Dass die Deutsche Telekom schon bald den Exklusivvertrieb für das Apple iPhone in Deutschland verlieren könnte, wurde schon des Öfteren in der Gerüchteküche spekuliert. Deutschland ist mit den USA eines der letzten Länder, bei denen Apple noch am “alten” Vertriebsmodell festhält.
Wie der Düsseldorfer Mobilfunkprovider Vodafone gegenüber dem Magazin teltarif nun bekannt gibt, startet das Unternehmen ab sofort eine Datenbank, bei der sich interessierte iPhone 4 – Käufer eintragen lassen können. Unter der Internet-Adresse www.interessentenregistrierung.de können Vodafoneshops oder Mitarbeiter der Hotline potenzielle Käufer und Interessenten für das Kulthandy eintragen.
Interessenten werden daraufhin mit News und Informationen, sowie unter anderem der Lieferfähigkeit des Smartphones bei “unabhängigen Vertriebspartnern” des Konzerns informiert. Noch offen bleibt allerdings die Frage, ob Vodafone die Datenbank auch für einen eventuellen Verkauf des Apple-Telefons unter eigener Regie nutzen könnte. Früheren Berichten zufolge möchten O2 und Vodafone noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft mit dem Verkauf des iPhone beginnen.
Ob die jetzt gestartete Datenbank ein erster Anzeichen diesbezüglich darstellt, bleibt leider momentan noch offen.