Neben den Neuigkeiten über Googles neues TV Angebot, ereilt und nun die Meldung, dass das neue Apple TV, wie bereits spekuliert wurde, sich nun doch in die Familie der iOS Devices einreiht. Die neue iOS 4.2 Beta ist seit 2 Tagen verfügbar und bringt schon jetzt neben den neuen und bekannten Features einige interessante Ergänzungen bezüglich der neuen Apple Produkte anhand einzelner Codeschnipsel an den Tag. Das Team von TUWA fand heraus, dass der neue Apple TV ebenfalls mit dem iOS ausgestattet ist. Der iProd 1.2 welcher erstmals für Aufsehen erregte, entpuppt sich als Apple TV 2G.
Apple TV 2G AppStore
Mit einer modifizierten iOS Firmware ausgestattet, lässt der neue Apple TV 2G wieder einmal Raum für heiße Spekulationen. Somit könnte man annehmen, dass es bald eigens für den neuen Apple TV zugeschnittene Applikationen geben könnte. Ein passender Apple TV AppStore würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.
Apple TV 2G Jailbreak
Eine andere Denkweise würde zudem in Richtung Jailbreak führen. Auch eine interessante Art und Weise, den Apple TV unter Berücksichtigung des Vorhandenseins eines iOS Betriebssystems zu modifizieren. Jedoch ist diese Fiktion relativ schwer umsetzbar. Der geringe Speicherplatz, welcher lediglich einen Puffer der Streming-Angebote zu lässt sowie die Etablierung des iOS würde bei weitem nicht ausreichen um weitere Anwendungen parallel zum Laufen zu bringen. Allerdings könnte der “Serviceport” auf der Rückseite des neuen Apple TV 2G als eventuelle Anschlussstelle für externe Festplatten fungieren. Jailbreak Experten werden dafür schon Lösungen finden, sofern es von Nutzen ist. Dass Hacks bezüglich des Apple TV möglich sind beweist das Beispiel der Media Anwendung „Boxee“ welche durch bestimmte Modifikationen auf der ersten Generation des Apple TV installiert werden konnte.
Codeschnipsel gefunden von TUAW