Das Update der begehrten Rettungs-Kit, für das iPhone den iPod touch sowie das iPad ist so eben erschienen. Das Rettungs-Kit rettet Leben und verschickt im Handumdrehen SMS mit der genauen Ortsbestimmung an die Helfer. Weitere Features sind SOS signalisieren, eine interne Datenbank aller Notfallnummern der Welt durchsuchen und vieles mehr.
Die Rettungskit 2.0 Anwendung ist das „Schweizer Taschenmesser“ für jeden Reisenden, Fahrer, Wanderer oder Kletterer. Einmal gestartet zeigt es die momentane Position des Benutzers (Länge und Breite) und es kann diese auch auf einer Karte anzeigen. Dies ist besonders nützlich, wenn man Hilfe für einen Notfall rufen muss. Die exakten GPS-Koordinaten werden von jeder Leitstelle gerne angenommen. Falls ein schwerwiegender Unfall geschehen ist, kann dies sogar Leben retten.
„Wir entwickelten diese Anwendung aufgrund einer persönlichen Erfahrung in einer Notsituation.“, sagte Jindrich Sarson, Direktor von Sarsoft. „Ich war mit meiner Frau unterwegs in einer ländlichen Gegend, als wir einen Autounfall bemerkten. Nachdem wir 911 angerufen hatten, war es nicht leicht unsere exakte Position zu beschreiben.“
Funktionen:
* Bestimmen der momentanen Position durch den im iPhone enthaltenen GPS-Chip
* Anzeigen der Position auf einer Karte, verschicken der Information an eine beliebige Email-Adresse oder Telefonnummer (per SMS) inkl. eines Links zu Google Maps, so dass sich der Empfänger schnell den Ort des Senders zeigen lassen kann
* SOS-Blinklicht – sende das weltbekannte SOS Lichtsignal
* Notfallblinklicht – mehrfarbiges Blinklicht
* Signallampe
* Weltweite Notfallnummern – zeigt und wählt die Notrufe aller Länder der Welt
Unterstützte Sprachen:
* Englisch (US), Deutsch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch
Systemanforderungen:
* iPhone, iPod Touch oder iPad
* Benötigt iOS 3.1 oder höher (iOS 4.0 kompatibel)
* 0.5 MB
Rettungs-Kit 2.0 kostet nur 1,59€ und ist weltweit exklusiv im App Store im Reise-Bereich erhältlich.