Ab sofort gibt es das durchaus nützliche Programm TeamViewer auch für das iPad. TeamViewer ermöglicht den Fernzugriff vom iPad aus auf den heimischen PC. Die HD Version ist zudem für Privatanwender völlig kostenlos.
60 Millionen Anwender in über 50 Ländern sprechen eine deutliche Sprache. Nach der iPhone App gibt es nn alle Vorteile von TeamViewer auch für das iPad. Auf komfortable Art und Weise können die TeamViewer Nutzer von ihrem kompakten Tablet aus die Windows- und Linux-Rechner oder Macs fernsteuern. TeamViewer HD kombiniert so die Mobilität des iPads mit den vielfältigen Möglichkeiten eines stationären Desktop-PCs.
„Nachdem unsere im Frühjahr erschienene iPhone-Version eine riesige Resonanz seitens der Anwender erzielt hat, gehen wir mit TeamViewer HD für das iPad nun einen weiteren großen Schritt in Richtung mobile Fernwartung“, sagt Holger Felgner, Produktmanager bei der TeamViewer GmbH. „iPad-Besitzer genießen mit der neuen App volle Flexibilität und haben auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf benötigte Daten oder Programme, egal ob privat oder beruflich.“
Die TeamViewer Bedienung ist wie gehabt recht simpel. Nach dem Start der Anwendung kann direkt eine Verbindung zum weit entfernten PC hergestellt werden. Die Verbindung ist desweiteren ausreichend durch ein Sitzungskennwort und einer Partner-ID gesichert. Auf dem Touchscreen des iPads wird nun die Bildschirmoberfläche des entsprechenden PCs angezeigt. Unabhängig vom Betriebssystem kann man nun auf den Rechner zugreifen, als würde man gerade davor sitzen. Eine tolle und vor allem praktische Sache. Das Öffnen von Dateien sowie Starten von Programmen ist überhaupt kein Problem.
TeamViewer HD für das Apple iPad ist ab sofort verfügbar und kann im iTunes App-Store heruntergeladen werden. TeamViewer HD ist für Privatanwender komplett kostenlos. Für gewerbliche User steht die Lizenz TeamViewer Pro HD bereit. TeamViewer Pro HD kostet einmalig 99,00 Euro inkl. MwSt. Beide Versionen können zeitlich unbegrenzt genutzt werden.
Screenshots: