Dean

  34. Hallo zusammen.
    Habe mein Iphone 3GS auch wegen dem reboot Problem durch Apple austauschen lassen. Hat alles schnell geklappt.
    Aber: Trotz das das Telefon erst ein 1/2 Jahr alt ist, hat Apple meine Kreditkarte mit einer Servicepauschale von 210,90 Euro belastet.
    Ich glaub es geht los…..erst ein fehlerhaftes update anbieten….und wenn das in die Hose geht soll ich als Kunde dafür auch noch gerade stehen.
    Gruß Michael

  35. Bestätige Rebbot-Problem beim 3GS, Abbruch nach 5-10 MInuten – Wiederherstellen half nicht, nun also Austausch. Nervige Sache…

  36. reboot natürlich :-)

  37. ich habe bei Apple angerufen (eine der angebotenen Optione bei Angabe der Seriennumemr des iphones). Mitten währedn des Gespräches sagte man mir dass das eigentlich Geld kostet, Tausch wurde erstmal abgelehnt. Man hat mir dann ein sogennantes ‚erzwungenes Wiederherstellen angeraten‘ und ist das immerhin auch einigermaßen geduldig mit mir durchgegangen (Backup machen ist wichtig, auch Kopie aaußerhalb des Backup Ordners), dann gleichzeitig Home Button und Ausschaltknopf drücken bis es bootet, dann ausknop loslassen bis das Kabel auf dem Bildschirm erscheint dann home Button loslassen, dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Das iphone sollte mit itunes verbunden sein, bei mir hat es aber nur funktioniert als ich das iphone nach erscheinen des Symbols angedockt habe. Bis jetzt keine Abbrüche mehr gehabt, waren aber auch noch nicht sehr viele lange Gespräche

  38. @michael:ich dachte es entstehen nur solche kosten,wenn man direkt von ups ein austauschgerät erhält bzw das man eine kaution in dieser höhe bezahlt und diese wieder zurück bekommt.

    komisch,würde mich noch mal mit apple in verbindung setzen.ist schon etwas merkwürdig,weil du ja auf das gerät mindestens 1 jahr garantie hast.müssen das doch dann eigentlich kostenlos austauschen.

  39. @michael:

    mir wurde, bevor UPS das Altgerät abholte, der kostenlose Austausch (also der Garantiefall) per eMail bestätigt.

    Kann es sein, dass bei dir durch eine Manipulation am Altgerät im Nachhinein der Garantiefall verweigert wird? Offensichtlicher Schaden – Jailbreak – oder Versuch des eigenmächtigen Downgrades auf 3.1.3 ?

    Wenn nicht – solltest du beim Support Einspruch einlegen – oder den Betrag zurück buchen lassen.

    Übrigens: Den Trick mit den 210,00 € haben die bei mir auch versucht. Ich hatte denen gesagt, dass es mir völlig ausreichen würde – wenn die mir das ios 3.1.3 per Fernwartung aufspielen würden. Das konnten oder wollten die nicht.

  40. Hallo nochmal,
    nach einem längeren Gespräch mit einem freundlichen Supportmitarbeiter wurde mir mitgeteilt, das sich keiner erklären kann, warum das System nicht erkannt hat das auf dem Handy noch Garantie ist.

    Der Fall wird von Apple geklärt.

    Gruß Michael

    PS: Und nein ich habe das Gerät nicht manipuliert.

  41. Hallo, brachte heute mein Iphone zum 2. Mal zum Telekom Shop. Es bricht auch nach 3 bis 5 Minuten Gespräch ab. Nach dem ersten Reparaturversuch hatte ich zum Iphone einen „supertollen“ Reparaturbericht dazu bekommen: das Iphone wäre bei ihnen nicht abgestürzt, es wurde kein Fehler gefunden, vielleicht liegt es an alter Software (hatte die neueste drauf) oder an einigen Apps (die Apps waren ausnahmslos alle vom App Store bezogen).

    Gleich nach dem ersten Telefonat wieder Abbruch nach 4 Minuten!!!! Habe das IPhone jetzt wieder in den Shop zurückgebracht, dieses Mal schon ein wenig „nachdrücklicher“ ;-) Bin gespannt, wie es sich dann nach Zurückgabe und erneuter „Reparatur“ verhält.

    Gruß Petra

  42. @petra: sofern du noch garantie hast wende dich direkt an apple und nicht an die telekom… machts deutlich einfacher und wenn du 2 tage ohne auskommen kannst brauchste auch keine 219€ zu hinterlegen!!

  43. Habe das selbe Problem bei längeren Telefonaten rebootet es immer wieder.

  44. @petra:ich dachte die telekom schickt es auch zu apple?!wurde mir zumindest so von tmobile gesagt.

    ich hab gar keinen reparaturbericht von apple bekommen,nur das austauschgerät.

    würde dir ebenfalls raten,direkt mit apple zu telefonieren und denen das problem schildern.

    von uns(die jetzt ein austauschgerät haben)wurde ja auch keins zurück geschickt und wir haben alle ein „neues“bekommen.

    wie gesagt,lasst eure handys tauschen.es ist das beste was ihr machen könnt.

  45. Iphone 3GS 32 GB not jailbreaked; nach update auf 4,0 und 4.01 reboot beim Telefonieren; Sound erheblich leiser… wenn in Einstellungen der Equilizer auf AUS gesetzt wird, dann wieder lauter!!

  46. So, ich habe mein „neues“ 3GS bekommen.

    Laut Seriennummer Hergestellt im August!!!

    Wie habt Ihr eure App´s auf das neue bekommen, bei mir bringt iTunes die Fehlermeldung das
    die App´s nicht Signiert sind.

    Danke

  47. @der fleescha:hmmm,komisch.bei mir ging es einfach über das backup und es wurde keine fehlermeldung angezeigt.
    kann es vielleicht sein,dass du auf deinem austauschgerät noch ios3 drauf hast,die apps aber bei ios4 drauf gemacht wurden?
    wenn ja,müsstest du vielleicht erst ios 4 drauf machen und es dann noch mal versuchen.

  48. So, jetzt habe ich es hinbekommen.

    ZoneAlarm, hat mir dazwischen gefunkt!!!

    Jetzt gehts an´s testen.

  49. Hallo zusammen,
    habe auch das Problem mit dem rebooten, kann aber keine Zeitangabe geben, mal drei Minuten, mal 15 Minuten.

  50. hi, hab ein 2 monate altes 3 gs, dass bei jedem gespräch über 5 min abstürzt. habe keinen jailbreak und das gerät ist tmobile locked und ich habe es neu gekauft mit rechnung und allem.
    wo soll ichs denn umtauschen? bei tmobile oder in einem machouse? an wen soll ich mich wenden? bekomme ich dann ein neues oder nur ein generalüberholtes gerät?
    danke