Der Hardwarehersteller LaCie hat eine neue Netzwerkkomponente entwickelt, die sich auch hervorragend innerhalb von Mac-Netzwerken nutzen lässt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Netzwerkswitch, Router und Backup- bzw. Medienserver.
Das Ganze ist gerade deshalb praktisch, weil es alle drei Geräte ohnehin in fast jedem LAN gibt. Somit kann man mit dem LaCie Wireless Space gleiches alles in einer Box haben.
An Bord sind drei LAN-Ports mit Gigabit-Geschwindigkeit, sowie ein weiterer Port für den Anschluss eines Modems. Zudem fungiert das Gerät als WLAN-Router und stellt drei USB-Ports bereit. An diese können optional weitere Speichermedien angeschlossen werden, die dann auch im Netzwerk bereit gestellt werden, sollte die eingebaute Festplatte nicht ausreichen.
Diese ist wahlweise 1 oder 2 TB groß. Stattet man die Box mit 1 TB Speicherkapazität aus, so kostet die Wireless Space Lösung 219,90 Euro, mit 2 TB 299,90 Euro. Für Mac-User ist besonders die Tatsache sehr komfortable, dass das Gerät voll zu Apples Time Machine kompatibel ist und ein Backup von Daten somit besonders einfach gestaltet ist. Für PC-User liegt zudem die Software Backup-Software Genie Timeline bei, die ähnliche Features wie das Apple-Produkt bietet.