Das Onlinemagazin IT-Times berichtet über die Möglichkeit, dass Apple-Nutzer bereits in Kürze verschiedene US-Fernsehinhalte über iTunes beziehen werden. Dabei wird Apple angeblich einen Service ins Leben rufen, bei dem eine Sendung bestimmter Partnersender für 99 Cent bezogen werden kann und dann anschließend für 48 Stunden zur Verfügung steht.
Zu diesem Zwecke soll Apple bereits mit Unternehmen wie News Corp. Inc., NBC Universal sowie alt Disney Co. in Verhandlungen stehen. In vielen großen Medienunternehmen sitzt Steve Jobs selbst im Aufsichtsrat. Somit dürften die Verhandlungen nicht all zu schwer zu bewältigen sein. Die „99 Cent pro Sendung“ sind bisher jedoch ein unbestätigtes Gerücht. Viele Marktbeobachter vermuten statt einer festen Pauschale einen variablen Preis, der sich nach der Qualität und Gefragtheit bestimmter Sendungen richtet.
Abgewickelt werden soll das Ganze dann via iTunes. Sendungen die man sich für einen Preis X gemietet hat sollen danach auch werbefrei sein.
Vielfach wird davon ausgegangen, dass Apples neuer Pay-TV Servive bereits beim „großen Event“, welches vermutlich bereits am 7. September stattfinden wird, präsentiert wird. Man darf also gespannt sein! Vermutlich würde sich ein entsprechendes Angebot jedoch zunächst auf die USA beschränken, denn alle im Gespräch befindlichen potenziellen Partnersender sind US-Sender.