Schlechte Stimmung beim deutschen Exklusivvermarkter des iPhones: Nach Ansicht von hochrangigen Vertretern der Telekom, hätte man weitaus mehr Mobilfunkverträge auf Basis des iPhone 4 abschließen können, gäbe es bei Apple keine nach wie vor anhaltenden Lieferengpässe. Doch momentan müssen Kunden immer noch lange auf ihr neues iPhone 4 warten.
Deutschlandchef der Telekom, Niek Jan van Damme ärgert sich:
Wir haben zehntausende Vorbestellungen für die Geräte. Ohne Lieferverzögerungen hätten wir viel mehr iPhone-Verträge abschließen können.
Sagte er im Rahmen eines Interviews mit der Zeitschrift Focus. Auch der Telekom-Vorstand zeiht entsprechende Konsequenzen aus dem aktuellen Engpass beim iPhone 4. Alle Vorstandmitglieder nutzen erst einmal noch ihre alten iPhones weiter und verzichten auf das iPhone 4 als Diensthandy, denn man möchte in jedem Fall vermeiden ein falsches Signal an die Telekom-Kunden zu senden.
Bislang ist die Telekom die einzige reguläre Möglichkeit innerhalb Deutschlands an ein iPhone 4 mit Vertrag zu kommen. Wer jedoch bereit ist ein iPhone 4 ohne Vertrag direkt zu kaufen, kann damit rechnen sein Geräte deutlich schneller zu erhalten als bei der Telekom.Hierbei zahlt man zwar einmalig eine recht hohe Summe, doch bleiben einem sehr langfristige Vertragskosten erspart.