Durex hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um das Thema Verhütung wieder einmal „dezent“ in den Vordergrund zu rücken. Die neue Marketing-Kampagne des bekannten Kondom-Herstellers stützt sich dabei auf die Erfahrungswerte der langsam in Vergessenheit geratenen und dennoch sehr erfolgreich verlaufenen Tamagotchi- Ära. Die Rede ist dabei von der neuen Durex Baby App, welche Verhütungsmuffel stets an die mit dieser Einstellung einhergehenden Folge vertraut machen soll.
Ein virtuelles Baby, welches Tag und Nacht aktiv ist und 24h am Tag betreut werden will, soll junge Männer abschrecken und den Griff zum Verhütungsmittel erleichtern. Nachdem die App auf dem eigenen sowie dem Partner-iPhone installiert ist, müssen diese aneinander gerieben werden um die Sache ins Rollen zu bringen. Hat das Baby die ersten Schreie in die Welt gesetzt, werden gleichzeitig fleißig Facebook Nachrichten verschickt, mit der „erfreulichen“ Botschaft, dass man jetzt stolzer Vater sei. Die Konsequenzen folgen alsbald in Form von Einladungen zu irgendwelchen „tollen“ Eltern-Events und ähnlichem.
PR-Mäßig gesehen landet Durex hier einen absoluten Hit. In einem begleitenden Videoclip wird die App den Usern näher gebracht.
Viel Spaß mit dem recht amüsanten und nicht allzu ernst gemeinten Filmchen zum heiligen Sonntag:
[youtube CIxyIJqUvig]